1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Internet mit DHCP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jan_K, 28. Januar 2009.

1. Jan_K

Jan_K New Member

Hallo,

ich habe ein ziemlich kniffliges Problem mit meinem MacBookPro: Also ich lebe in einem Studentenwohnheim und wir gehen über eine Ethernetbuchse ins Internet, bislang über eine PPOe-Verbindung, die bei mir auch reibungslos funktionierte.

Seit kurzer Zeit wurde unser Internet aber umgestellt. Wir haben jetzt einen DHCP-Server im Netz, auf dem das Programm Kerio WinRoute Firewall läuft. Eigentlich sollte darüber der Zugang ganz leicht sein: Ethernet Einstellungen auf DHCP umstellen, Browser auf, sich bei Winroute einloggen und fertig. Wenn ich jedoch auf DHCP umstelle, erhalte ich auch eine IP-Adresse vom Server, wenn ich dann aber den Browser aufmache kommt die Meldung, dass die Seite bzw. der Server nicht gefunden werden kann. ICQ und Skype kommen aber ins Internet?! Router und DNS-Server manuell eintragen, habe ich schon versucht, hilft nichts. PPOe habe ich auch vollständig gelöscht bzw. eine neue Umgebung angelegt bringt auch nichts.

Ich verzweifele langsam, hat jemand eine Idee? Betriebssystem ist übrigens OS 10.4.11

2. Jan_K

Jan_K New Member

Hardware Probleme habe ich ausgeschlossen. Komme mit meinem Windowsrechner über die gleiche Dose problemlos ins Netz und über die alte PPoe Verbindung kommt der Mac auch wieder rein.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Deine Angaben sind zwar ziemlich dürftig bis inexistent...

PPPoE in den Systemeinstellungen ausschalten. Dafür ist der Router zuständig.

Christian

Diese Seite empfehlen