1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Ton mehr bei Quicktime bzw. MPEGStreamclip

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kolia, 13. Juni 2008.

1. Kolia

Kolia New Member

System 10.4.11, Quicktime 7.5.0, MacBook Pro, 2,2 Ghz mit 4GB Ram

Ohne externe Lautsprecher etc. eingestöpselt zu haben, geben plötzlich (Quicktime update 7.5.0) weder Quicktime noch MPEG Streamclip Ton bei avi-Videos wieder, deren Ton definitiv in Ordnung war. Fehlermeldungen gibt es keine!
    Skype und iMovie funktionieren einwandfrei mit Ton, warum nicht mehr die beiden anderen Programme mit aufgenommenen Fernsehvideos?
    Quicktime spielt sogar weiterhin selbst mit der Digitalcamera aufgenommene Filmclips aus der iPhoto-Sammlung mit Ton ab (auch "avi“, wie bei den Videos")!

Die Systemeinstellungen „Ton“ wurden auch überprüft
    Dank für Hilfe!

2. whizzbizz

whizzbizz New Member

Bin jetzt nicht sicher, ob das bei mir auch "avi" war, aber das Problem hatte ich in der letzten Zeit auch öfter. Warum das so ist, habe ich auch nicht herausgefunden, aber normalerweise hilft Umschalten auf einen anderen Audio-Output und anschließendes Wieder-Zurückwechseln zu den internen Lautsprechern.

Gestern gab's ein Quicktime-Update auf 7.5. Vielleicht ist es ja damit behoben. Hab's aber noch nicht nachgeprüft (war auch nur sporadisch, also eher zufällig mal.)

???? Vielleicht hilft's ????

Falls du "Sound Menu" benutzt, könnt's evtl. auch daran liegen...

3. Kolia

Kolia New Member

Zunächst Dank, alles (incl. Neustarts) ausprobiert (auch USB-Lautsprecher) - leider vergeblich, verdächtige gerade das Update auf 7.5, da voriger Tage noch alles OK war. "Sound Menu" nutze ich nicht.

4. meisterleise

meisterleise Active Member

…dann wäre ja der einfachste Test, einfach wieder das alte QT zunehmen und zu hören, ob der Ton dann wieder da ist.

5. pb_user

pb_user New Member

das mit dem alten quicktime ist eine knifflige und aufwändige angelegenheit, weil die veränderungen infolge der neuen version an vielen verschiedenen stellen liegen. hier hilft ggf. ein von timemachine erstelltes backup am ehesten.

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Das ist doch fast ein Witz. Bei dem Posting von Istvan vom 12.06. funktioniert nach dem Update auf QT 7.5 das Bild nicht mehr, bei dir dagegen gibt es keinen Ton. Beide habt ihr System 10.4.11 und das QT-Update 7.5 installiert.
    Fast könnte man euch raten, euch zusammenzutun :biggrin: :teufel:
    Aber Spass beiseite, es sieht so aus, als hätte Os 10.4.11 und QT 7.5 ein echtes Problem miteinander. Abhilfe meiner Meinung nach entweder ein Update auf Os 10.5 oder ein Downgrade auf QT 7.4. Letzteres ist leider nicht so einfach, wie schon pb_user erwähnt hat. Am einfachsten sollte es gehen, wenn du über ein TM-Backup verfügst.

Gruß
    MACaerer

Diese Seite empfehlen