1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufempfehlung: W-LAN-Router

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sgrossert, 16. September 2005.

1. mac-christian

mac-christian Active Member

Nein, du verstehst nicht richtig. Du brauchst einen Printserver - aber der muss nicht unbedingt im gleichen Gerät sein wie der Router.

Das ist in etwa die hauptsächliche Aufgabe eines Routers - zu entscheiden ob ein Datenpaket innerhalb deines Netzes oder ausserhalb hingehört.

Christian.

2. derbaer

derbaer New Member

so isses,

der Router verteilt die Anfragen der angeschlossenen Rechner an das Internet oder ins Lan, damit auch an einen angeschlossenen Printserver.

von Linksys wäre das der PSUS4 mit 4 Lan Anschlüssen als Switch - für knapp 60 Euro...

Also wäre Deine Netzwerkkette folgende:

Linksys WRT54g in der Mitte, Teledat 300 Lan an den "Intenet"-Anschluss, den PSUS4 an den WRT54g und die Rechner an die freien Ports, von Denen Du genug hast 4x beim WRT und 4x am PSUS4....

...das ganze für etwas mehr als 120 Euronen...

3. barattolo

barattolo New Member

... geht das in einem Netzwerk nicht auch über das OS-X Printer-Sharing ... also wenn ich mein iBook über WLAN mit meinem iMac verbunden habe, dann kann ich auf die Drucker zugreifen, die an meinem iMac hängen

... warum denn dann noch einen Printserver kaufen?

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Natürlich "geht" Printer Sharing (obwohl ich es noch nie genutzt habe). Aber wenn du immer den Mac einschalten musst, der fürs Sharing zuständig ist weil du von einem andern Mac aus drucken willst, ist das vielleicht nicht sonderlich komfortabel.

Christian

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich hab die AVM Fritz!Box WLAN Fon 7050 VoIP.
    Bin recht zufrieden, gibt regelmäßig Updates und der Clou, man kann sein WLAN-Netz mit Airport Express per WDS erweitern.

Das WDS-Menü der Fritz!Box ist aber momentan noch versteckt. Klappt aber super!

Kalle

6. iMac expert

iMac expert New Member

ich würde einen Netgear Wireless router empfehlen. 1) Ich habe selbst einen und es funzt super 2) die dinger sind günstig und sehen super aus 3) Ist Netgear eine gute Marke

7. barattolo

barattolo New Member

... mein iMac ist den ganzen Tag an :)

... habe mich jetzt übrigens für einen linksys WRT54G entschieden ... hat alles super geklappt ... danke für eure Hilfe!

8. barattolo

barattolo New Member

... tja, ist doch ein linksys-router geworden ... aber wenigstens ist der Switch, den ich einsetze von netgear :) ... danke für eure Hilfe!

9. Nashville

Nashville New Member

Tach Gemeinde

Was mir in der ganzen Diskusion zuwenig erwähnt wurde ist der Support; da liegt oft der Hase im Pfeffer.
    Mit Zyxel, Netgear habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit Fritz! dagegen war ich schon auf den Treppen zum Gerichtsaal...
    Das ganze trifft natürlich auf CH zu.

Bye
    Nashville

10. Chriss

Chriss New Member

gibt seit 20.12.05 wieder aktualisierte Software, die ich recht hilfreich finde - scheinbar leider nur über Windows ... :meckert:

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nee, nee. Der Fritz!Box ist es egal, ob du n PEECEE oder Mac hast :)

Kalle

12. Chriss

Chriss New Member

achsoo, aber wie krieg ich´s dann auch die Box - auch einfach über Firmware-Update auswählen und einspielen ... ?!
    Dachte, das wäre einfach so irgendwelche zus. Software ...

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie, was :confused:

Ne, einfach über den Browser -> fritz.box

auswählen

Kalle

14. Chriss

Chriss New Member

also ich spreche von der FRITZ!DSL Software Version 02.02.29, die bei AVM zum Download steht ... und dann hab ich erst ma eine 8MB fette exe-Datei auf dem Rechner ... oder nicht ?!

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Keine Ahnung, hab die von dir angegebene AVM nicht gefunden. Aber wie du sehen kannst sprach ich von der 7050.

Und hab mal n paar Updates runtergeladen und ich bekam immer ein "image.tar".

Gruß
    Kalle

P.S. Ahso, jetzt geht's auf einmal um Software. Sorry hab gedacht es geht dir um Updates.

16. Chriss

Chriss New Member

"auf einmal" eigentlich nicht ... wollte schon von Anfang an wissen, was es mit dieser Software auf sich hat ... ;).
    Also müssen wir demnach dann leider doch draußen bleiben, oder ?

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ahso, okay sorry. Was wohl die Software mehr kann als der Browser?

Kalle

18. Chriss

Chriss New Member

angegeben ist das hier (allerdings sehe ich jetzt selbst erst, daß die Funktionen, die ich eigentlich ursprünglich meinte, tatsächlich im Firmware-Update enthalten sind - dachte, die beziehen sich auf diese u.g. Software)

Das Archiv enthält
    Produkt : FRITZ!DSL
    Betriebssystem : Windows XP, 2000, Me, 98
    Build : 05.11.24
    Version : 02.02.29

Neue Features:
    - Unterstützung des ATA-Modus der FRITZ!Box
    - verbesserte Statuserkennung für FRITZ!Box
    - Verbesserte Kompatibilität FRITZ!DSL Protect

Unterstützte Hardware :
    - FRITZ!Box (alle Varianten mit aktueller Firmware)
    - FRITZ!Card DSL (alle Varianten mit aktuellem Treiber)
    _________________________________________________________________________________
    FRITZ!DSL
    Voraussetzung für die Nutzung aller Funktionen von FRITZ!DSL ist
    die Installation der aktuellen Firmware für die AVM FRITZ!Box bzw. der
    aktuellen Treibersoftware für die FRITZ!Card DSL.

Neu in diesem Build:
    - Update: FRITZ!DSL Startcenter (1.02.00)
    - Update: FRITZ!DSL Protect (1.03.03)
    - Update: FRITZ!DSL Internet (3.07.29)
    - Update: FRITZ!DSL Diagnose (3.07.29)
    - Update: FRITZ!DSL WebWatch (1.00.20)

Im einzelnen werden mit einer Installationsroutine die folgenden Anwendungen auf Ihrem System installiert bzw. aktualisiert:
    · FRITZ!DSL Protect (zur Kontrolle ausgehender Internetverbindungen)
    · FRITZ!DSL Diagnose (zur Prüfung von PC und DSL)
    · FRITZ!DSL Internet (Internetmonitor- und einwahlprogramm)
    · FRITZ!DSL WebWatch (zur Überprüfung der Internetperformance)

Diese Seite empfehlen