1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

klassenkampf...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ughugh_at work, 7. November 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

oh, dann gäbe es ja nur ein klasse...oder auch gar keine wenn sowieso alle auf bäumen wohnen würden??

neee, den auch auf bäumen, wohnen welche oben und welche unten...alle haben nunmal nicht platz auf dem obersten ast...erst wenn einer runterfällt oder runtergeallen wird kann einer von unten nachrücken..

kaum ein unterschied zu jetzt oder?

2. RaMa

RaMa New Member

klar aber keiner will was dafür hergeben, weder die politiker noch die leute die die politiker wegen zu hoher renten kritisieren.... da hama a problem...
    ra.ma.

3. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

<<gehörts du zu der gruppe lehrer :)

der gruppe lehrer welche die kürzesten arbeitszeiten bei höchstem einkommen haben (oecd und shell studie)?. der gruppe lehrer welche als einzigtes land die pisastudie über die lehrer in den vergleichländern bis jetzt ablehnt?>>

@akiem: Das Angebot steht: ARBEITE eine Woche bei uns mit, anstatt dir deine "Kenntnis" aus der BILD zu verschaffen.

Da du differenzierte Auseinandersetzungen nicht besonders zu schätzen scheinst, hat es wohl auch wenig Sinn, dich darauf hinzuweisen, dass es zahlreiche unabhängige Untersuchungen zur durchschnittlichen Arbeitszeit von Lehrern gibt? Mir ist keines bekannt, dass Lehrern ein "Zuviel" an Freizeit attestiert. (Und dass du Shell- und PISA-Studie je gelesen hast, glaube ich dir auch nicht...) Trotz Ferien beträgt die Durchschnittsarbeitszeit von Lehrern etwa 54 Std. pro Woche! Und noch eine Zahl: kaum 20% aller Lehrer erreichen das gesetzlich vorgesehene Pensionsalter - entweder sie sterben vorher oder sind einfach "auf". Aber klar, das macht sich in deinem "Schrotthändler-Weltbild" wohl alles nicht so gut... Obwohl: das müsste dir doch sympathisch sein, wenn eine Berufsgruppe von der Gesellschaft systematisch "verschrottet" wird!

Oder tobst du hier nur dein Lebenstrauma aus, das noch von der letzten "5" auf dem Zeugnis herrührt?

4. RaMa

RaMa New Member

wenn man freiwillig was hergeben wollte, müßte man niemanden zu etwas zwingen ;-)

5. RaMa

RaMa New Member

>>ick zu wenik

dafür jede menge ks zuviel ;-)

6. maiden

maiden Lever duat us slav

akiem, Du hast es immer noch nicht begriffen. Mit der Wirtschaft steht es weltweit schlecht. Selbst Württembergs Teufel sieht die Ursache für die leeren Auftragsbücher insbesondere des Mittelstandes in der weltweiten wirtschaftlichen Krise. Wir sind eben ein stark exportabhängiges Land. Die blöden Amideppen haben mit ihrem Kriegsgeschrei die Ölpreise in die Höhe getrieben. Für den starken Anstieg der Lebenshaltungskosten und die Kaufzurückhaltung sehen die Experten, auch aus der Wirtschaft, den Anstieg der Spritpreise als eine der Hauptursachen, neben der Euroverunsicherung.

Was Deine Ansichten über Beamte angeht, wie gesagt, die Sau wird in schöner Regelmäßigkeit durchs Dorf getrieben, immer mit einem schelen Seitenblick auf die jeweilige Regierung. Besser sind Deine Ideen aber natürlich - schon wegen Deines großen Sachverstandes in allen Fragen der Verwaltung und Politik.

Wie gesagt, Akiem - geh endlich in die Politik. Du erzählst so viel neues, das haben die Leute noch nicht gehört. Da werden sie bestimmt drauf abfahren - schon weils so leicht verständlich ist - der Einfachheit halber.

7. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

@Holloid
    >Was geht hier eigentlich ab???Der Sozialstaat ist doch was Erstrebenswertes!<
    Stimmt. Mit mit DER Meinung bist Du hier hoffnungslos in der Minderheit. Leider. Wie Perlen von die Säue ...
    MM

8. terkil

terkil Gast

Den Sozialstaat will ja auch keiner aus Gemeinheit oder Gehässigkeit abbauen. Das Geld dafür ist schlicht und einfach nicht mehr da. Bestes Beispiel ist Berlin: Der Senat hat Vorschläge über Vorschläge gemacht bis hin zur 37-Stunden-Woche (natürlich nicht bei vollem Lohnausgleich). Die Gewerkschaft Verdi hat alles abgelehnt. Die wollen einfach nicht begreifen, daß es so nicht mehr weitergeht. Die sagen: Wir haben 40 Jahre lang jedes Jahr 5% mehr gekriegt, daß muß so weitergehen, bis in alle Ewigkeit. Die Zeiten haben sich aber geändert und viele müssen kleinere Brötchen backen oder haben überhaupt keinen Job mehr.

