1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufberatung zum 5G iPod Video...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PPC, 9. November 2005.

1. PPC

PPC New Member

Moin!

Seit ein paar Tagen trage ich mich mit dem Gedanken, einen iPod zu kaufen. Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten, aber die nun doch drohende Mehrwertsteuererhöhung und die eingeschränkte Kapazität meines iPod Shuffle lassen einen "richtigen" iPod doch sehr attraktiv erscheinen. Meine Musikbibliothek umfasst weit über 300CDs, sprich ich liege so bei 17GB. Der Nano fällt daher flach. Es stellt sich jetzt die Frage: Neuer iPod Video mit 30GB oder mit 60GB? Lohnt sich der Mehrpreis, z.B. für die längere Akkulaufzeit? In schwarz oder weiß? Das ganze Zubehör und auch meine guten InEar-Sony-Kopfhörer sind natürlich weiß :-(

Ich habe hier ein G3-iBook OHNE USB2, d.h. die Synchronisierung wäre unglaublich langsam. Wäre es vielleicht ratsam, nach einem "alten" 60GB iPod (ohne Video, mit kleinem Display und FireWire) mit Preisnachlass zu suchen? Dafür gäbe es dann auch noch die Kopfhörerfernbedienung, die ich beim neuen iPod wahrscheinlich doch sehr vermissen würde...

Wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem neuen iPod? Sollte ich (da ich ja kein altes Zubehör habe) trotz der oben genannten Nachteile einen neuen iPod nehmen???

Haaachjaaa, Fragen über Fragen...

Gruß,

PPC

2. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Gibts kein "Modul", das FireWire nach USB2 konvertiert ?
    Wäre doch cool ?

3. PPC

PPC New Member

Hi!

Nö! Jibbednich...

FireWire scheint bei Apple wohl auf dem absteigenden Ast zu sein. Leider!

--PPC

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wenn Du Deine ganze Bibliothek auf dem iPod haben willst, kommt eigentlich nur ein iPod 4G in Frage, mit FireWire.
    USB1 ist extrem langsam, damit ein paar gig zu übertragen ist qualvoll.

Ich finde den alten iPod auch wesentlich handlicher als die Neuen, da geht höchstens der 60gig. Der neue 30gig ist nicht so gut gelungen.

Ich persönlich habe den Nano, wegen der Größe. Einfach optimal, ein großer iPod ist mir mittlerweile zu unhandlich. 4gig Auswahl reichen mir für den täglichen Bedarf. Wobei der Nano für Dich wieder das USB Problem hat.

5. PPC

PPC New Member

Hi!

Das mit der langsamen USB1-Übertragung ist richtig, allerdings wird das iBook 2006 bei mir abgelöst und außerdem muss ich die 17GB ja nicht ständig transferieren. Einmal drauf kommen ja nur noch die Synchronisationstitel hinzu. Oder überträgt der jedesmal die 17GB??? Eher nicht..

6. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Wenn du unbedingt Videos unterwegs anschauen möchtest,
    ist natürlich iPod Video die richitge Entscheidung.

Einmal den Transfer durch die Nacht machen, ist doch nicht so schlimm oder?

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Wenn du unbedingt deine ganze Musiksammlung dabei haben willst, dann bist du wohl auf den 4G angewiesen, weil über USB1.1 werden weder der USB Anschluss noch deine Nerven beim Syncen mitmachen. Ich persönlich find den auch etwas schöner als den 5G, obwohl ich doch eher ein Fan der dunkleren Farbe bin. Wenns den "alten" in schwarz gäbe, dann würd ich mich dafür sogar in Schulden stürzen. Abgesehen davon würd ich persönlich die Kabelfernbedienung auch vermissen.

So oder so, ich würd dir nen 4G empfehlen, allein schon wegen FiWi und Fernbedienung.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die 17gig werden natürlich nur 1x übertragen.

Wenn Du aber Änderungen an den Tags vornimmst, wird der Song wieder kopiert.

100MB mit USB1 liegen im Bereich von mehreren Minuten, mit FireWire wenige Sekunden.

Geh einfach in den Laden und sieh Dir die Dinger live an, dann fällt sich die Entscheidung ganz automatisch

9. PPC

PPC New Member

Hi!

hab grad die ganze Zeit in Reviews und im Apple Store gestöbert, jetzt ist's passiert, ich hab mir doch einen neuen iPod bestellt. Die Nachteile kenn' ich und nehm sie in Kauf. Nichts desto trotz ist der neue iPod ein seeeeehr schönes Gerät und für mich der beste Audioplayer auf dem Markt. Auf der Musik liegt bei mir auch der Schwerpunkt bei der Nutzung! Versand in 5 Tagen!!! Bähhh 5Tage!!! Das sind ja glatte 120 Stunden bzw. 7200 Sekunden... wenn's überhaupt reicht!

Wie lange haben eure Bestellungen gebraucht???

10. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

herzlichen glückwunsch,
    ich beneide dich schon etwas ;-)

11. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

Glückwunsch! Welcher ist es denn geworden? 30/60 GB, schwarz/weiss ?
    Bei mir ist's der 30 GB in schwarz. Bestellt vor 17 Tagen, damals Lieferzeit: 1-2 Wochen. Immer noch nix da. Kanns auch kaum mehr erwarten, aber wie heisst das noch: Vorfreude ist die schönste Freude....

12. PPC

PPC New Member

Hi!

Also in schwarz sieht das Teil wirklich toll aus, trotzdem ist für mich ein klassischer iPod weiß. Bei mir ist es daher der iPod Video 60GB in weiß geworden :D

Jetzt heißt's halt warten

13. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

Ja, stimmt, das ist jetzt auch mein dritter, nach dem iPod 3G und dem iPod color. Aber find ich schwarz sehr schick, ist halt eine Frage des Geschmacks. Ich hab mal mit Apple gesprochen: Schwarze werden häufiger bestellt als weiße und 30er häufiger als 60er, insofern dürfte es bei Dir logischerweise schneller gehen ;-)

14. hm

hm Active Member

Also ich hab meinen am letzten Samstag im MM-Markt geschossen. Die Dinger liegen dereit zuhauf und in allen Variationen rum. Der Preis ist derselbe wie im Apple Store. Günstiger gehts im I-Net meisten auch noch, dann allerdings mit Lieferzeiten teils bis zum Sanktnimmerleinstag :gaehn:

15. PPC

PPC New Member

Hi!

Auch die Gefahr hin, dass ich euch nerve, :D ich hab grad im Apple Store den Status meiner iPod-Bestellung abgefragt und da steht jetzt, dass der iPod am 10.Nov um 16:00 in Shanghai, SH, CN "Shippment Picked Up" wurde. Wie lange dauert es dann, euren Erfahrungen nach, bis der iPod bei mir hier ankommt??? Bin schon soooo gespannt :D

Gruß,

PPC

Diese Seite empfehlen