1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kleinanzeigen-Fakes ?

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Marks., 26. September 2004.

1. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Hallo Marks ,
    für deine Frau ist die erwähnte Bluetooth-Ausstattung sicher das Beste
    (nicht nur für deine Frau).
    Mir gehen langsam auch diese verfluchten Kabel auf die Nerven.
    Ich habe so einen Auszug unter meinem Glastisch-da ist kein Platz für die Maus-das verdammte Kabel klemmt dann manchmal an der Glastischplatte.
    Bluetooth ist eine konsequente Weiterentwicklung .
    Tast. und Maus : 150 Tacken im Handel(je ca. 75).
    Ich habe alle Tastaturen und Mäuse -weisse mit Kabel am G5-
    black am stationären Powerbook usw. usf. -
    alle sind gut aber diese Kabelei muss ein Ende haben.
    Ausserdem hast du ein ibook-da passt doch black nicht.
    Ja-das Leben ist teuer-aber das bist du uns hier nun schuldig:
    Du musst deiner Frau die BT-Packung schenken:)
    Weiss und edel-und schön schweineteuer-so sind die Geburtstage.

2. Marks.

Marks. New Member

BT wäre keine schlechte Idee, wenn sie nur die weiße Tastatur zu ihrem alten iMac nicht so unschön fände. Das sieht überhaupt nicht aus...
    Nene, muss schon die schwarze sein.

Habe daraus übrigens gelernt und werde in Zukunft immer ausdrücklich vermerken, dass mein Angebot ernst gemeint ist und eine Rückmeldung in maximal 48 Stunden erfolgt.
    Das, denke ich, sollte solche Situationen vermeiden...

3. javaklaus

Hallo Marks ,
    erinnerst du dich an den Film "Nur 48 Stunden" ?
    Nick Nolte-Eddie Murphy...
    O.K-javaklaus ist "nicht so nett ", wie crashdummy.
    Er wartet ab jetzt noch 4,8 Stunden auf deine Antwort,
    ob du dein Objekt der Begierde Tast./M.
    für den u n v e r s c h ä m t günstigen javaklaus-Preis
    von 75€ plus Versand
    in absolutem T O P Z U S T A N D
    für deine Frau organisieren möchtest.
    Vierkommaacht-nicht 48!
    Diesmal kann Nichts anbrennen-man kann hier im Forum die
    Zeit dieser Nachricht mit dem Eintreffen deiner Antwort vergleichen.
    Soll keine Verarschung sein-ich mache das nur, weil du dich hier zwar ungeschickt(das gehört dazu,wenn man sich ärgert) aber immerhin intensiv bemüht hast.
    Wofür sind wir Mac-Supporter?
    Um zu einem Ergebnis zu kommen und nicht, um
    uns hier den Frust aus der Seele zu kotzen(den ich selbst schon oft hatte,wenn es um Ersatzteilbeschaffung ging).
    Gruß
    javaklaus

4. javaklaus

P.S:
    Keine Garantie-keine MWST-versichertes Paket.
    Es ist meine Privattastatur/Maus-gebraucht-aber TOP.
    Eigentlich brauche ich sie-aber ich komme halt schneller
    und öfter an MacHardware, als GelegenheitsKäufer.
    Gruss
    javaklaus

5. javaklaus

sorry-nochmal P.S :
    Kleine Bedingung:
    Sofortige Überweisung mit sofortiger email-Benachrichtigung
    über online-Auszug.
    Nicht böse gemeint-es macht den Deal für b e i d e Seiten
    sicher.Das ist es doch, was du wolltest.
    O.K-nun muss ich meine PS(Pferdestärken) mal ein paar
    Minuten ausserhalb dieses Forums bewegen.

6. Marks.

Marks. New Member

?
    Was heißt sicher? Ich stehe zu meinem Wort geschrieben wie gesprochen und denke, die Zeiten sind nicht die Besten, wenn jemand das nicht macht und es scheinbar normal ist, dies nicht zu tun...

Du hast dein Angebot zeitlich stark eingeschränkt. Wie du siehst, bin ich zu spät, Dienstags ist immer viel zu tun bei uns...

Und last not least war ein großer Teil meines Ärgers dem Umstand geschuldet, dass XXX immer noch meine Adresse hat haben wollen, obwohl er die Tastatur bereits vergeben hatte. Ist es zuviel verlangt, dann wenigstens eine Benachrichtigung zu senden?

P.S. Das Angebot von 75 + Porto wäre mir denn doch zuviel. Da versuche ich es eben weiter tapfer und es wird dann mit etwas Glück ein Weihnachtsgeschenk.

P.P.S. Wie geschrieben: Von meiner Seite aus werde ich nunmehr bei jeder Anfrage den Zusatz hinzufügen. "Bitte beachten sie, dass ein Angebot auch per eMail rechtlich bindend ist. Im Regelfall antworte ich innerhalb von zwei Tagen, es kann aber bis zu 72 Stunden dauern, bis eine Bestätigung von mir eintrifft, da ich ein vielbeschäftigter Mensch bin und nicht immer dazu komme, meine Mails abzurufen. Von meiner Seite besteht definitiv Interesse an dem zu verkaufenden Artikel und ich werde ihn erwerben, sofern der Preis bestehen bleibt und keine unzumutbaren Bedingungen (bspw. Portokosten über Post-Tarif) dem entgegenstehen."

