1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kniffliger iMac- Totalabsturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hamster, 18. März 2003.

1. cleopatra

cleopatra New Member

weisst du auch wieso? wäre sehr interessant, denn meinen imac bekam ich so geliefert.
    ich selbst mache sonst immer 2 partitionen.
    cleopatra

2. motif

motif New Member

wenn du den rechner einschaltest, dann drücke nur die Taste alt.
    es sollte dir dann etweder dein OSX anzeigen, aber auf jeden Fall erscheint dann deine CD.
    Dann solltest du von der CD booten können

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....schon versucht, beim Neustart die Taste X gedrückt halten?
    Vielleicht findet der Rechner dann den Xer Startordner.

GRuß R.

4. hamster

hamster New Member

motif, wenn ich alt drücke, erscheint leider überhaupt kein volume, auch nicht die cd. ich habe lediglich einen refresh-pfeil und einen forward-pfeil auf dem schirm. (das zeigt mir zumindest, dass die tastatur funktioniert...)
    wenn ich beim start x drücke, passiert nichts, es bleibt bei einem zunächst grauen bildschirm, dann nach einigen minuten erscheint das blinkende fragezeichen in einem ordner, abwechselnd mit dem os symbol

5. hamster

hamster New Member

nachtrag an joerch: wohne in berlin

6. Rotweinfreund

>>und einen forward-pfeil auf dem schirm.<<
    Was passiert denn, wenn du den anklickst? das ist eigentlich so wie der Button "Weiter"
    R.

7. Rotweinfreund

....klicke mal bei demjenigen, dem du antworten willst, rechts auf Antworten. Dann bekommt der das auch mit, wenn er die Benachrichtigung eingeschaltet hat.

8. cleopatra

cleopatra New Member

alt funktioniert nur bei 2 partitionen. x müsste gehen.
    gruss cleopatra

9. joerch

joerch New Member

;-)

los - alle berliner zur hilfe ihre autos betankt und zu hamster gefahren...
    is von mir aus etwas weit zu dir ( bad lauterberg) du verstehst...

10. hamster

hamster New Member

lasse auch einen guten tropfen springen...

11. MacELCH

MacELCH New Member

Drück mal beim starten die X-Taste sofern Du Dich vergewissert hast, daß Deine Tastatur wirklich geht, dann sollte er sofern noch vorhanden von der X Partition starten - auch wenn Du nur eine Partition hast.

Mit dem Firewire geht man folgendermaßen vor:

1. FW Kabel an beide Rechner einstecken
    2. einen Rechner bereits an machen und warten bis er fertig gebootet hat
    3. zweiten Rechner starten und dabei die Taste "T" solange gedrückt halten, bis das Firewire Symbol auf blauen Hintergrund erscheint.
    4. Dateien von dem kranken Mac auf den anderen kopieren
    5. kranken Mac versuchen neu zu installieren oder vorher versuchen irgendwelche Reparaturen durchzuführen, beispielsweise indem Du über den anderen Mac "Erste Hilfe" startest und die über Firewire angehängte Platte untersuchst.
    6. Viel Glück

Gruß

MacELCH

12. hamster

hamster New Member

wenn ich den pfeil anklicke, passiert nichts. schließlich kann ich vorher kein volume auswählen. ist schon ein bischen frustrierend, das ganze.
    wie gesagt, wenn ich mit der gedrückten x-taste starte, passiert gar nichts. mir wäre vielleicht mit so einer art mega-reset geholfen. was ist mit einem ausbau der batterie auf der platine?

13. hamster

hamster New Member

werde das mal versuchen. hat von euch schon mal einer rausgekriegt, ob es sowas wie einen "reset" button gibt? ich weiß, es gibt einen auf der platine, wenn die stromversorgung klemmt und der rechner beim einschalten keinen saft mehr bekommt.

14. Rotweinfreund

....wie er mir antwortete, scheint das auch nicht hinzuhauen. Wird wohl dann was ärgeres sein? kannst du ihm sagen, wie er nach Ausbau der Batterie die Platine resettet, ich weiß bei dem neuen iMac nicht Bescheid.

Gruß R.

15. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Hamster,

Deine Symptome ähneln denen, die mein brandneues iBook vor ein paar Wochen hatte (siehe http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=57299). Nur mit dem Unterschied, dass es bei mir unter 9.2.2 passierte.

All die Tips, die hier diskutiert werden, haben mir nicht geholfen. Im Kapitel Advice and Troubleshooting (wird auf Deutsch "Ratschläge und Fehlerbehebung" oder so ähnlich heissen) des Benutzerhandbuches fand ich dann eine Lösung: Start des Rechners mit gedrückter Befehl-Wahl-Umschalttastenkombination. Im Buch steht nicht, was das ist, auch auf den Shortcutpostern der Macwelt sucht man diese Kombination vergebens. Da die neuen iBooks kein Loch mehr haben, in die man eine aufgebobene Büroklammer stecken kann um den Powermanager zurückzusetzen nehme ich an, dass dies für die neuen mobilen Rechner der Powermanagerreset ist, vielleicht synonym zu Hardwarereset.

Schau mal in Dein iMac-Handbuch, ob dort auch so etwas steht. In meinem ist es der letzte Tip, den sie Dir geben.

Viel Glück,
    Delphinek

16. motif

motif New Member

also der Knopf im gehäuse ist kein reset-knopf. wenn du ihn öfters zum ausschalten verwendest, dann kann die platine kaputt gehen.

noch ne frage, kannst du deinen rechner im singel modus hochfahren? appel+s

wenn ja, dann versuch mal das programm fsck zu starten. das sollte dein filesystem ueberpruefen.
    dann:
    /sbin/mount -uw /
    /sbin/SystemStarter
    reboot

vielleicht bringts was

17. Florian

Florian New Member

Hi Hamster,

wo in der Stadt wohnst Du denn? Wenn sich keine andere Lösung findet, könntest Du mich und meine externe Firewire-Platte ja mal zum Kaffee einladen.

Keine Sorge, das kriegen wir schon hin!

Gruß,
    Florian

18. Dradts

Dradts New Member

Wo gibts denn an anderen Apple Rechnern ein Loch, um das PowerManagerment zurückzusetzen?

19. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Dradts,

wenn Du die Macwelt hast: Ausgabe 02/2001, Seite 140. Wenn nicht kann ich Dir auch den Artikel als PDF schicken.

Es wird auch noch woanders mal erwähnt, aber diese Textstellen habe ich in der Eile nicht gefunden. Ich habe so in Erinnerung, dass dies nur bei iBooks so war, wo bei der Ort für das Loch gewechselt hat: von der Oberfläche beim Einschaltknopf ist das Loch auch bei den iBooks auf die linke Seite zwischen den Kopfhöhreranschluss und den Monitoranschluss gewandert.

Viele Grüsse,
    Delphinek

20. hamster

hamster New Member

also "alt" "apfel" und "hochstellen" gemeinsam drücken? was danach?
    hamster

Diese Seite empfehlen