1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Drag-and-drop aus dem Browser?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MILE, 30. Dezember 2001.

1. MILE

MILE New Member

Irgendwie war ich es gewohnt, Bilder aus dem Web einfach per Drag-and-drop aus dem Browser (IE) auf den Desktop zu ziehen und dann später zu bearbeiten, speichern oder was auch immer...aber das scheint jetzt (unter OS X mit IE 5.1) nicht mehr zu gehen...!?

Ich kann nach wie vor das Bild mit der Maus "greifen" und herausziehen, es wird aber nicht auf dem Desktop abgelegt, sondern "springt wieder zurück"...

Ist das jetzt allgemein so...oder habe nur ich dieses Problem...?!

ciao, MILE

2. DonRene

DonRene New Member

mir scheint das mal zu gehen und mal nicht. auf jeden fall geht es wenn du das auf nen ordner ziehst.
    ich hab eh immer einenordner für die ganzen artikel und tipps aus dem forum rumliegen. so ist das kein problem mehr

3. MILE

MILE New Member

Klar, auf die Idee mit dem Ornder bin ich natürlich auch schon gekommen...! ;+)

Aber das geht eben auch nicht...!! Egal, wo ich die Datei hinziehe -direkt auf den Desktop, auf einen auf dem DT liegenden Ordner oder in einen Ordner im Dock...die Datei ist nicht da...!! :+((

ciao, MILE

4. user

user New Member

Sag mir bitte ml wie Du Textstücke in den Ordner legst oder sicherst - manchmal denke ich auch das ich einiges aus Forum sichern sollte. Bilder gehen übrigens mit iCab nicht (nur über bild speichern im Kontextmenü).

5. user

user New Member

Hallo Don
    danke habe es schon raus. Leider ist es nur so das iCab nur einen Textclip erstellt den ich nachher nicht bearbeiten kann :-(( / IE jedoch eine schönes Simpetext Dockument erzeugt.

6. DonRene

DonRene New Member

nen textfile bekommt man nur mit ie alle andern machen nen clip draus

7. DonRene

DonRene New Member

seltsam aber bei mir geht das wenn der ordner auf dem desktop liegt, im dock nicht immer

8. MILE

MILE New Member

Tja, bei mir geht es nach wie vor nicht...weder mit Text noch mit Grafik...!! :+(
    Hat niemand 'ne Idee, woran es liegen könte...?!?

(IE 5.1 unter OS X 10.1.2)

ciao, MILE

9. DonRene

DonRene New Member

gerade wieder probiert mit deiner antwort - es geht. aber warum?
    das weiß ich auch nicht. sogar auf dem desktop hat es geklappt

10. robeson

robeson Active Member

bei mir klappt es auch ohne Probleme - vielleicht musst Du den Browser neu installieren?! Der IE ist ja leider eine Beta voller Bugs...

gruss - robeson

11. MILE

MILE New Member

Nur mal so aus Neugier...welche Version(en) des IE habt ihr denn so..?! Bei mir zeigt die "Info" aus dem Explorer-Menü 5.1.3 (3905) an...

Das sollte ja eigentlich die aktuelle Version sein...!?

ciao, MILE

12. DonRene

DonRene New Member

ja natürlich die aktulle version 5.13. bei der ersten 5 für x ging es auch nicht

13. user

user New Member

Hallo Mile
    habe gerade die neueste Version von iCab für registrierte Benutzer (2.7) installiert und damit geht auch Drag and Drop mit Bildern. Bei Text wird ein Klip erzeugt und mir ist jetzt auch klar das der eigentlich besser ist, weil den kann der Finder direkt anzeigen. Und einen Klip in Textedit gezogen ergiebt wenn man es braucht einen Text zum bearbeiten.
    Holger

14. DonRene

DonRene New Member

einen clip macht jeder andere brauser, wenn ich aber mit dem text gleich was anstellen will. kann ich das mit ie schneller.

weiß nicht was da besser sein soll, ich habe sogar mal denen von icab gemailt das sie das auch machen sollen

sag mal: hast du für den icab 2.7 was bezahlt?der ist doch nur noch für registrierte benutzer? oder wie ist das?

15. user

user New Member

Ja ich bin registrierter Benutzer, das heist ich habe mal was dafür bezahlt - weil ich mir einfach dachte warum nicht mal das Programm kaufen welches ich am liebsten verwende.

16. user

user New Member

ob Clip oder Text besser ist ist wirklich von der Verwendung des Textes abhängig. Ich denke halt nur an Gedächtnisstützen und da finde ich einen Clip besser wegen des einfachen Anzeigens. Wenn ich den Text weiterbearbeiten möchte kann ich das ja immer noch oder ich gehe direkt über Copi und Paste ins Textprogramm.

17. DonRene

DonRene New Member

ja ich find das auch gut was die jungs da mit icab machen. aber bei den vielen darstellungsfehlern die das teil noch hat, will ich mir es noch nicht kaufen.

aber er ist der schnellste derzeit unter x, keine frage ;-)

18. robeson

robeson Active Member

benutze auch den 5.1.3er IE

robeson

19. user

user New Member

hast ja eigentlich recht aber ich wolte mir das Sonderangebot noch sichern in 2001: 49,- DM, in 2002: 29,- EUR
    :)

20. MILE

MILE New Member

Naja...mag ja sein, dass es mit iCab geht...aber mit IE sollte es ja an sich auch gehen...! :+(
    iCab ist für mich nunmal keine wirkliche Alternative...ohne das Thema jetzt neu aufzurollen, ist für mich der IE eben derzeit nach wie vor der beste Browser unter X...auch wenn es vielleicht "schönere" oder auch etwas schnellere Alternativen gibt...

ciao, MILE

Diese Seite empfehlen