1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Schreibzugriff auf Usb-Hdd per WLAN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apmuc, 20. August 2011.

1. apmuc

apmuc New Member

ich habe eine usb-hdd an meiner fritzbox und möchte per wlan darauf zugreifen.
    per os x lion habe ich keinen schreibzugriff, per parallels desktop/windows xp schon.
    die hdd ist in 2 partitionen geteilt: 1x mac-format (die kann ich unter lion gar nicht sehen) und 1x fat32 (die kann ich nur lesen).
    ich möchte unter os x beide partitionen sehen und auf beide schreiben können (u.a. für TM)
    hat jemand Tipps?

2. MacS

MacS Active Member

1. Der Grund, warum du die Mac-Partition an der Fritzbox nicht sehen kannst, ist ganz einfach: Die Fritzbox kann keine macformartitierte Platten lesen. Und das ist zwingend notwendig, weil die FB ein File-Server darstellt, die die Daten auf der Platte im Netz bereitstellt. Das ist anders, als wenn du die Festplatte direkt an den Mac hängst. Hier übernimmt der Mac die Kontrolle über die Fetsplatte. Hängt die Ferstplatten am File Server (= Fritzbox), übernimmt dieser die Kontrolle über die Platte.

2. Um sich mit der Fritzbox zu verbinden, musst du dich wahrscheinlich per SMB verbinden: smb://<Adresse>

3. maclin

maclin New Member

Wäre NTFS Formatierung eine Lösung?

4. mac-christian

mac-christian Active Member

MacOS X kann NTFS von Haus aus (ohne Zusatz-Software) nur lesen, nicht beschreiben.

Christian

5. maclin

maclin New Member

6. apmuc

apmuc New Member

zu 1) danke für die Info, dann ist es halt so.
    zu 2) egal ob ich mich per ftp oder smb verbinde: in beiden Fällen habe ich nur Leserechte
    auf die FAT32-Partition.

7. apmuc

apmuc New Member

weiß das vielleicht jemand ob ich durch NTFS-Formatierung dann Schreibrechte hätte?
    könnte ich zwar selbst probieren, dann müsste ich aber vorher ne Menge Daten hin-und herschaufeln.

Danke.

8. maclin

maclin New Member

9. MacS

MacS Active Member

Das Dateisystem ist nicht vom Mac abhängig, wenn die Platte an der Fritzbox hängt! Das hängt einzig und allein von der Firmware des Routers ab, was dieser lesen kann! Ich dachte, ich hätte das schon weiter oben klar dargestellt. In aller Regel ist FAT immer möglich. Handelt es sich um einen Rouetr mit Linux als Betriebssystem, so wird auch gerne ext2 oder ext3 zum Einsatz kommen. Aber das interessiert eigentlich nicht weiter, weil die darauf gespeicherten Dateien immer vom Router bzw. Server gelesen werden muss, und nicht vom Mac!

Wenn du keine Schriebrechte hast, kann es daran liegen, das du am Server/Fritzbox du erst für jeden Mitbenutzer entsprechende Rechte einrichten musst. So ist das eigentlich bei jedem Server.

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Laut dem Handbuch meiner Fritzbox kann sie sowohl mit FAT32 als auch mit NTFS umgehen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen