1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Keynote am 11. Januar - wer spekuliert mit?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von T-Rex, 28. Dezember 2004.

1. MacRonalds

MacRonalds New Member

Richtig die Prozessoren hauen inzwischen keinen mehr um, darum wäre das Gerät zu diesem Preis absolut oK.
    Im Grunde müßte man:

neue Powerbooks im neuen Design mit G5/G4 Dualcore, ibooks einstellen und heutige Powerbooks als ibooks weiterlaufen lassen.
    Für über 1000 EUR ist das im Vergleich zu den Pentium M Mobiles nicht viel was die ibooks noch bieten.
    emacs auf G5 umstellen, leiser machen und das trashige Gehäuse irgendwo in Sibirien als Kuchenwärmer weiterverwenden.
    neue ipods: Aufnahmefunktion, eingeb. Micro, erweiterterte funktionalität.
    neue ipod mini: größere HD...
    ipod Flash ab 1 GB zum Preis von 180 EUR aufwärts schätze ich mal.
    neue PowerMacs mit 2,8 ghz mindestens, bessere Grafikkarten und grundsätzlich größere Festplatten
    iLife ´05
    Tiger zumindest vorstellen, wahrscheinlich wird dies 50 % der Keynote ausmachen.

Und one more thing wird das iMedia werden, klein, fein, fürs wohnzimmer, über BT Fernbedienbar, G4 1,25 ,...

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Nee, ich meinte, was Ihr für diese Macworld Expo erwartet, nicht für die nächsten 5 Jahre
    :tongue:

3. Borbarad

Borbarad New Member

Software:
    iLife'05 + Asteroid
    Keynote 2
    Tiger Release Day

Hardware:
    xServe 2,3 GHz(Vielleicht auch erst nach der Expo)
    PowerBooks
    Update iPodmini(nix flash!)
    iMac mini...headless oder....wie auch immer das Ding dann heißen wird. Wenns kommt isses fast so gut wie gekauft :D

B

4. macbike

macbike ooer eister

Wird Tiger nur auf Core-Image Grakas laufen? Doch wohl auch auf anderen, nur eben nicht mit Core-Image Funktionen (=langsamer)

5. MacELCH

MacELCH New Member

Nein, aber langsamer da die GPU nicht genutzt werden kann und das ganze dann wie momentan auch die CPU weiter belasten wird. Allein durch diesen Effekt sollte der Finder blitzschnell werden, den ganzen Animierungskrempel einfach der GPU ueberlassen.

6. MacELCH

MacELCH New Member

WWDC Sommer 2005 ist doch wohl klar.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Beim Tiger tippe ich auf September als Datum wo es für uns verfügbar ist.
    Sprich ausgeliefert wird.
    Fertig vorgeführt wird es auf der World Developer Conference.

-
    Der fünhundert Dollar Rechner scheint ja Wirklichkeit zu werden, wenn man thingsecret glauben mag.
    Ich könnt mir sogar vorstellen, das das die Wiedergeburt des Cube werden könnte.

Das wäre echt ein Ding.

8. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Eigentlich wäre der kopflose Mac die logische Richtung und auch technologisch vielversprechend, da er sich in Richtung Multimediabox zum Anschluss an den Fernseher weiterentwickeln liesse.
    Und dafür den eMac sausen lassen, macht eh keinen Sinn, veraltete Technik aufpeppen zu wollen.
    Als Option müsste Apple einen 15-Zoll-TFT anbieten, damit es designmässig stimmt.

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Als Option müsste Apple einen 15-Zoll-TFT anbieten, damit es designmässig stimmt.<<

Der kommt nicht mehr zurück.

Und weshalb nicht ein Dreißigzöller an dem Ding laufen lassen ?

10. Borbarad

Borbarad New Member

Hmm... Tippe auf April. Denke die WWDC wird im Zeichen von QT 7 stehen.

B

11. *schäm*

Was sind denn Core Image Grafikkarten?

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Was sind denn Core Image Grafikkarten?<<

Sowas gibt es speziell nicht.

Gemeint sind damit die Grafikkarten die Core Image unterstützen wird.
    Core Image ist Bestandteil des kommenden OS 10.4 und wird Grafikarbeit, welche jetzt noch den Processor belastet auf den Grafikprozessor der eingebauten Karte auslagern.
    Nicht jede "alte" Grafikkarte wird auf Core Image zugreifen können.

13. Und was versteht man unter "alt"?

14. Wie sieht's denn dann mit meinem AluBook 1,25 ATI Radeon 9600 (64MB) aus?

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Was hältst Du denn davon, wenn Du mal auf der Appleseite nachschaust.
    Apple/Tigervorschau/Core Image

Ein klein wenig eigene Recherche kann nicht schaden. ;-)

16. Borbarad

Borbarad New Member

http://www.apple.com/macosx/tiger/core.html

Supported graphics cards:

* ATI Radeon 9800 XT
    * ATI Radeon 9800 Pro
    * ATI Radeon 9700 Pro
    * ATI Radeon 9600 XT
    * ATI Radeon 9600 Pro
    * ATI Mobility Radeon 9700
    * ATI Mobility Radeon 9600
    * NVIDIA GeForce 6800 Ultra
    * NVIDIA GeForceFX Go 5200
    * NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra

and UP

B

17. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Also iMac mini wäre nicht schlecht! Passt noch zum iPod mini.. :D
    Gruss

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Also werde ich mir, sofern nicht doch ein neuer Rechner herkommt, eine neue Graka für meinen G4 fällig (derzeit ist eine Radeon 9000 pro drin). Na ja, man muß sich ja schließlich doch ab und zu was gönnen. ;)

19. *freu*

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Alu Book so lange aktuell bleibt. Immerhin ist es jetzt auch bald wieder ein Jahr alt, aber mit seiner ATI MOBILITY RADEON 9600 scheine ich ja noch gut bedient zu sein!

Diese Books waren bislang wirklich die besten Apple Teile, die mir jemals untergekommen sind.
    Wenn man für längere Zeit Ruhe haben will, dann muss man einfach irgendwann einmal zum besten vom Besten greifen, selbst wenn das dann für den Geldbeutel ein wenig anstrengender ist. Meiner Meinung nach lohnt sich das (bei Apple) fast immer.
    Demnach würde ich mir vermutlich auch keinenen iMac Mini zulegen... Dieser scheint einfach für Switcher interessant zu sein, da die Dosianer solche Preise gewohnt sind dafür aber auch einen wesentlich schnelleren Entwertungsprozess ihrer Geräte in Kauf nehmen.
    Ich hoffe, dass Apple nicht völlig auf diese Billigschiene umsattelt, war doch die Langlebigkeit der Produkte immer ein Markenzeichen unserer Apfelfirma!

Wie seht ihr das?

20. Borbarad

Borbarad New Member

Unterhalb kaum. einzig die 9200 könnte ein Wackelkandidat sein, da diese auf der Ati 8500 Pro basiert

B

Diese Seite empfehlen