7. javaklaus

He Marks ,
    wofür brauchte der gute Kollege wohl deine Addresse?!
    Er brauchte sie, weil er ernsten Willens war, das Paket zu schnüren und diese Addresse oben drauf zu kleben.
    Den Rest der Story hatten wir ja schon durch.
    O.K:Ich verstehe das,dass dir 75 zuviel sind.
    Und sicher:Vielleicht geht es auch für 70.
    60 u. weniger wird schwer-dafür musst du roundTheClock
    online sein und warten , bis ein Angebot kommt-sofort zuschlagen und bis zum Erhalt der Ware nicht mehr locker lassen und dich dann freuen.
    Ich hatte schon unzählige blackProTastaturen.
    In allen Zuständen, die man sich denken kann.
    Von fast untippbar(sämtliche Tasten klemmten und klebten)
    bis beinahe nagelneu.
    Sie wird nicht mehr hergestellt und die Zeit bleibt nicht stehen.
    Viel Glück bei der Suche-und vergiss die Address-Sache.
    Du hast doch hier sogar dein Portrait veröffentlicht.
    Wenn einer Mac-Sachen loswerden will, weiss er , wo er das tut.
    Dafür braucht man keine Addressen-ausser zum Versenden an die Zieladdresse.
    Immer locker bleiben !
    Mach et jut
    P.S:Die Postpreise legt die Post fest-versichertes Paket: 6,90€
    Und der Kollege hat auch nicht deine Addresse haben wollen, obwohl er anderweitig verkauft hätte.Ich kann natürlich nichts Genaues beschwören, da ich nur der Käufer bin und nicht er selbst.
    Er erzählte mir aber bei der Abholung von der Warterei und Nicht-Rückmeldung, sodass ich mich hier sofort eingeschaltet habe,asl ich von dem Vorfall erfuhr.O.K-wir müssen den Scheiss hier zum Abschluss bringen-ich lösche den Mist hier heute Abend wieder raus.

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich finde es etwas zweifelhaft, wenn imm großen Stil Beiträge gelöscht werden. Was war denn los? habt ihr euch im Ton vergriffen oder was? Man mag ja mal einen rechtschreibfehler korrigieren, aber seine Äußerungen muss man doch nicht schon verschleiern, selbst wenn man sich mal geirrt haben sollte. Auch das könnte man posten und die Dinge einfach klarstellen.

Oder sehe ich das falsch?

9. javaklaus

Hi ,
    ich bin hier nur als Schlichter in Erscheinung getreten.
    Da waren wohl Anschuldigungen, die für die Öffentlichkeit
    ein wenig zu deftig waren.Ich konnte wohl den Sachverhalt aufklären.
    'Kann sowieso nicht begreifen, wie das hier aufgetaucht ist.
    Ich bin durch Zufall reingeraten,denke auch, dass es eigentlich Nichts zu verstecken gibt,
    denn was man schreibt, dazu muss man stehen. Auch,wenn man sich mal irrt .Aber hier sind Dinge genannt worden, die einem völlig korrekten user Schaden zugefügt haben.
    Dass diese Scheisse nun hier nur noch in Bruchstücken zu lesen ist, ist ganz gut so.
    Gruss
    javaklaus

10. Marks.

Marks. New Member

Es waren keine Anschuldigungen, sondern eine öffentliche Diskussion zu einem Thema, mit dem sicher nicht nur ich, sondern auch manch anderer negative Erfahrungen gemacht hat.

Die Kernfrage lautete: Wenn jemand ein Angebot per Mail verschickt, wie lange ist dieses gültig? Da das BGB hierzu leider schwammig formuliert ist (es bleibt so lange gültig, wie eine Antwort unter regelmäßigen Umständen erwartet werden darf. Als Beispiel findet sich z.B., dass ein Mietvertrag vom Vermieter innerhalb von 2-4 Tagen angenommen und zurückgesendet werden muss, da anderenfalls der potentielle Mieter von einer Ablehnung ausgehen kann, siehe bspw. http://www.ard-ratgeber-recht.de/fragen/view/rf03796.html ).

Im konkreten Fall hat der Versender angegeben, er habe nach Absenden des Angebotes einen Tag gewartet und die Sachen dann zwischen Mitternacht und 10 Uhr morgens des Folgetages an Javaclaus verkauft.

Beleidigungen oder desgleichen waren nicht im Spiel, also keine Sorge...

11. Marks.

Marks. New Member

kleine Korrektur: der Versender hat angegeben, er habe den einen Tag gewartet und die Sachen dann verkauft. Da ich ihm um zehn Uhr meine Zustimmung mitgeteilt habe, kann er sie also nur zwischen Mitternacht und 10 Uhr morgens verkauft haben.
    Entschuldigt, dass ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe.

12. starwatcher

starwatcher New Member

hoffentlich seid ihr bald fertig...

