1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Beitrag - nicht lesen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmatic, 22. November 2003.

  1. teorema67

    teorema67 Active Member

    ... und wieder ist ein Vierteljahr ohne neue Seite vergangen :frown:
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hat doch noch einer das alte Ding gefunden und ausgegraben!

    :eek:) :eek:) :eek:)


    Gruss GU
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Posting bezeichnet eine Mitteilung innerhalb einer Newsgroup (Usenet) oder eines Forums. Solche Mitteilungen können mit so genannten Signaturen unterschrieben werden. (Siehe dazu auch: PGP) Im Grundprinzip kann man den Vorgang so verstehen, als würde man eine E-Mail schreiben, die allerdings mehreren Benutzern gleichzeitig zugänglich ist. Das könnte man auch mit dem berühmten schwarzen Brettern vergleichen. Jemand setzt eine Nachricht und jeder, der das gerne will kann diese Nachricht lesen, und vielleicht sogar darauf antworten.

    Im Usenet sind Posting und Artikel synonym. Ein Posting oder Artikel ist dort ähnlich wie eine E-Mail aufgebaut, beginnt also mit einem Header, der vom Inhalt durch eine Leerzeile abgetrennt ist. Jede Headerzeile beginnt mit einem genormten Schlüsselwort, gefolgt von Doppelpunkt, Leerzeichen und Parametern, wobei ein solcher Eintrag in mehrere Zeilen umbrochen sein kann, die Folgezeilen beginnen dann mit Leer- oder Tabulatorzeichen. Der ganze Artikel endet mit zwei aufeinanderfolgenden Punkten als einzige Zeichen in einer Zeile. Die wichtigsten Schlüsselwörter bedeuten:

    * Message-ID: eine Kennzeichnung, die kein anderer Usenet-Artikel trägt (ähnlich wie bei E-Mail). Weil man auch sogenannte Followups (Antworten; Erwiderungen) posten kann, stehen hier in der Reihenfolge (durch eckige Klammern getrennt) die Nummern aller bezugnehmenden Nachrichten in der absteigenden Reihenfolge des Thread.
    * Subject: die vom Verfasser geschriebene Betreffzeile (genau wie bei E-Mail).
    * Newsgroups: Namen der Newsgroups, in denen der Artikel erscheinen soll. Bei mehreren Newsgroups (Crossposting) sind diese durch Kommata und ohne Leerzeichen getrennt.
    * From: E-Mail-Adresse und Name des Urhebers (genau wie bei E-Mail, gleiche Syntax). Beispiel: Mein Name <meinname@meineemailadresse.de>; der Term vor der Adresse wird dabei in einem Browser angezeigt, der Rest dient nur dazu, mit einer E-Mail-Software Kontakt zum Autor aufzunehmen. Ebenso gibt es die (mittlerweile allerdings weniger verbreitete) Schreibweise meinname@meineemailadresse.de (Mein Name).
    * Reply-To: Eigentlich dasselbe wie From, aber hier hat man die Möglichkeit, eine davon abweichende Adresse einzutragen, an die Antworten per E-Mail adressiert werden sollen.
    * Path: Liste der Newsserver, die das Posting weitergeleitet haben, mit ! getrennt. Entspricht in etwa den vielen Received:-Headern in E-Mails. Vom Absender nur teilweise fälschbar, weil sich jeder weiterleitende Newsserver dort selbst einträgt.
    * NNTP-Posting-Host: Hostname oder IP-Adresse des Rechners, der das Posting in einen Newsserver eingespeist hat. Vom Absender meist nicht fälschbar, weil gängige Newsserver Postings mit einem solchen Eintrag zurückweisen und stattdessen diesen Eintrag selbst einfügen.
    * Organization: Wird eventuell von einem Werbespruch der Firma ersetzt, über welche man posted, aber der eigene Eintrag hat dabei Priorität.
    * X-No-Archive: yes Damit bittet ein Artikelautor darum, den Artikel nicht in ein Archiv wie etwa Google Groups oder Deja News aufzunehmen.
    * References: Wenn das Posting als Antwort auf ein schon vorhandenes Posting geschrieben wird, wird hier die Message-ID (s. o.) dieses vorangehenden Postings und ggf. die ganze Kette der vorangehenden Postings eingetragen.
    * Followup-To: Newsgroups, in welche Antworten umgeleitet werden sollen. Üblich ist eine Gruppe, um die Diskussion an einer Stelle fortsetzen zu können. Ein weiterer gültiger Wert ist poster, was darauf hinweist, dass die Diskussion per E-Mail an den Verfasser fortgesetzt werden soll. Es gilt als höflich, im Text nochmal auf diesen Header hinzuweisen, damit niemand übersieht, wohin eine Antwort gesendet wird.

