1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kniffliger iMac- Totalabsturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hamster, 18. März 2003.

1. hamster

hamster New Member

danke für deinen tip mit den drei tasten, aber es hat nicht funktioniert. die apple-telefonhilfe meint, die platine sei am arsch. so ganz glaube ich das aber nicht. ich gebe nicht auf! mich irritiert, dass ich bei start mit alt-taste zwar diese beiden pfeile (refresh und forward) bekomme, aber kein fenster, auf dem ich ein volume auswählen kann, auch nicht, wenn ich die os 9 oder os x cd eingelegt habe. wenigstens die cd müsste er doch finden. mit der tastenkombination beim start alt, apfel, o, f habe ich mit hilfe der apple-telefonhotline ein reset der platine durchgeführt, aber auch das hat nichts gebracht. am wochenende versuche ich mal einen target-start, mehr fällt mir nicht mehr ein - euch?

2. cleopatra

cleopatra New Member

nur, dass du eventuell eine andere hd einbauen könntest, die sicher funktioniert. dann wüsstest du, obs was mit der hd zu tun hat. aber wie das bei einem solchen imac geht, weiss ich nicht.
    gruss cleopatra

3. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Hamster,

hast Du den Trick mit den drei Tasten auch wirklich genau so angewandt, wie ich ihn in meinem Forum in meiner ersten Antwort beschrieben habe, und nicht so, wie es bei mir im Benutzerhandbuch stand und wie ich es in der Eile auch nochmals falsch geschrieben habe am 20.3.: zuerst einschalten und dann gleich die drei Tasten drücken.

Wenn das nichts hilft dann liegt das vielleicht am Unterschied zwischen Mobil- und Tischrechner.

Ich verstehe wenig von Technik, aber ich glaube das mit der kaputten Platine ist Unfug (ich habe schon mehrfach erleben müssen, dass Spezialisten von Apple und authorisierte Händler einen Mist erzählten). Wenn die Platine hin ist kann man sie doch wohl kaum zurücksetzen, und woher kommen das blinkende Symbol am Anfang oder der Startupmanager?

Der Tip von Cleopatra mit der neuen Festplatte ist aufwändig, aber möglich. In der Macwelt 04/2002, Seite 41/42 steht eine Anleitung, wie man die Festplatte austauscht. Neben der zweiten Platte brauchst Du Zeit, Geschick und Torx-Schraubenzieher, was das auch immer sein mag. Wenn Du die Macwelt nicht hast oder den Artikel auf macwelt.de nich nachkaufen willst kann ich ihn Dir als pdf schicken.
    Ich glaube aber nicht, dass die Festplatte das Problem ist.

Wenn Du nun keine Lösung findest, bis Dein Händler wieder aufmacht, dann würde ich das Ding nehmen und hinbringen, denn Du hast ja wohl ein Jahr Garantie drauf, oder?

Ich bin übrigens nicht schreibfaul, ich habe nur die Benachrichtigungsoption nicht aktiviert beim letzten Schreiben und deshalb erst jetzt gemerkt, dass Du geantwortet hast.

Viele Grüsse,
    Delphinek

4. Delphinek

Delphinek Gast

5. gunja

gunja New Member

Ist Dein Problem inzwischen behoben ?

Sonst: evtl. Hardwaretest CD zum prüfen - liegt bei neueren Rechnern bei.

Oder den Tip von weiter oben ausprobieren: System von einer externen Platte. Eine solche externe Platte müsste beim Starten mit der Wahl-Taste angezeigt werden, wenn schon interne Platte und CD Laufwerk nicht erscheinen.

6. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Hamster,

hast Du den Trick mit den drei Tasten auch wirklich genau so angewandt, wie ich ihn in meinem Forum in meiner ersten Antwort beschrieben habe, und nicht so, wie es bei mir im Benutzerhandbuch stand und wie ich es in der Eile auch nochmals falsch geschrieben habe am 20.3.: zuerst einschalten und dann gleich die drei Tasten drücken.

Wenn das nichts hilft dann liegt das vielleicht am Unterschied zwischen Mobil- und Tischrechner.

Ich verstehe wenig von Technik, aber ich glaube das mit der kaputten Platine ist Unfug (ich habe schon mehrfach erleben müssen, dass Spezialisten von Apple und authorisierte Händler einen Mist erzählten). Wenn die Platine hin ist kann man sie doch wohl kaum zurücksetzen, und woher kommen das blinkende Symbol am Anfang oder der Startupmanager?

Der Tip von Cleopatra mit der neuen Festplatte ist aufwändig, aber möglich. In der Macwelt 04/2002, Seite 41/42 steht eine Anleitung, wie man die Festplatte austauscht. Neben der zweiten Platte brauchst Du Zeit, Geschick und Torx-Schraubenzieher, was das auch immer sein mag. Wenn Du die Macwelt nicht hast oder den Artikel auf macwelt.de nich nachkaufen willst kann ich ihn Dir als pdf schicken.

Wenn Du nun keine Lösung findest, bis Dein Händler wieder aufmacht, dann würde ich das Ding nehmen und hinbringen, denn Du hast ja wohl ein Jahr Garantie drauf, oder?

Ich bin übrigens nicht schreibfaul, ich habe nur die Benachrichtigungsoption nicht aktiviert beim letzten Schreiben und deshalb erst jetzt gemerkt, dass Du geantwortet hast.

Viele Grüsse,
    Delphinek

7. Delphinek

Delphinek Gast

8. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Hamster,

Viele Grüsse,
    Delphinek

9. Delphinek

Delphinek Gast

10. gunja

gunja New Member

Ist Dein Problem inzwischen behoben ?

Sonst: evtl. Hardwaretest CD zum prüfen - liegt bei neueren Rechnern bei.

Oder den Tip von weiter oben ausprobieren: System von einer externen Platte. Eine solche externe Platte müsste beim Starten mit der Wahl-Taste angezeigt werden, wenn schon interne Platte und CD Laufwerk nicht erscheinen.

11. hamster

hamster New Member

liebe leute!
    zunächst vielen dank an alle, die sich redlich bemüht haben, mir zu helfen! zur sache: die festplatte ist völlig hinüber. habe den rechner zum händler gebracht, der dann mit leichenbittermiene feststellte: "die platte kriegt nicht mal mehr die cia hin." fazit: neue platte rein - garantie gilt noch - und hoffentlich diesmal keine montagsproduktion. eine anmerkung noch: die hier aufgelisteten tipps sind trotz der erfolglosigkeit in meinem fall hundertmal mehr wert als der schrott, den man teilweise beim apple-online-support findet...nochmals vielen dank,
    hamster

12. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Hamster,

gern geschehen.
    Mehr Glück mit der neuen Platte nun (und immer brav Sicherheitskopien machen, wie die guten Onkels von der Macwelt immer predigen!!!).

Delphinek

13. Dradts

Dradts New Member

Diese Seite empfehlen