1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein zugriff

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rwiest, 15. September 2001.

1. rwiest

rwiest New Member

ich versuche unter mac x dateien in den ordner zu bewegen erhlate jedoch bei manchen die mitteilung konnte nicht bewegt werden da keine zugriffsrechte. bin jedoch angemeldet und die einstellungen stimmen alle. hat jemand eine idee wie das zu lösen ist

danke

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da muss schon bisschen "mehr Butter bei die Fische", um Dir helfen zu können.

Grundsätzlich gilt für X, dass man an der vorhandenen Ordnerstruktur nichts ändern sollte. Dagegen kannst Du innerhalb der vorgegebenen Ordner jede Menge eigene Ordner anlegen - am besten wieder in Deinem "User" Verzeichnis. Da sind ja auch vorgegebene Ordner (z.B. "Documents") und in diesem Ordner legst Du dann beliebig viele eigene an.

Wenn Du uns jetzt sagst, welche "x-dateien" Du in "den ordner" bewegen willst, können wir Dir gezielter helfen.

3. rwiest

rwiest New Member

danke für die antwort. hier nochmal genauer die frage. ich downloade aus dem internet software und installiere sie nach installation will ich z.b. den installer oder die entsprechende sit. datei in den ordner bewegen und erhalte die meldung kann nicht in den ordner bewegt werden weil die zugriffsrechte fehlen.

4. macixus

Mir ist immer noch nicht klar, was Du mit "in den Ordner bewegen" meinst. In welchen?

Bei jeder runtergeladenen Datei wird diese mit Stuffit Expander entpackt (die .smi-Datei ist danach überflüssig, man kann sie aber in einen "downloadordner", den man sich bei "user" angelegt hat, aufbewahren).

Die e n t pa c k t e Datei enthält ein Programmsymbol, also ein Icon. Dieses Icon bewegst Du in den Ordner "Applications". Dann doppelklickst Du auf dieses Programmsymbol/Icon im Applicationsordner und das Programm startet. (Eigentlich) gar nicht so schwer, oder?

5. baltar

baltar New Member

Hi,

User haben nur Schreibrecht in Ihren Ordner. Als Admin kann u. sollte man
    Software Installieren u. als Root darf man alles (wie bei Windwos!)
    Sehr gut Erklärt ist dies auf folgender Seite in Deutsch:

http://www.thinkmacosx.com

Das "Einfache" ist gar nicht so Einfach: Vor einiger Zeit habe ich Fragen von Linuxexperten zu VMWare in verschiedenen Newsgroups gelesen. Die Antwort war 2X Klicken! Einfach ist also Relativ.

MfG

6. rwiest

rwiest New Member

danke für die antwort. mir fällt jetzt erst auf dass ich mich komplett unklar ausgedrückt habe. ich will entsprechende dateien bzw. installer nicht einfach in einen ordner bewegen, das geht natürlich, sondern ich meinte in den papierkorb, wenn ich das versuche erhalte ich die meldung kein zugriffsrecht, obwohl ich als admin angemeldet bin. das passiert auch nicht bei allen dateien sondern nur bei einigen.

7. macixus

Wenn Du - wie ich - nicht mit "root" rummachen willst: mit 9.x starten und die entspr. Dateien (sind meist bei "user" zu finden) von 9.x aus müllen. Ist zwar die "Dummie-Methode", hat aber den Vorzug, dass sie funktioniert ;-)

Diese Seite empfehlen