1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Boot bei Anschluß von FW-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yanna, 27. April 2005.

1. yanna

yanna New Member

Hallo!
    Sorry wegen der blonden Frage, aber ich hab mit der Suche-Funktion nichts gefunden.
    Meine externe FW-Festplatte (FW400 an PB G4/867, OS 10.3) läuft nur, einzig und ausschließlich an meinem Rechner. Schließe ich Sie zwecks Datenaustausch an andere Macs an (z. B. G4 867 mit OS9 oder iBook mit OS 10.3) booten diese Rechner nicht. Sie finden dann ihr OS nicht. Schließe ich die Festplatte nach dem Hochfahren an, frieren die Rechner nach kurzer Zeit ein.

Hab ich was bei Master/Slave falsch gemacht? Habe die FP selbst in das Gehäuse eingebaut (und das als blonde Frau! Nicht schlecht, was? ;) )

Nun muß ich aber unbedingt an die Daten kommen und mein PB ist nicht vorhanden.
    Was tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG yanna

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Könnte es sein, dass du deine Firewire-HD nicht "ordnungsgemäß" am PB abmeldest (Icon der HD auf Papierkorb bzw. Befehlstaste - e) und deswegen deine anderen Macs nichts mit ihr anfangen können?

3. Singer

Singer Active Member

Mit einem OS-9-Rechner hatte ich weiland ähnliche Probleme. Ab OS 9.1 funktionierte es dann.

4. yanna

yanna New Member

Danke für Eure Antworten!
    Die FP ist abgemeldet und alles, ...
    Und das OS 9 ist 9.2 aufwärts, ... ist das Jaguar drauf, ich boote aber unter dem 9er!

Seltsam!!!
    Jetzt habe ich das iBook hochfahren lassen und habe anschließend die FP angeschlossen. das geht!
    Nur die alte Möhre auf der Arbeit (G4 867, s. o.9 läuft nicht!!!

lg yanna

5. macixus

Schau beim G4 mit 9 mal ins Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" - ist da alles "angehakt", wo "Firewire" drin steht?

6. yanna

yanna New Member

Check,...
    jupp!
    Alle drei Erweiterungen für FW sind aktiv!
    Blöde Möhre!!!

7. macixus

*kopfkratz*

Starte doch mal das Festplatten-Dienstprogramm und überprüfe deine externe HD.

8. yanna

yanna New Member

Geht ja nicht, ... ;(
    schließlich fährt die Möhre doch nicht hoch, bzw hängt sich auf, wenn die dran hängt!
    Heul!
    Muss ich heute abend zu Hause mal an meinem PB machen ...

Aber wieso fährt das iBook von meinem Chef auch nicht hoch, wenn die FP dran hängt und angeschaltet ist, aber später anschalten funzt? Kopfkratz...

Diese Seite empfehlen