Der Gewerkschaft ist das egal. Die sagen: Wir haben die Finanzkrise nicht verschuldet. Dabei ist das längst egal, wer die Finanzkrise verursacht hat. Für Lohnerhöhungen ist einfach keine Kohle mehr da, aber das ist dem öffentlichen Dienst egal.

Die Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst verdienen im Durchschnitt mehr Geld als ein Angestellter in der freien Wirtschaft, die Sozialleistungen sind besser, es gibt generell 6 Wochen bezahlten Urlaub (was in der freien Wirtschaft auch längst nicht mehr selbverständlich ist) und unkündbar sind die obendrein auch noch.

Ich hab es hier auch schon dem einen oder anderen empfohlen: Les mal Zeitung ! Der Staat ist wirklich pleite, das Geld für Sozialleistungen ist nicht mehr da.

Das hat der Schröder schon richtig gesagt: Es ist nicht die Zeit, um die großen Forderungen zu stellen !

9. Also diese willkürliche Auflistung von Prozentwerten ohne Vergleichwert, ohne Quellenangabe, ohne Realation ist lästig und wenig aussagekräftig.

Da Dich eh nicht interessiert, was ich schreibe, beschränke ich mich auf eine willkürlich ausgewählte Aussage von Dir: "die autoindustrie hat einen inlandsrückgang zwischen 18 und 36% je nach marke." sowie "bmw, daimler audi schreiben die besten exportzahlen seit monaten. also erzähl mir nicht solchen schwachsinn.>>

Schwachsinn ist ein schöner Ausdruck, sorry. Wie gesagt, willkürlich ausgewählt:

BMW spricht von einem deutlichen Plus sowol im Ausland (wie von Dir ausgesagt) als auch allgemein

http://www.bmwgroup.com/d/index2.sh...nvestor_relations/2_investor_relations.shtml&

Und wer es genau wissen will - auch in Deutschland gab es einen Anstieg von 10.1% (nachzulesen im downloadbaren Zwischenbericht Seite 12) - was dann ja nun doch den propagierten 18-36% Umsatzrückgang je nach Marke deutlich wiederspricht. Und natürlich implemenziert die Aussage "seit Monaten" daß beim Vergleichswert auch schon Rot/Grün an der Macht war, aussgenaommen der Zeitraum umfaßt mehr als 49 Monate.

Mir den Rest anzusehen, dazu bin ich jetzt tatsächlich zu faul - Erfahrungen aus der Vergangenheit zugrundelegend dürfte das aber ein ähnliches Bild ergeben.

10. maiden

Akiem
    Teufel hat es gesagt, und noch mehr. Daran ändert Dein dümmliches Abstreiten überhaupt nichts. Daß die weltweite wirtschaftliche Krise bei uns keinerlei Auswirkungen zeigt, ist eine Deiner ewig gleichen stumpfdummen Theorien, die durch dauerndes Herunterbeten und Schlechtlabern des Standortes Deutschland nicht besser wird. Wobei man auch andere zahlen kennt - siehe posting ughugh

Drittens: mir fällt immer wieder auf, daß diejenigen, die dauernd alles schlecht reden auch gleichzeitig diejenigen sind, die am lautesten schreien, wenn vom Sparen die Rede ist. Mit diesen Heuchlern ist aber kein Staat zu machen.

Und nochmal: mit Deinem Sachverstand solltest Du was besseres zu tun haben, als Autos zu verkaufen. Für einfache Parolen findet sich immer ein warmes Plätzchen.

11. Schade nur, daß der Ugh, wann immer er die Quellen nachsieht, etwas anderes liest, als der akiem gerne hätte, eben, weil Ugh lesen kann, gelle :)

Und selbstverständlich ist der Jahresbericht einer Aktiengesellschaft GENAU die Quelle, die man heranziehen sollte. Denn das ist auch die Quelle aus der dann Mittelsinformationsträger ihre Informationen holen - und dieser Jahresbericht zeigt schlich, daß eine (willkürlich ausgewählte) Zahl von Dir nicht stimmt, vom Kontext dieser Zahl ganz zu schweigen. Und da Du keine Quellenangaben machst (der Hinweis auf eine Wirtschaftswoche ohne Zitatstext, ohne Seitenverweis, ohne Referenznummer usw. ist keine Quellenangabe - es erfolgte ja noch nichteinmal eine Zurodnung Deiner Aussagen zu den verschiedenen Quellen.) sind Deine Aussagen ... nunja ... zumindest fragwürdig.

