1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Surround Sound bei DVD Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markus Fenix, 2. Dezember 2008.

1. Markus Fenix

Markus Fenix New Member

Hallo,

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe mir vor kurzen ein Alu-Macbook zugelegt und würde damit gerne meine DVD's wiedergeben.
    Hierfür habe ich das Macbook mit einen optisch-digitalem Audiokabel mit meiner Surround-Sound-Anlage und über VGA-Adapter mit meinem LCD-Fernseher verbunden.
    Soweit schön und gut.
    Spiele ich nun eine DVD ab wird der Ton nicht in Dolby Digital sondern lediglich
    in Pro Logic ausgegeben.
    Ich habe zwar noch einen Windows-Media-Center-Pc mit dem die Surround-Wiedergabe funktioniert jedoch würde ich diesen gerne in Rente schicken.
    Ist das Macbook überhaupt in der Lage den Ton in 5.1 auszugeben?
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

2. Markus Fenix

Markus Fenix New Member

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.:shake:

Habe mich noch in einem anderen Forum angemeldet bei dem mir wenigstens geholfen wurde.

Für alle die die vor dem selben Problem stehen:

- Mac mit optischen Kabel verbinden
    - unter Dienstprogramme "Audio-MIDI-Setup" öffnen
    - bei Audio-Output unter "Format" die Frequenz von 44100,0 Hz auf 48000,0 Hz ändern

Nun sollte der Ton in 5.1 ausgegeben werden.:biggrin:

Diese Seite empfehlen