1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kernel-panics ohne Ende...warum??????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macintosh, 16. November 2005.

1. Macintosh

Macintosh New Member

Moin zusammen,

am Anfang kam das Problem nur bei ca. jedem 20sten Start vor. Jetzt brauche ich mindestens 4 Startversuche bis ich meinen Mac hochgefahren habe.
    Er bleibt immer während des Startvorganges oder nach langem Ruhezustand hängen. Am Anfang zeigte er mir noch die viersprachige graue Anzeige, dass ich den Mac neu Starten soll. Dies kommt seit einiger Zeit nicht mehr. Stattdessen sehe ich verwirrende Bilder der Grafikkarte. Gepunktet, gestrichelt oder kariert. Mal wie ein Schleier vor dem Apple-Logo dann flirrend. Er bleibt an ganz unterschiedlichen Punkten beim Start hängen. Manchmal auch erst nachdem ich das Passwort für den Benutzer eingegeben habe.

In „Logs“ wird leider kein „panic.log“ angelegt indem man mal ein paar Infos bekommen könnte. Beim Start wird wohl nicht auf die Festplatte geschrieben?!

Apple sagte mir, sie könnten das Problem am Telefon für 49,- € lösen da es sich um ein Softwareproblem handelt. Mag schon sein, es kann aber auch die Hardware sein, oder?

Seit gestern startet nach geglücktem Start „Safari“, obwohl ich es nicht in die „Startobjekte“ gelegt habe.

Was sind das für Probleme?

Das Festplattendienstprogramm habe ich schon laufen lassen, alles o.k.. PRAM werde ich gleich noch zurücksetzen, mal sehen... Was kann ich noch tun?

Im gesichertem Modus werde ich gleich ein paar mal Starten um zu sehen ob es dort auch passiert.

Bis dahin

Macintosh

2. maiden

maiden Lever duat us slav

welcher Rechner?
    welches OS?

3. Macintosh

Macintosh New Member

sorry, ganz vergessen...

OS X 10.4.3

iMac 1.6 GHz G5

512 MB RAM

4. maciemosler

maciemosler New Member

Hallo,

hast du schon mal die Hardware-Test-CD durchlaufen lassen?
    Hatte auch am Wochenende auch Kernel-Paniks - war aber wohl der RAM.

MacBelwinds hatte mir folgende Tipps gegeben. Kannst ja mal probieren:

1. Single-User-Mouds starten (Neustart APFEL+S-Tasten gedrückt) und an der Kommandozeile fsck -f (US-Tastatur: - = ß) ausführen.

2. Volumen-Rechte reparieren (im Festplatten-Dienstprogramm).

3. Terminal aufrufen und folgendes Wartungsskript starten:
    sudo periodic daily weekly monthly

Bei mir hat aber der Hardware-Test schließlich den defekten RAM festgestellt.

:eek:)

Diese Seite empfehlen