Das ändert natürlich alles nix an der Pleitewelle die wir gegenwärtig haben.

Handelsblatt? Wie praktisch ... da habe ich doch gerade dieser Tage wieder etwas gelesen über den Zusammenhang zwischen Amerikanischem Markt und Deutschem Markt - den es ja angeblich nicht gibt, weil Rot/Grün alles schuld ist :)
    http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200007,203966,579855/SH/0/depot/0/index.html

Wahlweise können wir uns natürlich auch mal einen europäischen Autohersteller ansehenen, denn es läuft ja nur in Deutschland mies >>komischerweise geht es allen anderen eu staaten besser als uns<<
    http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,580558/SH/0/depot/0/index.html
    Ich weiß, akiem, das ist auch Rot/Grün schuld. Ist übrigens auch Handelsblatt.

12. Holloid

Holloid New Member

Hallo Leute..
    Na das wird ja mal ne Interresante geschichte hier...Hier werden sachen verglichen...Also da wird Toyota mit Deutschen Firmen verglichen....hm..ihr wisst doch sicherlich das sich Japan schon seit längeren in einer Rezession befindet? Somit sind doch Prozentsteigerungsraten doch ohne jeden aussagewert wenn nicht bekannt ist wie es vorher aussah???
    ...>>>wirschafts krise ist hausgemacht und sonst nichts. volkswagen macht 20 % minus im gleichen zeitraum macht ein vergleichbarer konzern wie toyota 63% gewinn, allerdings in japan...<<<<

>>>ein angesteller im öffentlichen Dienst verheiratet 1 kind - 45 jahre -in bat 6-5c, hat zwischen 2100 und 2200 euro brutto.<<<<

Genau...das sind mit Kindergeld Netto um 1600 ? ....gerade genug zum Leben.(für 3 Personen)..Weist Du eigentlich was eine Normal ausgestatete Mietwohnung kostet...da ist schon fast die hälfte weg!!
    Von welchen Leuten last ihr euch eigentlich immer erzählen das der Sozialstaat nicht mehr zu Finanzieren ist ?? Von den ewigen Diskussionen im Fernsehen geführt von Leuten die die mindesten 4000 ¬ im Monat Netto haben??Das diese Personen keinen Schutz oder SicherheitÅg brauchen, die mir die Sozialversicherung bietet,ist mir schon Klar...Aber ich benötige sie...

>>>es ist eine absolute kaufverweigerung da....<<<<.
    Also diesen Satz lese ich auch fast jeden Tag in der Zeitung...so ein blödsinn...ich befinde mich nicht in Kaufverweigerung...ich hab nicht`s mehr übrig....(nicht mal für die sogenannte Risterrente)

>>>Wir haben 40 Jahre lang jedes Jahr 5% mehr gekriegt, dass muss so weitergehen, bis in alle Ewigkeit<<<<

Das stimmt einfach nicht...im grunde ist in den letzten Jahren nicht mal die Preisteigerung aufgefangen worden!!

>>>Die Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst verdienen im Durchschnitt mehr Geld als ein Angestellter in der freien Wirtschaft, die Sozialleistungen sind besser, es gibt generell 6 Wochen bezahlten Urlaub (was in der freien Wirtschaft auch längst nicht mehr selbverständlich ist) und unkündbar sind die obendrein auch noch<<<<

Ja wir werden alle reich...ich kann dir zwar nicht das gegenteil beweisen....aber meistens ist der Tarif aber angeglichen...Welche Sozialleistungen meinst Du??
    Was willst du eigentlich??Amerkanischer verhältnisse???Unkündbar...das ich nicht lache,ich habe ewigkeiten mit Zeitverträgen gearbeitet,und der grösste teil der neuen Mitarbeiter werden nur noch mit Zeitverträgen eingestellt.
    Kein Urlaub,weniger Geld.....und das wird Deutschland wieder Fit für die Zukunft machen..Die Frage ist doch wer daran verdient!!!Verlieren werden aufjedenfall die Familien......Aber es ist ja sowiso keiner mehr bereit Kinder aufzuziehen.....(dann doch Lieber ein neues Auto)
    Man sollte nicht vergessen warum die Sozialversicherung geschaffen worden sind..
    Und vor allem sollte man nicht immer die alte Leier von das können wir uns nicht LeistenÅg anstimmen,es gibt genug Länder wo es funktioniert..(Skandin.)Ich glaube einige Leute (die Wirtschaft) wollen es sich nicht mehr leisten....denn was geht uns der andere an...der hat ja selber schuld..wer Arbeit will der findet auch welche....nur Leistung zählt...aber Bitte,Bitte nicht Krank oder Alt werden,dann gehörst du nicht mehr dazu
    Armes Deutschland...aber dann wirklich
    Gruß holloid
    ,

13. ughugh

ughugh New Member

Du armer, geplagter Mann :)

14. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

>Man sollte nicht vergessen warum die Sozialversicherungen geschaffen worden sind..<

Bismarck schuf die Sozialgesetze, um revolutionäre Tendenzen zu beschwichtigen. Es wäre an der Zeit, in "adäquater" Form an diesen Sachverhalt zu erinnern.

