1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufempfehlung DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Walter RMG, 15. Januar 2006.

1. Walter RMG

Walter RMG New Member

Welchen Brenner könnt ihr mir empfehlen für:
    G4 400 AGP und G 4 350, beide mit OS X 10.4.2.
    Extern, boot-fähig, FireWire (wohl Standard) und wenn möglich USB (wenn es das überhapaupt gibt). Würde ihn gerne auch an einem PC ohne FireWire benutzen, aber diese Option ist nicht so wichtig.

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

:nicken: PIONEER :nicken:

3. UliW

UliW New Member

Genau! Z.B. den 110BK, wenn Du RAM-Medien beschreiben willst. Wenn Dir RAM lesen reicht der 110D. Kosten beiden zwischen 50-60€ als interne. Kann man dann in ein externes Gehäuse packen. Ist meistens billiger als Komplettangebote.

UliW

4. UliW

UliW New Member

Ach ja, habe den 110D, läuft auch am Windows-PC ohne extra Treiber. Aber nur mit FireWire. (z.B. PCMICA-FireWire-Karte)

5. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Hab einen LaCie extern. Zuverlässig aber nicht gerade günstig. Leider noch ohne Lightscribe. Gutes Design!

Ich überlege schon, ob ich ihn abgebe, weil Lightscribe was für mich wäre.

USB und FireWire.

Michael

6. Bono

Bono New Member

Kostengünstig und gut sind Brenner von LG. Schaut euch die mal an. Mac-Kompartibel sind die auch.

7. iMac expert

iMac expert New Member

Also ich habe einen Ricoh MP-5240A, etwas älteres Baujahr 2 fache Geschwindigkeit DVD+R/+RW 24X CD-R, und ich muss sagen, dass ich früher mit Ricoh immer gute Erfahrungen gemacht habe. Aber mit diesem Gerät bin ich eher unzufrieden. --> schlechte Fehlerkorrektur etc.

8. Macfan

Macfan New Member

Lightscribe ist für mich (bis jetzt) eine Schuss in den Ofen. Eine halbe Stunde dauert der Brennvorgang und das Ergebnis ist ist nicht wirklich befriedigend. Da hoffe ich doch stark auf verbesserte Rohlinge mit mehr Kontrast etc.

9. Taipan

Taipan New Member

Hi!

In allen Tests, die ich gesehen hab, haben die neuen Pioneer Laufwerke nicht gut abgeschnitten (110 und 110D). Ich bin auch gerade auf der Suche, allerdings nach einem internen Gerät, und tendiere nach dem Studieren einiger Tests zum Philips DVDR1648P (oder baugleicher Benq DW1640) mit SolidBurn oder einem LG GSA-4166B mit Lightscribe.

Diese Seite empfehlen