1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Klacken beim PB 15", 1,67ghz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flippo, 18. März 2005.

1. Flippo

Flippo New Member

Hi Leute!

ich hab kein echtes Problem, interessieren würds mich aber trotzdem:

wenn ich mein powerbook (15",1,67ghZ, 2gb Ram) am rennen habe, dann klackt alle 10-15 sekunden im bereich unter der enter-taste irgendwas...

es ist ganz leicht und sanft vom ton her - trotzdem aber als "klack" zu vernehmen.kein harter mechanischer ton sondern eher wie ein gedämpftes uhrticken.

wenns still ist aber trotzdem eindeutig zu hören. was denkt ihr könnte das sein?

liebe grüße, der Flip

2. Mathias

Mathias New Member

Ist es die Festplatte?

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Die Festplatte ist auf der linken Seite. Rechts ist das Slot-In Laufwerk.

micha

4. Flippo

Flippo New Member

Also keine Idee....aber auch kein bekanntes Anzeichen eines Schadens..

?

lg, der FLippo

5. stocky2605

stocky2605 New Member

da gabs hier schon einige Postings dazu, such mal...

6. kaffee-micha

:confused: Ich kann nichts finden, und mich auch nicht erinnern, darüber etwas gelesen zu haben.
    Über ein klickendes Geräusch der Festplatte gab es allerdings schon öfter was zu lesen.

micha

7. Roccodad

Roccodad New Member

also meine Festplatte klackt im mini auch manchmal . Einmal lauter,als würde ne Stahlkugel auf eine Platte hüpfen, einmal etwas leiser, aber nicht regelmäßig...(is auch ne HDD vom Powerbook drin )

8. kaffee-micha

Es geht hier nicht um das klicken der Festplatte. Wenn du das Eingangsposting noch mal liest, wirst du das sicherlich auch feststellen.

micha

9. sahomuzi

sahomuzi New Member

Also für mich liegt die Festplatte eindeutig im rechten oberen Eck beim 15" PB. Und genau die klackert manchmal auch ein wenig vor sich hin, bei mir ist es zwar nicht alle paar Sekunden sondern eher alle paar Minuten, aber ich mag das Geräusch, irgendwie habe ich da das Gefühl, dass da was arbeitet. *g*
    Hört man eh nur wenn es mucksmäuschen still ist. ^^

10. stocky2605

stocky2605 New Member

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=114971

Die dortige Diskussion geht dann später auch in Richtung klickende Geräusche...

11. kaffee-micha

Ich korrigiere hier mein obiges posting, in dem ich schrieb, die Festplatte ist links.
    Die Festplatte ist vorne unterhalb des Trackpads.

micha

12. kaffee-micha

Noch ein Bild.

micha

13. hm

hm Active Member

Ja mittlerweile kann ich auch ein bisschen mitreden:rolleyes:

Hab seit ein paar Tagen auch ein neues PB 17" und mir fiel eigentlich erst gestern auf das auch dieses alle paar Sekunden links oben an der Ecke, da wo sich der Stromanschluß sowie auch der Lüfter befindet leicht klackt. Auch fällt mir auf das der Lüfter zwar leise, aber doch beständig läuft. Ob das wohl wieder mal etwas mit dem leicht verkorksten OS 10.3.8 zu tun hat, - oder ist das normal :confused:
    Dennoch ist es insgesamt doch um einiges leiser als noch das alte TiBook:D

14. kaffee-micha

Bei mir is da nix. Hab auch das 17", allerdings schon fast zwei Jahre alt. Kann sein, dass sich da bei den neueren was geändert hat.
    Jau, is bei mir auch so. Ein ganz leises, kaum wahrnehmbares Rauschen. Es muss aber schon sehr leise sein, damit man's überhaupt bemerkt.
    Nee, hat mit 10.3.8 nix zu tun, das is normal.

micha

Diese Seite empfehlen