... schnattert die Gans noch nach Martini, ist's spätestens an Weihnacht fini

MM;-)

15. terkil

terkil Gast

<Bismarck schuf die Sozialgesetze> vor ca. 120 Jahren.

Eine kleine Reform wäre vielleicht allmählich mal angebracht.....

16. Holloid

Holloid New Member

ich bin auch für eine Reform...bloß wie? Das ist doch die Frage???Ist abschaffen eine Reform???Mir geht es nicht schlecht...noch nicht....

17. terkil

terkil Gast

Da mittlerweile zu viele Bürger Sozialleistungen in Anspruch nehmen, reicht es halt nicht mehr für alle. Die Steuern kann man auch nicht ständig höher schrauben, Stichwort Wirtschaftsstandort Deutschland.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß die Sozialleistungen gekürzt werden müssen. Aus Gemeinheit oder Gehässigkeit macht das sicher kein Politiker.

Wenn man die Wirtschaftsnachrichten und Prognosen für nächstes Jahr liest, wird einem nur noch schlecht.

Es sind nicht nur die Sozialleistungsempänger, die weniger bekommen. Auch im Handel verdienen z.B. Verkäufer durch niedrigere Umsätze erheblich weniger Geld. Und das ist den meisten wohl lieber, als sich arbeitslos zu melden.

18. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

s einem Großteil der Leuten nach einer Reform besser und sie waren mit mehr Rechten ausgestattet. Heute läuft's genau umgekehrt. Also überleg dir nochmal, wofür du bist.

19. terkil

terkil Gast

Daran mußte ich mich auch erst gewöhnen. Nach der Rentenreform bekommen die Rentner weniger Rente und nach der "ökologischen Steuerreform" hab ich zwar 5 Euro mehr Netto, aber weil durch die Ökosteuer die Strom- und Benzinpreise gestiegen sind, hab ich letztendlich 30 Euro weniger.

Die Ökosteuer ist sicher das beste Beispiel dafür, daß man das Renten- oder Sozialsystem nicht durch Steuererhöhungen reformieren kann. Die Regierung hat dadurch nur mehr Geld und verbrennt das zusätzlich zu den Schulden, die sie noch nebenbei macht.

Das nächste Jahr wird sicher für viele Bürger sehr unangenehm, es sei denn, man ist Beamter oder sonstwie im öffentlichen Dienst.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,222144,00.html

20. maiden

Du scheinst eines leider überhaupt nicht begreifen zu können, Akiem - das was Du liest ist nur ein Teil dessen, was geschrieben steht und gesagt wurde.
    Selbst wenn Du also die Aussagen eines Herrn Teufel nicht kennst, weil Du sie nicht gelesen hast, sind sie dennoch schriftlich niedergelegt. War nachzulesen in der Esslinger. Du gehörst aber zu der Sorte Leute, die nur für existent betrachten, was sie selbst sehen und was in ihrem Weltbild die richtige Einordnung findet. Was Du nicht kennst, nicht siehst, was nicht in Dein Weltbild paßt, darf es nicht geben, darf nicht geschrieben sein, darf nicht stimmen. So was nennt man auch Ignoranz. Ignoranten zählen aber halt mal zum dummsten Stück Leben, das es gibt.
    Deine Quellen sind beeindruckend. Deinen eigenen Verstand hast Du als Quelle wohlweislich nicht mitgezählt. Wird sicher auch seinen Grund haben.
    Aber da Du auf Quellen so viel Wert legst - warum immer nur die, die in Dein Weltbild passen? Warum nicht auch die, die klar dalegen, daß Deutschland trotz weltweiter Wirtschaftskrise im Vergleich nicht schlechter dasteht als vor dem Regierungswechsel und unter besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen und die weltwirtschaftlichen Auswirkungen auf Deutschland eben nicht so klein sind, wie es die Schlechtschwätzer und schlechten Wahlverlierer gerne weis machen wollen?

Und warum eigentlich immer nur schlecht daherlabern, statt bessere konkrete Vorschläge machen?

Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Wenn alles so einfach wäre, wie in Deinem Weltbild, dann hätten wir die Probleme nicht oder hier würden lauter Stammtischlabersäcke leben, die erstens alles und zweitens alles besser wissen.

Und noch ein kleines Betthupferl, Akiem - was man nicht kennt, kann man nicht bestreiten.

Denk mal drüber nach

Diese Seite empfehlen