1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Internet-Zugang/Netzwerkprob.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lacerta, 19. November 2006.

1. lacerta

lacerta New Member

Hallo, wäre super dankbar für jede Hilfe. Habe hier folgendes Problem.
    Bsp: Ich will zu Hause bei meinen Eltern (DSL) ins Netz. Kein Problem, wenn ich Netzwerkkabel mit meinem Airport verbinde und drahtlos surfe. Verbinde ich jedoch mein iBook direkt mit dem Netzwerkkabel, sagt er mir, dass via Ethernet eine Verbindung zum Internet besteht, ich kann jedoch keine einzige Seite öffnen. Dasselbe Problem in meiner eigenen Wohnung, wenn ich über WLan meines Nachbarn reinwill: Meldung, es bestünde eine Verbindung zum Internet über integrierten Airport, aber es lässt sich keine Seite öffnen.
    Woran liegt das?
    Danke für Hinweise.

2. MacS

MacS Active Member

Bitte poste mal deine Netzwerkeinstellungen (Screenshots!) vom Mac. Habe ein böse Vermutung!

3. lacerta

lacerta New Member

Was ist denn die böse Vermutung? Kann grad keine Screenshots posten, da ich ja mit dem iBook nicht online gehen kann, habe weder Airport noch Digitalkamera dabei.
    Welche Angaben brauchst du denn genau?
    Danke

4. MacS

MacS Active Member

Hast unter PPPoE das Häkchen gesetzt? Wenn ja, dann ist das der Fehler! Das ist der Klassiker unter den Netzwerkfehlern!

PPPoE ist ein Verbindungsprotokoll zum Provider. Dein Mac verbindet sich aber nicht mit dem Provider, sondern dein Router. Der Router verbindet 2 Netzwerkabschnitte miteinander: in diesem Fall dein lokales Netz (=LAN) mit dem des Internet (=WAN).

Wenn du dein Mac mit der AP-Base betreibst, hast du du durch deine falschen Einstellungen kein Netzwerk mehr, sondern nur ein kabellose Verbindung zum DSL-Modem. Die AP-Base erkennt die Protokoll-Pakete und kann seine eigentliche Aufgabe des "routens" nicht nachkommen und leitet die Pakete unverändert weiter. Daher "klappt" diese verkrüppelte Netzwerkeinstellung, aber nur mit einem Rechner, da der Router nicht routen kann...

Diese Seite empfehlen