1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kleines netzwerk - wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oli977, 8. August 2002.

1. oli977

oli977 New Member

hallo,
    ich will mit einem dsl anschluss von drei rechnern aus (g4, 7300, windoof) ins netz. liege ich da richtig, dass ich einen hub brauche? die anderen rechner nutzen dann auch den internetzugang des g4? das ganze sollte natuerlich so guenstig wie moeglich sein :).
    dankbar fuer tipps.

oli

2. sevenm

sevenm New Member

Am günstigsten ist erstmal nur ein Ethernet Hub und dann am G4 ein Software Router für die anderen Rechner. Dann muss dieser aber auch immer laufen, damit die anderen ins Netz kommen können.

3. suj

suj sammelt pixel.

habe mich gestern noch dazu beraten lassen, und eben bei cyberport für 29¬ einen kleinen Hub bestellt. Mal sehen obs funktioniert...

4. oli977

oli977 New Member

gibt es software router auch als freeware?

@suj kannst ja mal berichten wie das funktioniert!

danke.

5. sevenm

sevenm New Member

Sicher gibt es da Shareware/Freeware Lösungen. Guck mal bei Versiontracker. Ich bin aber etwas skeptisch was die Stromkosten betrifft, vielleicht ist ein Hardwarerouter da doch auf Dauer die bessere Lösung

6. suj

suj sammelt pixel.

mach ich!
    (berichten, meine ich)

7. oli977

oli977 New Member

mir reicht es wenn ich morgens anschalte und bei bedarf (zum testen) noch die dose hochfahren kann, es muessen nicht alle rechner den ganzen tag laufen.....

8. oli977

oli977 New Member

hallo,
    ich will mit einem dsl anschluss von drei rechnern aus (g4, 7300, windoof) ins netz. liege ich da richtig, dass ich einen hub brauche? die anderen rechner nutzen dann auch den internetzugang des g4? das ganze sollte natuerlich so guenstig wie moeglich sein :).
    dankbar fuer tipps.

oli

9. sevenm

sevenm New Member

Am günstigsten ist erstmal nur ein Ethernet Hub und dann am G4 ein Software Router für die anderen Rechner. Dann muss dieser aber auch immer laufen, damit die anderen ins Netz kommen können.

10. suj

suj sammelt pixel.

habe mich gestern noch dazu beraten lassen, und eben bei cyberport für 29¬ einen kleinen Hub bestellt. Mal sehen obs funktioniert...

11. oli977

oli977 New Member

gibt es software router auch als freeware?

@suj kannst ja mal berichten wie das funktioniert!

danke.

12. sevenm

sevenm New Member

Sicher gibt es da Shareware/Freeware Lösungen. Guck mal bei Versiontracker. Ich bin aber etwas skeptisch was die Stromkosten betrifft, vielleicht ist ein Hardwarerouter da doch auf Dauer die bessere Lösung

13. suj

suj sammelt pixel.

mach ich!
    (berichten, meine ich)

14. oli977

oli977 New Member

mir reicht es wenn ich morgens anschalte und bei bedarf (zum testen) noch die dose hochfahren kann, es muessen nicht alle rechner den ganzen tag laufen.....

Diese Seite empfehlen