1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@kawi (frage zu ffmpegx)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 31. August 2003.

1. Holloid

Holloid New Member

Wiso glaubst du das mit der Dateigröße nicht ?1h von der Kamera sind ca 19 GB!oder was für ein DV Matrial nimmst du???

2. kawi

kawi Revolution 666

Unmöglich.
    Als DVD wird ein MPEG2 mit 720x567 Auflösung und einer Bitrate von bis 8000 kbit/s erstellt.
    Bei einer SVCD beträgt die Auflösung nur 480x576 und die Bitrate maximal 2500 kbit/s eine VCD hat sogar nur eine Auflösung von 352x288 und eine maximale Bitrate von 1150

Du kannst also eigentlich gar nicht die selbe Qualität bekommen. das ist je nach material mehr oder weniger sichtbar. Bei ruhigen Bildern eher weniger. aber bei verschiedenen Bildern doch deutlich. Ich produzier diverse Musikvideoclips. Sobald schnelle Kamerabewegungen, schnelle Lichtwechsel, Scheinwerfer frontal, Nebel und schnelle Schnitte im Spiel sind hab ich selbst bei DVDs mit nur 5000 kbit/s starke Artefaktbildungen in kritischen bereichen. Selbst wenn nur "eins" der Kriterien wie Licht, Nebel, Bewegungen zutrifft.

Die beste Möglichkeit ist da noch: ein DivX oder MPEG4 tauglicher DVD Player und das Material nicht in MPEG2 sondern in DivX avi oder MPEG4 konvertieren. Das gibt noch kleinere Dateien bei höherer Bildqualität. Und da sieht man bisweilen selbst bei licht und nebel keinen Qualitätsverlust.

3. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

@holloid
    ja ja, hast ja recht, habe mich von dieser mov-Datei mit 160 kb ablenken lassen - man muß ja schließlich seiner üblichen Arbeit auch noch parallel dazu nachgehen ;-)
    Aber so richtig weiter bin ich jetzt auch noch nicht, teste aber gleich noch etwas, was Deinem Lösungsansatz sehr nahe kommt.
    LG
    PAN

4. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

@kawi
    Danke für die Antwort. .... so 'n Mist. Mit anderen Worten, ich bin dann doch auf DVDs angewiesen und kann die CD-Anwendung vergessen.

5. Holloid

Holloid New Member

ja ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Qaulität bei DivX ist...Es ist kaum ein unterschied zur DVD zu bemerken..
    Aber SVCD auf einen normalen Fernseher mit einen Abstand von 2 metern ist die Qaulität auch nicht so schlecht..

Diese Seite empfehlen