1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufentscheidung: Welcher PowerMac G5?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schaumberger, 8. April 2006.

1. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hi,
    vielleicht hat jemand noch Tips oder Argumente, die mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen sind:

Ich muss mich entscheiden welchen G5 ich mir zulege und ich schwanke zwischen dem Dualcore 2,3 und dem Quad.
    Ich gebe mir Mühe mit der Maschine professionell zu arbeiten und das passiert zu 85% in Photoshop, (gerne auch mit "gigabytegroßen" und "hunderten von ebenen"-Dateien.) Nebenbei läuft meißt noch alles andere was im Grafikergewerbe so üblich ist...

Im Macwelt-test ist der Quad ja im PS-Benchmark deutlich schneller (30%) als der 2,3. Andererseits könnte ich die gut 600EUR Mehrkosten auch in RAM (Ich dachte an etwa 4GB RAM, beim 2,3 vielleicht dann mehr?) und ein Upgrade meines Internetanschlusses investieren.
    Hier mal meine Pro/contra Liste:

Quad-PRO:
    -Leistung (die vermutlich auch in drei Jahren noch "nett" ist)
    -Pimp-Faktor (Ich Prolet :embar: )

Quad-Kontra:
    -Mehrpreis
    -Lautstärke (Kann ich noch nicht beurteilen, im Test ist er aber lauter als der 2,3)

Bin für jeden Input dankbar!
    Grüßle
    S

PS: Auf eine Intel Maschine möchte ich eigentlich nicht warten...

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wenn Du es Dir leisten kannst und über längere Zeit keine neuen Sachen anschaffen willst, dann nimm ruhig den Quad. Immerhin bekommst Du für den Aufpreis zwei zusätzliche CPU-Kerne, was kein schlechtes Angebot zu sein scheint. RAM brauchen beide Maschinen natürlich reichlich.

3. G.Auer

G.Auer Member

Es gibt auch noch gute gebrauchte oder refurbished PM Dual 2,7 MHZ die in nicht für quad spezialisierten Programmen äusserst flott sein sollen. Ich habe mir einen gebrauchten mit 3 GB gekauft und der ist für meine Anwendungen sehr flott und nur kurzzeitig zu hören.

MfG
    G.Auer

4. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hallo,

Danke für die Tips. Entgegen aller Vernunft hab ich mir jetzt den Quad bestellt. Mal sehen, wenn er da ist melde ich mich wieder....

Grüßle
    S

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich glaube, dass du damit sicher eine gute Wahl getroffen hast.

Es dürfte noch einige Zeit vergehen bis Apple auch das highend Geräte auf Intel Prozessoren umgestelet hat. Zudem müssten ja dann auch die Programme von Adobe nativ laufen und auch wirklich auf die neuen Intel Prozessoren optimiert sein. Das wird sicher noch einige Zeit dauern und solange (und vermutlich auch noch länger einiges länger) hast du einen leistungsstarken Rechner.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen