1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Kein CD-Recorder" - sagt Toast

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sgrossert, 11. Mai 2002.

1. sgrossert

sgrossert New Member

Nabend,

auf Anraten der erlauchten Berater in diesen heiligen Hallen habe ich mir einen gebrauchten ext. Brenner für meinem iMac zugelegt. Das Kerlchen heißt Iomega ZIP CD 650. Von Iomega mitgeliefert wurde Toast 3... irgendwas, und bisher funzt da gar nix: "Kein CD-Recorder angeschlossen", werde ich von Toast beschieden. Spinnen die, die Römer? Bringt es eine höhere Toast-Version oder muss ich an irgend welchen Einstellungen herumfrickeln? Ach so: Lesen lassen sich CDs anstandslos mit dem Gerät, und OS 9.2.2 ließ sich auch dazu herab, das Ding als "Gerät und Volume" aufzunehmen.

Haben die bei iomega einen Knall oder ist die Meise meine? fragt Seba

2. kesar

kesar New Member

moin,

du must folgende systemerweiterungen deaktivieren:

authoring support
    usb authoring support
    und die diskburner erweiterungen.

die Toasterweiterungen sollten aktiviert sein.

dann sollte toast den Brenner erkennen.

gruß kesar

3. BassTee

BassTee New Member

Nur noch mal zur Bestätigung. Die Schuldigen sind wahrscheinlich die iTunes und Diskburner Erweiterungen, die schon genannt wurde. (meist reicht es aus den Firewire und USB Authoring Support auszuschalten) Nach Ihrer Deaktivierung sollte der Brenner ohne weiteres seinen Dienst tun.

BassT

4. sgrossert

sgrossert New Member

Hab heute Toast 5.13 nachgeschoben, und zuerst zeigte sich das selbe Symptom (ES ist kein CD-Recorder vorhanden"). Als ich jedoch den USB-Anschluss aus- und wieder einstöpselte, erkannte Toast den Brenner. Das Gerät ist wahrscheinlich hot-swap-abhängig ;-)

Danke trotzdem, werde die SystemEw. nochmal checken.

Sebastian

5. macflummi

macflummi New Member

'Stöpseltechnik*,oder wie?

Tschau Heike

6. sgrossert

sgrossert New Member

Kennt jemand die tiefere Ursache dieses Stöpselzwangs?

Seba

7. morty

morty New Member

gleiches Phänomen mit meinem HP 940 C, den muß ich auch immer erst neu einstöpseln, damit er druckt, ansonsten mag er auch nicht

scheind also im system ein Bug zu sein, weil es die Schnittstelle USB betrifft und nicht nur Brenner ...

gruß morty

8. morty

morty New Member

nein , leider nicht, nur nervig halt, wenn man es weis

Diese Seite empfehlen