1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Klassische Musik

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von noah666, 20. August 2002.

1. noah666

noah666 New Member

Vielleicht bin ich für diese Frage ja im falschen forum, aber Mac-Usern traue ich eben sehr viel zu. *g*

Ich mache eine kleines Video, eine Präsentation wenn ihr so wollt. Es geht unter anderem um Architektur.
    Ich will eine Präsentation über Gothische Architektur machen, und vor allem über die Wirkung von gothischen Bauwerken.

Ich brauche jetzt noch eine Stilvolle Musikuntermalung. Am liebsten wäre mir eine Art Requiem, vielleicht ein Violinkonzert, oder Orgeln, vielleicht auch mit Chor. Auf jeden Fall etwas großes, immerhin soll es zu den Innenaufnahmen vom Kölner Dom oder vom Straßburger Münster passen.

Also wenn jemand etwas einfällt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

mfg Noah

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nimm etwas aus Bachs Orgelwerken. Das ist Musik und "Architektur" in Perfektion.

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

ad 1) überprüfe Deine Orthographie
    ad 2) Messen!!! Die bestehen aus 6 Teilen unterschiedlichster Ausdruckskraft. Ich empfehle Dir die Es-Dur Messe von Fr. Schubert! Die ist noch nicht so abgenuddelt. Eine As-Dur hat er auch geschrieben. Jeder große Komponist (Barock, Vorklassik, Klassik) hat messen geschrieben.
    Toi, toi, toi!

4. macixus

oder einen Ausschnitt aus "Officium" von Jan Garbarek/The Hilliard Ensemble.

(aber da schaut keiner mehr auf dein Architekturvideo, sondern fragt, was das für eine wunderbare Musik ist :)

5. Rotweinfreund

Bach ist Architektur pur! Ohne Zweifel! Aber gegen die Wucht des Wiener Staatsopernchors und der Wiener Philharmoniker unter Cl. Abbado im Kyrie oder Gloria kann selbst eine ....... äh......hmm...........?-Orgel ankommen.

6. Macowski

Macowski New Member

Nimm Bruckners 6. aber nicht alles daraus.

7. noah666

noah666 New Member

Das wäre super. Dann muss ich mir bei den Bildern nicht so viel Mühe geben..... :-D

8. macixus

So was weiß doch kein Architekt :))

9. Rotweinfreund

...NICHT ankommen!

10. Rotweinfreund

...na, dann nenne mir doch mal ein seriöses Beispiel "gotischer" Musik *lauerlauerweilsnixgibt*

11. macixus

Hab das "nicht" auch so gelesen ;-)

Fürchte nur, dass der gesamte Klangkörper deiner Auswahl als Video-"Background" nicht "rüberkommt" und zu einem Klangbrei verkümmert...

12. Rotweinfreund

der Link an sich ist schon o.k.! Aber nichts wirklich seriöses. Es geht doch um Stimmung, feeling! Wenn Du ein, sagen wir mal, mittelalterliches Rezept nachkochen willst, nimmst Du doch auch keine archäologischen Zutaten!

13. Rotweinfreund

noah666 wird doch wohl eine lumpige 6-Kanal-Audioanlage für seine Präsentation auftreiben können??

14. Rotweinfreund

Garbarek *freu*! Hoffentlich fällt es nicht aus!!!

15. Rotweinfreund

ZDF gerade sehr interessant!!

16. macixus

NOTFALLS könnte er ja den Wiener Staatsopernchor und die Wiener Philharmoniker unter Claudio Abbado "antanzen" lassen...

*indeckunghecht*

17. macixus

Ich kann diesen Politikschausteller Gysi nicht mehr sehen...warte auf "Dirty Harry" (heute endlich wieder nach seiner Sommerpause).

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

19. Singer

Singer Active Member

Hi, noah666, daß ist genau mein Thema, ohne Scheiß.

Leider bin ich im Moment richtig breit und zu allem Überfluß anner DOSe, aber sobald ich zu Hause am Cube und halbwegs wieder geerdet bin, bekommst Du Post. Hat doch noch Zeit bis morgen, oder?

Bis bald

Singer

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen