1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kernel-Panic am iMac G5 - plötzlich ganz weg???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MobilMac, 7. Januar 2007.

1. MobilMac

MobilMac New Member

Hallo Liebe Gemeinde,

Mitte Dezember hatte mein iMac G5, 1. Gen., 1,8 Ghz erstmals Startprobleme. Beim zweiten Mal ging es dann. In der Folgezeit wurde es immer schlimmer und ich habe den Rechner nur noch mit diversen Tastenkombis hochbekommen. Jeweils fing der Lüfter extrem hysterisch an zu laufen, ich dachte manchmal, er sei kurz vor der Explosion.

Nun bringe ich ihn zum Händler, der ihn im Dauertest gut 30 Mal ohne jedes Problem gestartet hat. Wie kann das bitte sein? Es wurde gar nichts repariert.
    Und natürlich hatte ich auch schnell den Scanner, externe Festplatte etc abgestöpselt. Ich bin ziemlich ratlos.

Kennt das jemand? Gibts aus dieser iMac-Genaration besondere Empfindlichkeiten?

Vielen Dank für eure Hinweise!!

2. MacS

MacS Active Member

Da ich nicht an einen Hardware-Fehler glaube, lag und liegt das nicht am iMac im Speziellen. Ich denke, der Hämdler hat mal das System und die Plattenstruktur in Ordnung gebracht. Nutzt du denn auch regelmäßig die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramm?

3. MobilMac

MobilMac New Member

Nein, regelmäßig nicht gerade. Als es Probleme gab, haben wir es al laufen lassen, allerdings ohne das fehler gefunden wurden.

4. Macintosh

Macintosh New Member

5. MobilMac

MobilMac New Member

Danke für deine Hinweise, aber es liest sich doch etwas anderes, als bei mir. Er startet bei mir einfach gar nicht, d.h. der Lüfter springt sofort an, aber er kommt nicht mal bis zum Apple-Logo. Und dann erscheinen diese Kernel-panics, unterschiedlich, mal in schwarzer Schrift auf weiß, dann mal umgekehrt.

Mit diversen Tatstenkombis gehts dann meist irgendwann, also im gesicherten Modus, oder anfangs um das Startvolumen zu umgehen. Wenn er dann hoch ist, läuft er auch.

In deinem zweiten Link hat ja auch jemand gepostet, das seine panics plötzlich nicht mehr auftraten, ohne etwas zu verändern. Schon seltsam, sehr seltsam.

Diese Seite empfehlen