1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufentscheidung iPod mini oder nano?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von spider7005, 5. Oktober 2005.

1. spider7005

spider7005 New Member

Könnt ihr mir bei einer sehr wichtigen Entscheidung helfen?
    Soll ich mir den "alten" iPod mini oder den neuen nano kaufen?
    Könnt ihr mir vielleicht gleich noch sehr günstige Shops empfehlen, die auch Studentenpreise anbieten?

2. cruiser

cruiser New Member

Den neuen nicht den alten, ist doch klar!
    Soweit ich das gesehen habe kosten die überall gleich viel.
    Bei Apple direkt gibts den Nano mit Gravur auf der Rückseite.
    Tip: Die Tubs zum Schutz finde ich gut.

Hab meinen Nano leider noch nicht, bezahlt ist er.

Gestern hab ich den ersten Nano im Geschäft gesehn. Zumindest aus ca. 2 m Entfehrung. Da standen einige Leute sinnlos rum und haben den kleinen angeklotzt. Was wollen die nur. Ein fetter I-Pot hat sich auch daneben breitgemacht. Der Mini war nur in Verpackung zu sehen. Ob den keiner mehr interessiert?

Grüße
    cruiser

3. spider7005

spider7005 New Member

Ich mein ja bloß wegen der Speichermenge!

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Für Besitzer älterer Macs (ohne USB 2) würde ich unbedingt den Mini empfehlen (Firewirekabel erhältlich!).

5. derbaer

derbaer New Member

Das mit der USB2-Pflicht beim nano ist schon ein Argument für den mini, der sich damit sicher auch deutlich schneller befüllen lässt - nicht nur mit alten Macs -

Da Du wohl keine grosse Mukesammlung (< 6 Gig) mit Dir herumschleppen magst, würde ich Dir zum grossen nano raten, der für eine schon eine Menge Speicher bietet. Ausserdem dürfte der flash-Speicher im täglichen Betrieb deutlich unempfindlicher sein, als eine Festplatte - wenn ich denke, was meinem shuffle schon alles passiert ist^^.

Wenn Du aber Deine komplette Muke mit (>15 Gig) verfügbar brauchst, ist weder der mini noch der nano was für Dich.

...na gut, der nano in schwarz sieht schon verschärft aus, was allein ein Kaufgrund wäre, lol

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Auf jeden Fall nano und auf jeden Fall ne Tasche oder Hülle dazu!

7. schnabbel

schnabbel New Member

Ich war grad mit nem Kumpel ein iBook kaufen (leider für ihn und nicht für mich) und durfte dabei zum ersten mal den nano in Händen halten. So ein oberaffengeiles Teil aber auch :geifer:

8. ifroed

ifroed New Member

...grundsätzlich hängt das mal - für mich jedenfalls - vom Preis ab: Du bekommst meines wissens nach jeweils 2 GB für den gleichen Preis beim iPod mini mehr.
    Sollte dein unterwegs-Musik-Bedarf die 4 GB übersteigen kommt eh nur der iPod mini in Frage.
    Der iPod nano ist das neuere Produkt, mit dem Du sicher mehr auffällst (=>protzen kannst), für Life-Style-bewußte Menschen wichtiger.
    Auch von bedeutung ist die Farbe: willst Du's bunt (=>mini) oder schwarz/weiss (=>nano).

Grundsätzlich ist das neuere Produkt meist das interesantere (aber: ist der mini denn schon sooo alt).

Nimm einfach was Dir besser gefällt (außer Du brauchst mehr als 4GB, dann ist die Wahl eh klar).

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Die besten Preisvergleiche findest du hier:
    http://www.mac-kauf.de/preise/iPod/

Studentenpreise gibt’s direkt bei Apple.

micha

10. derbaer

derbaer New Member

nana, wer sagt denn was von "protzen". Man kann sich doch auch persönlich an einem nano erfreuen, ohne es gleich der Umwelt unter die Nase zu reiben. ergo: "ich kaufe für mich, nicht für andere !"

Das mit dem Speicherplatzvorteil für den mini würde ich nicht überbewerten, ob 4 oder 6 GB dürfte nicht so wichtig sein, weil eine "grosse" Mukesammlung bringe ich auch auf 6 GB nicht unter.

