1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Internet trotz Signal-Empfang über W-LAN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ottoerich, 21. September 2009.

1. ottoerich

ottoerich New Member

seit dem WE streikt mein Internetanschluss. MacOs 10.4 und Powerbook G4 mit W-LAN mit AirPort Express.

Es wird optimaler Empfang angezeigt, "Diagnose" sagt, alles im Grünen Bereich, aber es findet kein Seitenaufbau bei Safari und Co. statt. Auch E-Mails können nicht abgefragt werden.

Ich habe Stecker Modem und Airport gezogen, auch versucht neu zu "konfigurieren", leider alles ohne Erfolg. Hier im Büro läuft Internet mit dem Gerät im LAN.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die WLAN-Signalstärke hat mit dem Internetzugang nichts zu tun, sondern nur mit der Netzwerkverbindung zwischen Router und Rechner. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich bei deinem Internetservice-Provider. Hast du da schon angerufen und gefragt, ob es ein Netzwerkproblem gibt? Im Zweifelsfall können die auch deinen Anschluss durchmessen.

MACaerer

3. ottoerich

ottoerich New Member

hatte ich vergessen zu erwähnen: ja, bei Alice nachgefragt, die melden "beste Werte"

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn das so ist, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit methodisch vorzugehen, um den möglichen Fehler einzugrenzen, z. B. so:
    1. Alte Netzwerkumgebung für Airport löschen und neu anlegen
    2. Ethernetverbindung zur Aiport Express mit entsprechender neuer Ethernet-Netzwerkumgebung
    3. Ethernetverbindung direkt zum DSL-Modem mit Einrichten einer PPPoE-Umgebung

So sollte es möglich sein einen eventuellen Defekt rauszufinden, sofern er in deiner Gerätekette liegt.

MACaerer

5. yew

yew Active Member

Hi
    hast du schon die Netzwerk-Diagnose mal laufen lassen? Zu finden unter Dienstprogramme. Vielleicht kommt man so weiter, wo der Fehler liegt.

Gruß yew
    aus Istanbul

6. yew

yew Active Member

Sorry, da liegt ein Alias von mir.

Original findest du es hier:
    System>Library>CoreServices>Netzwerk-Diagnose

Gruß yew

7. ottoerich

ottoerich New Member

ja, das war die erste Maßnahme. Es wurde kein Fehler gefunden.

Ich wechsele jetzt mal das Modem aus, ansonsten muss ich einen Fachmann holen. Die Tipps von MACaerer kann ich leider nicht nachvollziehen.

8. yew

yew Active Member

Hi
    ok, dann schaun wir mal weiter.

Internet ist nicht möglich, obwohl die Netzwerk-Diagnose keinen Fehler findet.
    Verbindung läuft über LAN und WLAN und es geht beides nicht.

Kann eine fehlerhafte / beschädigte Netzwerkumgebung die Ursache sein?
    Deswegen auch der Vorschlag, bei direkter Anbindung (LAN) und einer NEUEN Netzwerkumgebung es nochmals zu versuchen.

Proxy-Server ist zufälligerweise keiner eingestellt, oder?

Hast du einen anderen Router / Modem mit dem man den Test ebenfalls durchführen könnte um so Hardwareschäden auszuschließen?

Gruß yew
    aus Istanbul

9. ottoerich

ottoerich New Member

Es lag am Modem. Diesen ausgetauscht und nun funzzt es...

Diese Seite empfehlen