1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein 85Hz mehr seit X.1.5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MaximumChill, 5. Juni 2002.

1. Toni

Toni New Member

Danke für den Tip.
    Aber bei mir hat sich auch nix getan.
    Das seltsame ist, daß ich für meinen 17" No name Monitor die gewohnten Auflösungen zur Verfügung habe, aber für den iiyama 21" nicht. Der hängt an eienm DVI-VGA Adapter am 2. Moni-Ausgang der Gforce 4MX, und wird als "unbekannter Monitor" bezeichnet. Hab die Anschlüsse auch schon umgetauscht - bleibt aber unbekannt.
    War ja unter 10.1.4 auch so, aber da konnt ich auch für den unbekannten Moni höhere Auflösungen und Hz einstellen. Man müsste wissen, welche Dateien genau nach dem Update in Bezug auf die Grafik geändert wurden.

2. MaximumChill

MaximumChill New Member

ja das erklärt warum nur wenige das prob haben. Ich habe auch einen iiyama. Und ich wollte mir eigentlich Ärger ersparen und einen guten moni hohlen. Hoffentlich gibts bald was dagegen. Mir fallen langsamm die Augen aus

3. Toni

Toni New Member

stimmt, ist total unangenehm. Man kann sogar sagen, daß vernünftiges Arbeiten so nicht möglich ist. Ich glaube allerdings nicht, daß es am iiyama liegt, in anderen Foren berichten auch User mit anderen Moni´s über Probleme. Hab heute mal bei Apple angerufen: Denen ist das Problem bekannt, wissen aber auch nicht was man dagegen tun kann, außer den Monitor erst nach dem Starten anzuschalten und immer neu einzustellen.
    Also falls jemand noch ´ne Idee hat ?
    Vielen Dank !

4. xl

xl Pixelschubser

Also das Problem habe ich generell seit OSX. Mein Monitor ist zwar alt aber immer noch gut. Und an meinem alten Rechner läuft er auf ner 4MB Karte mit 100 Hz wunderbar - nur der tolle "Supercomputer" G4 867 mit OSX bildet sich ein nur 75 Hz darstellen zu können.

Die bei Apple haben echt einen an der Birne. Ich schmeiß doch keinen 3000.- Mark Monitor weg und kauf mir nen neuen nur weil mein Betriebssystem scheiße ist.

5. framemaster

framemaster New Member

s da wirklich keine Hilfe???? Unter Classic gab's doch für solche Fälle "SwitchRes" und einen Haufen schlechter apps. Kennt denn niemand irgendein vergleichbares Tool für OSX???

Soll ich denn jetzt nur noch auf den kleinen Iiyama (17") gucken? Der hat immerhin noch 85Hz (mit der MpDD plus). Ist das jetzt ein Grafikkartenproblem oder nur ein kleiner Antigrafikerscherz von Apple?
    Da muss es doch einfach was geben, oder???

ANDY

6. Tomonage

Tomonage New Member

ich kann bei meinem ibook mit 10.1.5 meinen externen monitor (iiyama 22") nicht anschließen, es kommt kein bild und unter monitore wird nichts angezeigt. auch rebooten mit dem monitor drann hilf nicht. kann mir da einer helfen?? ich denke mal, es ist ein ähnliches problem, wie ihr es habt.

7. MacKlausi

MacKlausi New Member

', GForce4 PMac G4 933

Ich habe den Mac an den BNC-Anschluss angedockt. Seither kann ich die 85 Hz dauernd einstellen. Wenigstens was.
    Also, wer einen CRT hat mit BNC-Eingang und bisher den Mac am VGA Eingang betreibt, könnte es ja auch mal Testen.

MacKlausi

8. Toni

Toni New Member

Hallo MacKlausi,
    Großes Danke Schön für den Tip.
    Gott sei Dank hatte ich noch so ein BNC Kabel rumzuliegen.
    Alle Auflösungen sind wieder da !
    G4 933, Gforce 4MX, iiyama VM 510 + no name 17" CRT.

9. tambooutside

tambooutside New Member

dazu (zu monis/Anschlüsse und Geforce) stehen auch einige Angaben in der aktuellen macwelt (gestern ausgeliefert..)

10. Toni

Toni New Member

Hallo MacKlausi,

11. tambooutside

tambooutside New Member

dazu (zu monis/Anschlüsse und Geforce) stehen auch einige Angaben in der aktuellen macwelt (gestern ausgeliefert..)

12. Toni

Toni New Member

Hallo MacKlausi,

13. tambooutside

tambooutside New Member

14. MacJester

MacJester New Member

me2... ich reich bald ne klage gegen apple ein... grml... will meine 90hz bei meiner 1200er auflösung wiederhaben... >:-|

ATI Rage pro 128... :(

so werd jetzt ma tcsh'len... vielleicht find ich ja was...

macci

15. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ich schließe mich an. Reichen wir eine Sammelklage ein wg. vorsätzlich veranlasster Sehstörungen.

Diese Seite empfehlen