1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Ton unter MacOS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Denis Nickolai, 6. Oktober 2000.

1. Denis Nickolai

Denis Nickolai New Member

Ich habe auf meinem G3 233 MacOS X installiert. Am ersten Tag lief es auch einwandfrei, wenn man davon absieht, daß meine sämtliche Peripherie nicht unterstützt wird, ich die 2. Grafikkarte ausbauen mußte und Classic nicht läuft. Der Rechner entspricht jetzt übrigens wieder der Originalkonfiguration, abgesehen von einer USB-Karte. :-(
    Als ich einen Tag später bootete, hatte ich keine Tonwiedergabe. Ich hab also in den System Preferences nachgeschaut, Ton war aber aktiviert und auch die Lautstärke war laut eingestellt. Ich habe also MacOS X nochmal installiert - der Ton geht aber immer noch nicht. Wenn ich mit MacOS 9 starte habe ich Ton.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem beseitigt?

2. Guenther

Guenther New Member

unter www.xlr8yourmac.com gibt es einen Patch für das Tonproblem.

für Classic muß 9.0.4 installiert sein, bevor Du OSX draufspielst.

3. Denis Nickolai

Denis Nickolai New Member

MacOS 9.04 war installiert, bevor ich MacOS X installiert habe. Classic läuft leider trotzdem nicht.
    Mich interessiert jetzt einfach, ob es jemand geschafft hat, Classic auf seinem beigen G3 zum Laufen zu bringen, oder ob es auf diesem Rechnermodell in dieser Version der Public Beta grundsätzlich nicht läuft.

Auf jeden Fall Danke für den Tip zum Patch für das Tonproblem.

4. asmac

asmac New Member

Hast du vielleicht fremde Systemerweiterungen im Mac OS 9.04?

Wenn ja diese deaktiveren, am besten Mac OS 9.04 Standard auswählen im Kontrollfeld Erweiterungen ein / aus, dann sollte Classic funktionieren

Diese Seite empfehlen