Ich gehe mal davon aus, dass der nano der rubustere ist - auch unter Berücksichtigung der Gehäuseproblematik, die eigenlich keine ist, weil das selbe Material wie der grosse iPod - Eine Festplatte ist halt empfindlicher als ein flash-Speicher, der keine beweglichen Teile hat <- für mich DAS ausschlaggebende Argument...

11. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

12. macuta

macuta New Member

Hallo, der nano (schwarz!) ist zum verlieben. Das sind die minis natürlich auch ... aber der nano ist entscheidend leichter und dann dieses putzige Farb-Display ... und die minis sehen daneben geradezu plump aus. Nur das mit dem Verkratzen ist wahr, leider.

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Echt?
    Ich warte auf meinen weissen: sollte schon nach iPod aussehen.
    Umtauschen kann ich ihn nimmer wegen der Gravur.
    Mach mir bloss keine Angst, dass er mir weniger gefallen sollte!!

Heute kam jedoch schon aus Salt Lake City der
    Invisible Shield ;-)

sorry, für das schlechte Bild, ist mit der noch schlechteren Fotofkt. eines SE T610 gemacht worden.

Anhänge:

14. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Kannst Du von Deine Erfahrungen mit dem Invisible Shield berichten? Habe auch davon gehört, bin mir unsicher ob das eine langfristige Lösung ist. Wie lang hast Du darauf gewartet? Hast Du den Full-Body oder mit Cut-Out genommen?

15. Rotweinfreund

wie oben geschrieben. der nano fehlt noch! ;-)
    Die Folie hatte ich am 25.9. bestellt. Es ist die Full Version.
    Eine bebilderte Anleitung findet man auf dieser Seite verlinkt.

16. cruiser

cruiser New Member

Hab gerade die I-Pod Nano-Tubs bekommen. Die sind cool. Nicht aus hartem Plastik, nein weich, wie Gummibärchen und sooo schön bunt und transparent.
    Nur dumm das ich den I-Pod noch nicht habe der da rein gehört.

Ich tu einfach so aus ob schon Musik rauskommt.

cruiser

17. Bud

Bud New Member

Hi!

Ich habe mich vor einer Woche für den Mini entschieden - 6 GB für 217€ und dabei gefällt mir der Mini im Alu-Look sehr gut.

Nano ist mir zu empfindlich und war mir für 2GB zu teuer.

Bud

18. Rocko2

Rocko2 New Member

Was das Display betrifft, gilt das ganze umgekehrt: willst du's bunt --> nano oder schwarz/weiß --> mini :D

Was für den Mini noch spricht, ist die längere Akkulaufzeit.

19. Rotweinfreund

Erfahrungen kann ich logischerweise noch nicht berichten, denke jedoch, dass die Folie hält, was versprochen wird. Es gibt eine lebenslange Garantie darauf.
    Das Anbringen war relativ problemlos, besonders auf der Vorderseite.
    Da ich nach der Anleitung (mit Wasser benetzen) verfuhr, gestaltete sich auch das Aufbringen auf die Rückseite relativ einfach. Einzig für das Haften auf den kleinen Seitenflächen sollte man große Sorgfalt verwenden.
    Ein Holzspatel bzw. die beschriebene Kreditkartenoption ist wirklich sehr hilfreich, wobei man zum Ausstreichen eventueller Luftbläschen vorgehen sollte wie beim Kleben einer Tapetenbahn.

Alles in allem ist die Folie wirklich fast "invisible" und ich habe keinen Regenbogeneffekt feststellen können.

20. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Für mich steht jetzt nach dem Kauf des dritten iPods felsenfest>
    ein nano ist der perfekte iPod!

Design top, Display top, Features top, Kapazität top,
    handling top… usw.
    Was das Kratzerthema betrifft: denke mit so ner Folie wie Rotweinfreund
    sie benutzt oder gleich die von Apple angebrachte einfach drauflassen…
    dann kann auch kein pöser Kratzer was anhaben.
    Bin richtig happy mit dem Teil!

Diese Seite empfehlen