1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Keine Sound-Ausgabe auf iBook!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MILE, 21. Oktober 2003.

1. MILE

MILE New Member

Das iBook (G3 900, 512 MB RAM, 10.2.8) einer Freundin gibt seit einiger Zeit keinen Ton mehr über die internen Lautsprecher ab...! Stöpselt man Kopfhörer an, funktioniert die Ausgabe darauf tadellos...

Ich habe die Kiste mal oberflächlich durchgecheckt, Preferences gelöscht und all sowas...konnte aber nichts finden...! :(

Nun ist mir etwas Kurioses aufgefallen...als ich einen 'fsck' ausführen wollte und dazu in den Single-User-Mode gebootet habe, erschien relativ zu Beginn der Text-Ausgabe folgendes:

**** PAS: got childIterator
    **** PAS: deleting audio-gpio with value headphone-mute
    **** PAS: deleting audio-gpio-active-state with value
    **** PAS: deleting audio-gpio with value amp-mute
    **** PAS: deleting audio-gpio with value line-input-detect
    **** PAS: deleting audio-gpio with value audio-hw-reset
    **** PAS: deleting audio-gpio with value headphone-detect

Leider kann ich mit diesen Meldungen nicht wirklich etwas anfangen, die Bezüge zu "audio" lassen mich aber vermuten, dass es etwas mit dem geschilderten Ton-Problem zu tun haben könnte...oder liege ich da völlig falsch...?!

Kann jemand die obigen Meldungen entschlüsseln und erklären...?! Gibt es sonst noch Tipps, woran es liegen könnte, dass über die internen Speaker nichts mehr zu hören ist...?!

.:: MILE ::.

2. MacELCH

MacELCH New Member

Was findet sich den unter den Systemeinstellungen Ton ?

3. MILE

MILE New Member

Da findet sich unter dem Punkt "Ausgabe" die Option "Built-in audio controller". Balance in der Mitte, Lautstärke im oberen Drittel...

Wie gesagt, über Kopfhörer läuft es prima...nur die internen Speaker machen keinen Mucks...

Irgendjemand aus dem Kauderwelsch oben schlau geworden...?!

4. MacELCH

MacELCH New Member

Ne, sorry keine Ahnung - vielleicht wartest Du gerade noch bis Du den Panther drübergebügelt hast ob sich das Problem dann in wohlgefallen aufgelöst hat, wenn nicht dann Garantie/Reparatur

5. MILE

MILE New Member

Ja, das hatte ich mir auch gedacht...dass die Installation von Panther das Problem behebt...!? Mal sehen...

Aber dennoch bleiben im Moment der Ehrgeiz, dieses Problem zu lösen und die Neugier, was es damit auf sich hat...!! ;)

Naja, bis zum Panther-Weekend hab' ich ja noch zwei Tage Zeit...vielleicht schaffe ich es bis dahin auch so irgendwie des Pudels Kern zu finden...

Schade, dass mit den zitierten Audio-Meldung so gar niemand etwas anfangen kann...!? Mir als Nicht-UNIXianer sagen solche CLI-Outputs ja eh nur selten was...

6. suj

suj sammelt pixel.

sehr merkwürdig. mein ibook macht auch keine "internen" Töne mehr?

Habe 10.2.6 und letzte Woche tönte es ganz sicher noch!

Muss ich das jetzt verstehen? :confused:

7. MILE

MILE New Member

Naja, bei dem betroffenen iBook traten die Probleme auch bei 10.2.6 auf...ich habe dann 10.2.8 installiert, in der Hoffnung auf Problemlösung...gebracht hat es dann aber auch nichts...! :angry:

Ich werd' morgen nochmal ein paar Sachen durchprobieren...oder am Wochenende dann Panther drüberbügeln und das Beste hoffen...

Diese Seite empfehlen