1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kleine RAM Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiwawa, 16. März 2005.

1. chiwawa

chiwawa New Member

Hab gerade RAM von Corsair gekauft:

2x 512MB DDR-SD-RAM, PC 3200, 400MHz Taktfrequenz, CL2.5-3-3-8-1T Latency

Für 114,99€, es handelt sich dabei aus DUAL CHANNEL optimierten RAM, sprich aus der selben Produktionsreihe.

Ist doch mal eine schnellere und preislich genau gleiche Alternative zu dem oft empfohlenen RAM von DSP.

Wollte halt nur sagen, JA der RAM ist Mac kompatible.

2. mausbiber

mausbiber New Member

Ja - sehr schön.

Bei DSP hätten die beiden Riegel 113,80 gekostet :)
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9001&products_id=920&

3. chiwawa

chiwawa New Member

Ja, aber der RAM bei DSP läuft mit 3-3-3-4 oder 3-4-4-4 und die verkaufen nicht paarweise.
    Weshalb für das selbe Geld nicht etwas besseres kaufen?

4. mausbiber

mausbiber New Member

Ich glaub nicht, daß Du da einen Unterschied feststellen kannst - aber sei es drum :)

5. chiwawa

chiwawa New Member

Natürlich sind es nur 2% oder so, aber dennoch sehe ich mein Geld so besser investiert.
    Schau doch der Laden ist gleich um die Ecke bei mir, da bestelle ich doch nicht bei DSP, so geht es sicherlich vielen, die denken es gibt speziellen RAM für den Mac...

Ich hab auch schon Leute gesehen die hatten Kingston HyperX RAM drinnen, und es lief ohne Probleme.

Oder RAM von MDT ist auch schnell und stabil, und läuft im Mac, bei der 512Bit Variante weiss ich es nicht.

Oder Samsung RAM, oder Riegel mit Nanya Chips.

Das der Mac so extrem wählerisch sein soll hallte ich für ein Märchen bzw. Geldmacherei, sorry :rolleyes:

6. AcRo

AcRo New Member

Ista auch ein Märchen. Ich habe auch Kingston RAM in meinen mini eingebaut. Läuft problemlos.

7. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Solange alle Riegel vom gleichen Hersteller sind geht es eigentlich, und sogar teilweise bei gemischter Bestückung (was aber schon ein kleines Risiko in sich trägt). Beim mac mini kann also nicht zuviel schief laufen. Damit die switcher keinen Frust bekommen :D

8. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

also in meinem G4 laufen 2 billigst Mediamarkt-Riegel...
    Seit 2 und mehr Jahren ohne Probleme!
    Gruss

9. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@affenschwanz

Mediamarkt und billigst? Das ist mir neu.

Vielleicht ein kurzfristiges Angebot.

Gruß
    Pahe

10. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

oder vielleicht ein Schweizer Mediamarkt ;)

Nein, ich weiss einfach nur noch, dass ich damals (ist wirklich schon einige Zeit her) in den MM ging und mir den billigsten 512er Riegel schnappte, einbaute und losdüüste :)

Vielleicht haben sie jetzt andere Lieferanten?
    Gruss

11. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Den Billigsten von den Teuersten.:D

Diese Seite empfehlen