    Viele Newsreader verstecken den Header, wenn man ein Posting liest, und ermöglichen nicht, ihn direkt zu editieren, wenn man ein Posting schreibt, so dass es für den Benutzer gar nicht sichtbar wird, dass die Postings Header enthalten. Generell enthalten aber alle Postings Header. Die hauptsächliche Funktion dieser Header ist die, dass die Server die Nachrichten besser zuordnen können. Meistens wird deklariert, dass die Header für den Benutzer eigentlich uninterressant sind, aber das muss nicht immer wirklich auch der Fall sein.
     
  4. LatteJupp

    LatteJupp New Member

    Eine Message-ID ist eine weltweit eindeutige Kennzeichnung einer E-Mail-Nachricht bzw. eines Usenet-Postings.

    Die Message-ID wird entweder vom versendenden E-Mail- bzw. Usenet-Programm oder vom benutzten SMTP- bzw. NNTP-Server generiert. Normalerweise besteht sie aus einem Domänennamen und einer domänenweit eindeutigen Kennung (Zufallszeichenfolge (?)), getrennt durch ein @-Zeichen. Dadurch gleichen Message-IDs im Aufbau E-Mail-Adressen, mit denen sie jedoch nicht verwechselt werden dürfen. Um die Eindeutigkeit nicht zu gefährden, sollte die Message-ID nur dann vom E-Mail- bzw. Usenet-Programm erzeugt werden, wenn ein eigener Domänenname zur Verfügung steht.

    In einer Nachricht steht die eigene Message-ID in der gleichnamigen Headerzeile. Die Message-IDs der Nachrichten, auf die sich die Nachricht bezieht, stehen in der References-Headerzeile. Mit Hilfe dieser Information kann ein E-Mail- oder Usenet-Programm die Nachrichten zu den dazugehörigen Antworten gruppieren (Threading).
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Unter einem Thread versteht man im Usenet, aber auch in anderen virtuellen Diskussionsforen wie Mailinglisten und einigen Webforen eine Folge von Diskussionsbeiträgen, die hierarchisch organisiert sind.
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Was soll man denn da noch sagen :confused:

    Mir fehlen die Worte!


    Gruss GU
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Scheint so, dass ich nicht der einzige bin!

    Gruss GU
     
  9. frankvommond

    frankvommond New Member

    Nacht denn auch...

    F. : )
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    :gaehn: fit ist anders :gaehn:
     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Bist du jetzt heute ausgeschlafen?

    Oder dauer der Zustand noch bis zum Wochenende?


    Gruss GU
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Nee, ich hau’ mich gleich mal für ’ne halbe Stunde auf’s Sofa.

    :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn:
     
  13. jonez

    jonez New Member

    Freue mich, dass diese Blüte menschlichen Schaffens (der Thread) immernoch lebt (- wenn auch nicht unbedingt quicklebendig ist). Dank an die fortwährenden Reanimateure.

    Hoch die Tassen!
     
  14. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Immer wieder etwas schreiben! So kann man den Thread am Leben erhalten.


    Gruss GU
     
  15. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Ach so?! Na gut. ;)
     
  16. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Na geht doch! :) :) :)


    Wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. :nicken:


    Gruss GU
     
  17. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Danke. Ebenso.
     
  18. Lakks

    Lakks New Member

    bittesehr
     
  19. comtom1

    comtom1 New Member

    Ring dingeling ... aufwachen :teufel:
     
  20. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Hast du mich jetzt erschreckt!

    :gaehn: :gaehn: :gaehn:


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen