1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Keine Reaktion auf Ping

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lasseboo, 23. August 2010.

1. lasseboo

lasseboo New Member

Hallo, Forum,

hatte jemand schon mal so ein merkwürdiges Problem?

ich habe mein MBP, Core 2 Duo, OS 10.6, am selben Switch hängen wie andere Systeme (PCs, Server), aber ich kann das MacBook nicht anpingen - mit tcpdump sehe ich, dass die ICMP-Requests hereinkommen, aber es gehen keine Antworten raus.

- ich habe den switch neu gestartet

- die firewall *ist* deaktiviert, nachdem ich sie testweise mal an- und ausgeschaltet hatte

- getestet habe ich es mit dem Ethernet und mit Wlan / Airport

- und das Gateway stimmt am Mac.

Ich kann vom Mac aus ja auch *alles* anpingen und sehe die Ping-Requests *aller* anderen Systeme am Interface - aber es kommt nichts vom Mac zurück.

Meine letzte Idee war noch, ob der Mac die Pings idiotischerweise an die Parallelsmaschine weiterreicht, aber die habe ich heruntergefahren.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt?

Ach so: Rechte sind repariert, Updates gemacht, P-RAM gezappt ...

Ach so II: das Teil geht heute eh zur Reparatur, weil nach nicht mal einem Jahr der Akku i.a. ist; vielleicht installiere ich das System dann vielleicht einfach nochmal neu (ist ja auch schon ein dreiviertel Jahr alt, weil ich wenige Monate nach Neukauf einen totalen Systemausfall hatte ... :cry::cry::cry: )

Trotzdem: Tipps zur Erklärung des Ping-Problems wären hilfreich.

Danke im Voraus!

2. mac-christian

mac-christian Active Member

LittleSnitch?

Christian

3. John L.

John L. Active Member

Little Snitch würd ich jetzt hier nicht als Übertäter vermuten...LS blockt ja nur von "innen" nach "draussen"...und ICMP kommt ja von "draussen"

Ich will Dich jetzt nicht für dumm verkaufen, aber pingst Du defintiv die richtige IP Adresse..? Denn wenn die Firewall aus ist und Du nicht im Terminal an den Netzwerkeinstellungen (MTU, etc.) rumgebaut hast, kanns eigentlich nur noch das sein...

Ein Versuch wär evtl. noch, den Mac vom Mac aus (also sich selbst) anzupingen...

Viel Glück,
    John L.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

hast Du eventuell für Testzwecke iptables oder ipfw mittels Terminal, Tools aktiviert oder modifiziert, um z.B. eine temporäre Umleitung abzubilden?

ipfw kannst du z.B. mit:

sudo /sbin/ipfw list

checken bzw. die Regeln mit "flush" löschen. Für iptables gilt im Prinzip das Gleiche bei leicht unterschiedlicher Syntax (habe ich gerade nicht im Kopf).

Wenn Du bei iptables, ipfw Anpassungen gemacht hast, dann heißt daß nicht, daß die Regeln oder der Dienst zwangsweise über die Systemsteuerung angepaßt werden können.

LG

Volker

Diese Seite empfehlen