1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kauft die Macwelt überhaupt noch ein?

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von zwoelf11_, 28. Juli 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... tja ihr zählt halt nur die anzeigen :rolleyes: würdet ihr die redaktionellen seiten die gesponsort und gekauft sind mit zu den anzeigen zählen ..... so wäre das verhältniss doch wahrscheinlich 1:3 oder :confused: :confused:

und entschuldige .... dass anzeigenverkäufer heutzutage mediaberater heissen wusste ich nicht - bin doch schon zu lange raus und weg.

2. donald105

donald105 New Member

laut marion ist das verhältnis gerade andersherum:
    4 teile redaktion zu 1 teil anzeigen. Dünn kann ein heft sein wenn ich 4 seiten redaktion habe und eine 1/1 seite AZ. Das ist dann unverkäuflich. Schwierig wird's in der realität, wenn du 160 seiten redaktion und 40 seiten anzeigen hast, weil dann eigentlich der copy-preis steigen müsste.
    Es geht nicht darum, weniger arbeit am heft zu haben und sich möglichst rasch wieder an die isar / den rhein / die saale zu verdrücken. Die leute machen das da nicht als hobby. Die leben davon. Die MW ist ein produkt wie viele andere. Dieses produkt soll interessant genug sein, um von möglichst vielen leuten gekauft zu werden, und profitabel genug, um die leute bezahlen zu können, die es herstellen.
    Dass bei einem zu geringen anzeigenvolumen redaktionelle seiten gesponsort werden, ist nicht ungewöhnlich. Inwieweit das bei MW geschieht, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber, dass quark eher wenig sponsort, apple schon eher mehr ;-) (das ist spekulativ).
    Wenn die MW als wirtschaftliches unternehmen nicht mehr funktioniert, wird die produktion eingestellt. Die MW wird im unterschied zu vielem anderen niemand subventionieren, ich nicht und du wahrscheinlich zuletzt.
    Ich fände das allerdings sehr bedauerlich, denn ich kaufe die MW nicht zuletzt WEGEN der anzeigen, die mir auf übersichtlicher fläche das angebot für mein nischenprodukt präsentieren.
    Was hältst du von einem fachpraktikum in den semesterferien als anzeigenakquisitör in einer fachzeitschrift für eine marktnische von 3 %, mit 3 ernst zu nehmenden konkurrenten?
    Das wär doch mal was! Frag mal nach!

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Nicht das du mich für ein Kommunisten hälst :D Mir ist das Prinzip der Marktwirtschaft vollkommen klar. Mir ist auch klar, dass die Leute damit Geld verdienen müssen. Aber gerade bei soetwas, was für mich als Grenzfall gerade noch "künstlerisch" ist, sollte man sich nicht zusehr vom Geld leiten lassen, da die Käufer das m.E. mitbekommen, nicht mehr kaufen, und man im endeffekt weniger ebensolchens verdient.
    Was mir aber immernoch nicht klar ist, was dies mit der Heftdicke zu tun hat, da ja die Ratio als "Beweis" fürs nicht-dünner-werden angeführt wurde. Soll das heissen, das für den Verkaufspreis und einem Verhältnis von 4:1 in diesem konkreten Markt nur eine feste Anzahl an Seiten in Frage kommen (Bei mehr trägt es die Werbung nicht ausreichend, bei weniger bekomm ich nicht genug werbung?) Angenommen ich habe immer 20 Seiten werbung. Wenn sich das Magazin gleichgut weiterverkauft, obwohl der redaktionelle Anteil sinkt, springen doch die Werbepartner bestimmt nicht ab, und man kann "seinen Gewinn maximieren" in dem man kontinuierlich den redaktionellen Teil weiter kürzt.
    Anzeigenakquisitör ist meiner bescheidenen Meinung nach das unattraktivste, was ich mir derzeit vorstellen kann und liegt mir ganz und gar nicht, aber danke für das Angebot :)

4. donald105

donald105 New Member

Ich halte die MW nun gar nicht für künstlerisch. Aber sogar Künstler müssen Geld verdienen... :)
    Klar könnte man den redaktionellen Teil immer weiter kürzen, aber ohne interessantes redaktionelles Umfeld bleibt irgendwann nur noch ein Anzeigenblättchen, das keiner mehr kaufen will. Das wird ja gerade moniert.
    Dann springen die Inserenten selbstverständlich ab. Und die Käufer bleiben aus....ohne genügend Geld keine Luft mehr für Redaktion...und die Inserenten bleiben aus.. So sind viele Titel vom Markt verschwunden. Ist ein hartes Geschäft. Besonders bei den Fachtiteln wird man nicht unbedingt reich, die meisten tragen sich gerade mal so-so.
    Zum Umfang der MW: ich hab gestern mal nachgeguckt im Regal: die Heftdicken der letzten 18 Monaten sind ziemlich gleich. Vielleicht kommt uns die MW nur so mager vor, weil es bei den Themen nicht so furchtbar viel neues gibt? Oben seh ich grad das Banner für das neue Sonderheft: das Foto-Thema interessiert mich. Muss ich das Sonderheft dazu kaufen. DAS ärgert mich nun wieder. Hätte ich lieber in der regulären MW gehabt und die CD dazu nur on demand bestellt und bezahlt.
    So bezahle ich mit für das Audio-Thema, das mich überhaupt nicht interessiert.
    Na ja. Schönes Wochenende! Ich leg mich jetzt mit der >page< auf den balkon!
    ;)

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich kaufe die macwelt und die macup.
    das layout von der macup gefällt mir wesentlich besser.
    die berichte und die vorstellung neuer software und tools (MU - short stuff) sind nicht so steif verfasst wie es bei der macwelt der fall ist.
    auch die CD inhalte sind sehr viel besser beschrieben und erklärt, was einem das ausprobieren und testen solcher software leichter macht.

Diese Seite empfehlen