1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Internet MIt dem Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HELP, 26. Juli 2002.

1. HELP

HELP New Member

Haben einen Mac os x mit einem windows netzwerk verbunden jetzt will ich den mac noch mit dem internet verbinden undzwar über die leitung die alle rechner nutzen (eine internet leitung).
    SERVER: DSL-Anschluss läuft über einen router die IP werden vom DHCP übergeben
    IP`s geben ich aus sicherheitsgründen nicht raus.
    bitte um ausführlich hilfe

danke im voraus.
    Email erwünscht

2. petervogel

petervogel Active Member

forum
    osx brett
    suche

da gibt es einige abhandlungen zu diesem thema.
    peter

3. hakru

hakru New Member

liegt wohl daran, dass man mit Deinen Angaben so nix anfangen kann (nicht persönlich nehmen) - mach mal Angaben "zu der Leitung, die alle rechner nutzen (eine internet leitung)".

Geht die (vielleicht über einen Hub) zu einem Router? Welche IP-Adresse hat der?
    Wie bekommen die anderen Rechner ihre IP-Adressen - manuell oder via DHCP. Bei "manuell" musst Du Dir eine gültige IP-Adresse zuteilen lassen ...
    Welche DNS-Server verwenden die anderen Rechner

mit diesen infos kann Dir dann rasch geholfen werden ...

hakru

4. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Vielleicht weil ein Forum kein Selbstbedienungsladen für Supportanfragen ist?
    Wenn ich eine Frage poste, versuche ich zumindest so viele Angaben zu machen, daß die Leute was damit anfangen können.

Nix für ungut, aber man kann in einem Forum nicht erwarten, daß jede Frage und das auch noch pronto beantwortet wird.

5. Bukem

Bukem New Member

Richtig, erst einmal solltest Du Dein Problem so ausführlich wie möglich
    beschreiben.

Der Befehlston am Ende bringt Dich hier auch nicht weiter.....

Zumindest fragwürdig finde ich auch "Warum hilft mir keiner?".
    Sehr billige Methode....

Also, tut mir leid, aber so verscherzt man es sich gerade mit den Leuten, die Dir wirklich helfen wollen.....

Wundere Dich nicht, wenn Du daher keine Hilfe bekommst....

Geh nochmal in Dich, atme tief durch, und geh das nochmal an, und bitte ein wenig freundlicher im Ton!

Ich möchte ja nicht den Korinthen Kacker machen, aber schließlich ist das hier ein Mac- und kein WINDOOF-Forum

6. grufti

grufti New Member

dass hier "pronto" beantwortet wird, ist eigentlich schon normal.

Aber wie du schon richtig gesagt hast, gibt es hier ab und zu Fragen, denen jede Basis fehlt. Ist dann schwierig, erst mit Rückfragen zu beginnen, Stückle für Stückle.
    Gut, man macht das und nimmt sich die Zeit. Ist kurz davor helfen zu können und will nur noch eine letzte Kleinigkeit erfragen... Sendepause. Nichts mehr, absolut nichts. Problem hat sich anscheinend erledigt oder war noch nie eins. Enttäuscht einen immer wieder mal.

So wartet man immer öfter ab, ob sich nicht ein anderer Kollege hier die Mühe der Rückfragen macht, um sich dann eventuell mit einzuklinken. Geschieht das durch einen Zufall mal nicht, ist die Frage bei der Vielzahl der Problemchen hier, auch ganz schnell wieder "im Wald".

Hoffe jetzt auch, dass sich unser neuer Freund nun etwas deutlicher ausdrückt.

7. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

"dass hier "pronto" beantwortet wird, ist eigentlich schon normal."

Richtig, das ist normal, aber nicht selbsvertständlich, ein kleiner aber feiner Unterschied :eek:)

Und gerade das macht dieses Forum im Vergleich zu anderen angenehm.

8. rmweinert

rmweinert New Member

... ausserdem hat Dir iAlex schon geholfen! Und Du hast Dich noch nicht einmal bedankt! :-(

Mike

9. grufti

grufti New Member

weißt du, wenn ich "normal" sage, meine ich eigentlich, dass ich es oft kaum glauben kann wie schnell und intensiv sich die Kollegen hier regelmäßig weiterhelfen wollen.

Aber wir sind hier auch in einem ganz ungewöhnlichen Forum. Ein tolles Umfeld. Fachlich und menschlich. Selber kann ich leider nur im Pippi-Bereich ab und zu mal aushelfen. Brauch ich aber auch mal einen Rat, habe ich oft die Antwort schon gelesen, bevor die Benachrichtigung dafür von Macwelt am Platz war.

Sowas ist wirklich nicht selbstverständlich, hier aber durchaus "normal".

Jetzt warten wir halt mal ab, ob und wie wie sich das hier weiterentwickelt. Besser, wir wetten nicht...
    Gruß

Diese Seite empfehlen