1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein zugriff auf Server, Fehler 61

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rinai, 21. Oktober 2008.

1. Rinai

Rinai New Member

HILFE!

Also: Seit heute kann ich auf unserem Server nichts mehr löschen (siehe Bild 3-4), aber auch nichts mehr von meinem Mac drauf ziehen (siehe Bild 1-2). Ich bekomme jedes Mal den Fehler -61 angezeigt.

Ich arbeite nicht als Admin an dem Mac, sondern musste einen Benutzer erstellen, da sonst die Creative-Suit nicht läuft. Jetzt muss ich aber alles auf deb Server laden, da ich aus versehen alle Schriftarten unter diesem Benutzer installiert habe und CS jetzt wieder nicht läuft. Ich wollte also einen neuen Benutzer machen und den jetztigen löschen. (Nur so nebenbei)

Kann mir jemand sagen wie ich das weg bekomme? Ich weiß leider gar nicht mehr ob ich vorher schon auf dem Server speichern und löschen konnte.

EDIT: Ich kann die Daten auch nicht auf CD brennen.

Anhänge:

2. dimoe

dimoe New Member

Hallo Rinai

Der Server (und anscheinend auch schon dein Mac) sind vor unberechtigtem Schreib- und Lösch-Zugriff geschützt.

Wer immer der Administrator ist, sollte Deinem Benutzer bestimmte Rechte zuteilen, ansonsten wird das nichts!

3. Rinai

Rinai New Member

Hallo,

also ich kann mich auch als Admin anmelden und das einstellen. Kannst du mir verraten wo ich das machen kann?

4. dimoe

dimoe New Member

also, Du gehst in Systemeinstellung zu den Benutzern (Bild:Benutzer 1), die einfachste Art wäre, (als Administrator) auf das Schloß zu klicken und Deinem Benutzer die Möglichkeit zu geben, den Computer zu verwalten (davon raten aus Sicherheitsgründen aber viele ab)

Die andere Möglichkeit wäre, den Zielordner auszuwählen (als Administrator) und die Info aufzurufen, ganz unten gibt es den Punkt Sharing:(Bild:Info1) Dein Benutzer scheint nicht vorzukommen, also wieder Schloß anklicken und auf + drücken, jetzt kommt die Liste der Benutzer (Bild:Benutzer 2), da wählst Du Deinen aus und gibst ihm dann Lese+Schreibrechte (Bild:Info2)
    Auf einem Server müßtest Du natürlich auch die Verbindungen freigeben,

Anhänge:

5. Rinai

Rinai New Member

Danke für die Antwort.
    Also gestern ging es für eine Weile, aber heute ist es schon wieder.
    Ich habe meinem Benutzer die Möglichkeit zum Verwalten gegeben, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich wie du beschrieben hast den Zielordner ausgewählt, aber bei Sharing erscheint zwar "Sie können Lesen und Schreiben", aber nicht diese Liste.

Ich habe auch noch mal versucht die Zugriffsrechte zu reparieren, aber da ist auch nichts besser geworen.
    Bin echt ratlos.

6. Rinai

Rinai New Member

Hat keiner eine Ahnung was ich tun kann?

Diese Seite empfehlen