1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Knobelaufgabe!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GeorgStieler, 21. November 2001.

  1. GeorgStieler

    GeorgStieler New Member

    Vielleicht kann aber auch jemand anders als Harry Potter dieses Problem lösen:

    Zuallererst schildere ich noch einmal das Problem: Wir haben auf einem neuen PowerBook 550 Ti Mac OS 9.2.1 und Mac OS 10.1 installiert. Bei der Einwahl zu T-DSL kommt es nun immer zu Problemen.

    Anders als in dem früheren Posting haben wir die beiden Betriebssysteme nun auf zwei verschiedenen Partitionen.
    Zuerst haben wir OS 9 installiert, und die Software für das DSL-Modem. Nach der Eingabe der Zugangsdaten war der Aufbau der Verbindung über Remote Access kein Problem.
    Nachdem das reibungslos lief, haben wir auf die andere, noch leere Partition OS 10.1 draufgespielt. Die Konfiguration für den Internetzugang nahmen wir bereits in dem Startinterface vor, und  Oh Wunder  die Registrierungsdaten wurden anstandslos zu Apple geschickt. Auch die Aufgabe, mit dem Internet Explorer testweise ein paar Seiten aufzurufen stellte, nachdem man manuell in der Menuleiste verbunden hatte, kein Problem dar.

    Irgendwann jedoch war die Verbindung beendet, und alle Versuche, diese auf die gewohnte Art und Weise wiederherzustellen, waren vergebens. Anstatt dessen tauchte nun neben dem Ethernetzeichen in der Menüleiste noch der Telefonhörer des Programms Internet Connect auf. Außerdem kam alle 5 Sekunden eine äußerst nervige Meldung, daß der Anmeldevorgang abgebrochen worden sei. Interessant in diesem Kontext ist vielleicht noch die Tatsache, dass beim Anklicken des Internet Connect-Symbols in der Menüleiste lediglich die beiden Anschlüsse Internes Modem und IrDa angezeigt worden. Das Modem sogar noch mit einem Häkchen davor. Beim Öffnen des Programms erscien dann jedoch stets die Ethernetverbindung als Zugang ins Internet. Eigentlich ein Widerspruch, oder? Braucht man "Internet Connect" überhaupt? Auf meinem iMac, der auch über Ethernet mit dem DSL-Modem verbunden war, nun aber per Airport, war in der Menüleiste nur das Ethernetsymbol, glaube ich. Kommt sich da vielleicht etwas ins Gehege?

    Auch das Starten unter OS 9 von der anderen Partition brachte nichts erfreuliches: Das, was 20 Minuten vrher noch einwandfrei funktioniert hatte, nämlich sich über Remote Access mit T-DSL ins Internet einzuwählen, scheiterte nun auf einmal bei jedem Versuch mit der Fehlermeldung Benutzerüberprüfung fehlgeschlagen!. Die Daten waren aber korrekt, und standen da, wo sie hingehören  unter OS 9, wie unter X.

    Wir haben nun die Festplatte ein weiteres Mal initialisiert, nochmal OS 9 und die Telekomtreiber draufgeladen, und T-DSL läuft. Ich stehe ziemlich ratlos vor diesem Problem, schließlich habe ich bereits sowohl unter OS 9, wie auch unter OS X T-DSL-Zugänge eingerichtet, über Airport wie auch ganz normal, indem man einen Rechner über Ethernet mit dem DSL-Modem verbindet.

    Die neuen Powerbooks haben andere Netzwerkkarten als die vom Februar, kann das sein? Liegt hier vielleicht ein Problem? (Firmwareupgrade?)

    Der PB Ti gehört einem guten Freund von mir, den ich überredet habe, von Wintel zu Apple zu wechseln. Tut mir ganz schön leid, dass das nicht funktioniert.
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    internet connect musst du haben, aber bei mir sind die zugangsdaten unter x anders als unter 9 hinder der kennung hab ich noch @t-online.de
    du musst auch im netzwerk die reihenfolge für den internetzugang festlegen !!
     
  3. SHeise

    SHeise New Member

    Sofern die Kennung richtig war und dennoch etwas beim Anmeldevorgang schief gegangen ist, mag diese Info "hilfreich" sein:
    T-Online sperrt nach 9 (?) erfolglosen Anmeldeversuchen den Zugang bis zum nächsten Tag. d.h. wenn Du unter X 10 mal falsch gelegen hast mit Deiner Anmeldung (aber die Kennung dennoch identifiziert werden konnte), kannst Du Dich nicht mehr einwählen, auch wenn die Daten definitiv "richtig" sind.

    Nein, freischalten können die Dich an der Hotline nicht. Hilft nur warten! :(
    Saftladen...
     
  4. GeorgStieler

    GeorgStieler New Member

    Stop! Das Merkwürdige an der Sache ist ja gerade, dass nach der zweiten Initialisierung der HD und der zweiten Installation, diesmal nur von von OS 9.2.1, wieder alles anstandslos lief.
     

Diese Seite empfehlen