1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kleine Hilfe fuers Terminal

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tas, 11. Juni 2002.

1. tas

tas New Member

s sonst Schwierigkeiten mit den Leerzeichen gibt). Wenn Ihr ueberpruefen wollt, ob's geklappt hat, einfach im Terminal "alias" eingeben, dann bekommt Ihr die Liste aller verfuegbaren Kurzbefehle (von denen Darwin schon einige voreingestellt hat). Viel Spass!

2. RaMa

RaMa New Member

danke für die mühe...

ra.ma
    ps. ein einfaches "cd" reicht um ins home zu kommen...

3. henningberg

henningberg New Member

Danke,

nach der .tcshr - Datei habe ich schon mal vergeblich gesucht und werde sie jetzt - hoffentlich - finden.

Henning

4. thesky

thesky New Member

Hab das grad mal probiert, was du beschrieben hast. Als ich dann daily gestartet hab, stand nach kurzer Zeit "mail:" im Terminal und es passierte scheinbar nichts maehr. Weisst du, was das bedeutet?

thesky

5. thesky

thesky New Member

Ups, keine Korrektur, es geht doch weiter, wenn man etwas länger wartet ;-)

thesky

6. tas

tas New Member

Die Datei ist im jungfraeulichen Zustand des Systems nicht vorhanden und muss erst von Dir (mit "pico") erstellt werden.

7. tas

tas New Member

Wart nur, bis der Jaguar kommt, dann geht's alles doppelt so schnell!

8. pompom

pompom New Member

heißer Tip, geht doch mal auf
    http://homepage.mac.com/mnater/
    oder
    http://thinkmacosx.ch

danach gibt es keine Frage mehr zum Terminal.

PS: Muß jetzt vom PC schreiben, mit dem Mac kann ich im Forum nichts mehr veröffentlichen. Aber die 5 Tage Mac-Zeit geht es noch.

9. tas

tas New Member

Vielen Dank, das "neue" ThinkMacOSX kannte ich noch nicht, und nach einem ersten Blick scheint's wirklich gut gemacht. Die alte Version war zum Terminal etwas kurz, fand ich. Mir gefaellt es genial, manche Dinge mit dem Unix zu machen: keiner muss sich da ja einarbeiten, aber man hat jetzt praktisch 2 Computersysteme in einem. Fuer die Arbeit in unserem Uni-Netz ist das Terminal genial, weil ich alle Dienste wie telnet, ftp, finger usw. direkt nutzen kann.

10. tas

tas New Member

s sonst Schwierigkeiten mit den Leerzeichen gibt). Wenn Ihr ueberpruefen wollt, ob's geklappt hat, einfach im Terminal "alias" eingeben, dann bekommt Ihr die Liste aller verfuegbaren Kurzbefehle (von denen Darwin schon einige voreingestellt hat). Viel Spass!

11. RaMa

RaMa New Member

danke für die mühe...

ra.ma

12. tas

tas New Member

13. RaMa

RaMa New Member

danke für die mühe...

ra.ma

14. henningberg

henningberg New Member

Danke,

nach der .tcshr - Datei habe ich schon mal vergeblich gesucht und werde sie jetzt - hoffentlich - finden.

Henning

15. thesky

thesky New Member

Hab das grad mal probiert, was du beschrieben hast. Als ich dann daily gestartet hab, stand nach kurzer Zeit "mail:" im Terminal und es passierte scheinbar nichts maehr. Weisst du, was das bedeutet?

thesky

16. thesky

thesky New Member

Ups, keine Korrektur, es geht doch weiter, wenn man etwas länger wartet ;-)

thesky

17. tas

tas New Member

Die Datei ist im jungfraeulichen Zustand des Systems nicht vorhanden und muss erst von Dir (mit "pico") erstellt werden.

18. tas

tas New Member

Wart nur, bis der Jaguar kommt, dann geht's alles doppelt so schnell!

19. pompom

pompom New Member

heißer Tip, geht doch mal auf
    http://homepage.mac.com/mnater/
    oder
    http://thinkmacosx.ch

danach gibt es keine Frage mehr zum Terminal.

PS: Muß jetzt vom PC schreiben, mit dem Mac kann ich im Forum nichts mehr veröffentlichen. Aber die 5 Tage Mac-Zeit geht es noch.

20. tas

tas New Member

Vielen Dank, das "neue" ThinkMacOSX kannte ich noch nicht, und nach einem ersten Blick scheint's wirklich gut gemacht. Die alte Version war zum Terminal etwas kurz, fand ich. Mir gefaellt es genial, manche Dinge mit dem Unix zu machen: keiner muss sich da ja einarbeiten, aber man hat jetzt praktisch 2 Computersysteme in einem. Fuer die Arbeit in unserem Uni-Netz ist das Terminal genial, weil ich alle Dienste wie telnet, ftp, finger usw. direkt nutzen kann.

Diese Seite empfehlen