1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

keine 700 MB CD-RW Rohlinge auf dem G4 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von plochi, 12. Juli 2002.

1. plochi

plochi New Member

Hallo Apple Gemeinde,

bin erst seit kurzen Mac-User :)) !
    Mein G4 erkennt bzw. akzeptiert keine 700 MB CD-RW Rohline. Es erescheint einfach nicht der unter OS X erscheinende Dialog zur Vorbereitung des Rohlings.

Gibt es da einen Kniff oder soll ich die ganze Geschichte sein lassen ?

Danke für Eure Hilfe.
    Andreas Ploch

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

also die Apple Progs arbeiten nur mit 680MB und erkennen die auch nur als solche , Toast erkennt die 700er.
    Was passiert wenn Du iTunes oder DiskBurner öffnest ?
    Welches OS versendest Du ?
    Und erst mal willkommen im Club.

Joern

3. plochi

plochi New Member

Ich verwende OS X + einen G4 mit SuperDrive Laufrwerk .... bei iTunes tut sich nichts. Wenn ich das DiskUtility starte, wird mir das CDRW gar nicht erst angezeigt.
    So'n Mist.

Andreas

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Was hast Du zuletzt installiert ?
    Hat es denn schon mal geklappt ?
    Also unter X stören sich Toast und die AppleApps nicht mehr.
    Schon mal OS 9 nativ nicht als Classic gestartet und geschaut was dort passiert ?

PS: Oder eine andere Rohlingfirma ? Nehme die von Aldi und damit keine Sorgen, weder im SCSI noch im FW Brenner und auch alle Programme arbeiten damit zusammen (Toast 4.x -5.x , Discribe, AppleApps).

5. 6699

6699 New Member

Gibt es denn bei Aldi CD-RW Rohlinge? Habe bisher nur die CD-R gefunden (Aldi-Nord, die Marke heißt: "Tevion")

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein wie Du schon festgestellt hast nur CD-R und die sind laut Aufdruck von Medion, was immer da auch hintersteht.
    Ich glaube CD-RW lohnt sich bei Aldi nicht, denn da ist der Absatz nicht so riesig.

7. plochi

plochi New Member

Hallo Apple Gemeinde,

bin erst seit kurzen Mac-User :)) !
    Mein G4 erkennt bzw. akzeptiert keine 700 MB CD-RW Rohline. Es erescheint einfach nicht der unter OS X erscheinende Dialog zur Vorbereitung des Rohlings.

Gibt es da einen Kniff oder soll ich die ganze Geschichte sein lassen ?

Danke für Eure Hilfe.
    Andreas Ploch

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

also die Apple Progs arbeiten nur mit 680MB und erkennen die auch nur als solche , Toast erkennt die 700er.
    Was passiert wenn Du iTunes oder DiskBurner öffnest ?
    Welches OS versendest Du ?
    Und erst mal willkommen im Club.

Joern

9. plochi

plochi New Member

Ich verwende OS X + einen G4 mit SuperDrive Laufrwerk .... bei iTunes tut sich nichts. Wenn ich das DiskUtility starte, wird mir das CDRW gar nicht erst angezeigt.
    So'n Mist.

Andreas

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Was hast Du zuletzt installiert ?
    Hat es denn schon mal geklappt ?
    Also unter X stören sich Toast und die AppleApps nicht mehr.
    Schon mal OS 9 nativ nicht als Classic gestartet und geschaut was dort passiert ?

PS: Oder eine andere Rohlingfirma ? Nehme die von Aldi und damit keine Sorgen, weder im SCSI noch im FW Brenner und auch alle Programme arbeiten damit zusammen (Toast 4.x -5.x , Discribe, AppleApps).

11. 6699

6699 New Member

Gibt es denn bei Aldi CD-RW Rohlinge? Habe bisher nur die CD-R gefunden (Aldi-Nord, die Marke heißt: "Tevion")

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein wie Du schon festgestellt hast nur CD-R und die sind laut Aufdruck von Medion, was immer da auch hintersteht.
    Ich glaube CD-RW lohnt sich bei Aldi nicht, denn da ist der Absatz nicht so riesig.

Diese Seite empfehlen