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich habs dir ja schon mal gepostet: erwartest du im ernst dass der verkäufer solange auf deine antwort wartet bis es dir beliebt zu antworten. einfach toll. du fragst bei drei oder vier oder fünf oder zwanzig verkäufern an, alle teilen dir mit dass das gesuchte noch da ist und du kannst dir alle zeit der welt lassen um irgendeinem von denen zu antworten. toll toll toll.
    zusagen per mail über den verkauf eines computerteils und keine antwort deinerseits mit der rücksendung eines mietvertrages zu vergleichen ist schon ziemlich abenteuerlich.

14. Marks.

Marks. New Member

Verglichen habe ich gar nichts, nur geschrieben, dass das Gesetz schwammig formuliert ist und ich im Web zum Punkt "regelmäßig zu erwarten" lediglich das Beispiel eines Mietvertrages gefunden habe - nun hab ich aber nicht viel Zeit zum suchen gehabt, vielleicht findest du ja bessere Infos..

Ich habe nicht bei 20 Verkäufern angefragt, sondern bei einem. Dieser eine hat mir geschrieben, dass ich die Sachen haben kann, wenn ich mit VK, Porto usw. einverstanden bin. Damit hat er mir ein Angebot gemacht, welches anzunehmen mein gutes Recht ist. That's all.

Und es geht nicht um: alle Zeit der Welt, sondern darum, wie lange ein Angebot per Mail Gültigkeit hat, wenn es nicht zeitlich beschränkt worden ist und nicht widerrufen wurde. Reine Theorie, die in der Praxis durchaus entscheidend sein könnte. Es hätte ja auch ein PowerMac 2*2.5 GHz. für 2.200 € sein können --> ein echtes Schnäppchen also. Und falls mir sowas mal über den Weg läuft, wüsst ich schon ganz gerne, wie lange ein Verkäufer an sein Angebot gebunden ist. Weil ein bisschen Bedenkzeit ist bei soviel Kohle sicher nicht verkehrt.

15. Marks.

Marks. New Member

Ob Mietvertrag oder Kaufvertrag, das Prozedere ist immer dasselbe: Wenn 2 übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen (genannt Angebot + Annahme), entsteht ein rechtsgültiger Vertrag.

Wenn einem Vermieter (also jemandem, der öfters mit solchen Dingen zu tun hat) zwischen 2 und vier Tagen Zeit eingeräumt werden, ein bereits erhaltenes Angebot anzunehmen, sollten dann einem Privatmenschen nicht ebenfalls mindestens 2 Tage Zeit gegeben werden, ein Angebot eines anderen Privatmenschen anzunehmen? Ein Briefkasten muss abends nicht mehr auf Eingang geprüft werden (heißt z.B., eine gg. 21 Uhr eingeworfene Annahme gilt als eingeworfen am nächsten Morgen), analog würde das bedeuten, eine abends verschickte Mail gilt ebenfalls als am nächsten Tag angekommen.

Und für alle, dies noch nicht begriffen haben: Das hier ist jetzt rein spekulativ. Mit dem Verursacher dieses Threads bin ich im Reinen, da ich mich wg. so einer Kleinigkeit normalerweise nicht aufrege. Mir geht es hier nur um eine allgemeingültige Definition dessen, was üblich ist. Darüber kann mit mir diskutieren, wer will. Alle, die nur polemisieren wollen, sollen doch bitte woanders motzen. Danke!!! :party:

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na siehst geht doch. so etwas nennt man klassisches eigentor.
    wie du richtig schreibst entsteht der vertrag wenn zwei willenserklärungen vorliegen. zum zeitpunkt des verkaufs lag aber nur eine vor. also wo ist das problem ???
    und noch mal. erwartest du dass ein verkäufer in sein angebot reinschreibt: ich halte mich an mein angebot bis 19h00 gebunden. wohl nicht.

fazit: wie immer im leben .... wer zuerst kommt malt zuerst. wer zulange nachdenkt den bestraft das leben. thats it.

17. Marks.

Marks. New Member

Nicht nur das rauslesen, was einem passt, bitte:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__146.html

Ein Angebot erlischt eben nicht, weil der Artikel schon anderweitig verkauft wurde, sondern nur dann, wenn

a) das Angebot zurückgenommen wurde
    b) das Angebot vom Empfänger abgelehnt worden ist
    oder c) eine Annahme nicht innerhalb einer unter regelmäßigen Umständen zu erwartenden Zeitspanne angenommen worden ist. Und um das, was "unter regelmäßigen Umständen" heißt, geht es hier.

Gegen ein "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" habe ich ja nichts gehabt, weil ich ja der Erste war - nur dagegen, dass sich jemand anderes vorgedrängelt hat.

18. Marks.

Marks. New Member

Rechtsberater, Richter oder andere Gestalten im Forum, die sich im Vertragsrecht auskennen und die mal fachlich ein bisschen was beitragen können?

19. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn hier nicht bald Ruhe im Kasten ist, kommt § 1 FR * zur Anwendung. :cool:

* Faustrecht

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich gebs auf.... bei dir ist hopfen und malz verloren.
    ende der durchsage.

Diese Seite empfehlen