1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufberatung Power Mac G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xyclobs, 2. Juli 2005.

1. xyclobs

xyclobs New Member

Also ich habe im Moment ein schönes G4 iBook 14 Zoll, welches an einem 20' Breitband Dell Display hängt, welches ich eigentlich auch nicht so schnell hergeben möchte. Jedoch verbringe ich Stunden damit, die Filme aus iMovie mi iDVD zu rendern. Es ist so dass ich all unsere Ferienfilme auf Hi8 digitalisiere und diese dann in iMovie zusammenschneide! Jedoch verliere ich langsam die Nerven, da mir das rendern einfach viel zu lange dauert! Und da Apple ja bald auf Intel-Prozzis wechselt, dachte ich mir, wieso nicht no einer der letzten PPC kaufen, dann bin ich für 2-3 Jahre versorgt und kann dann einen ausgereiften Intel-Mac kaufen! Nur welchen würdet ihr nehmen? Kann ich irgendwo Benchmarks sehen? Der Dual 2GHZ hat ja wirklich einen guten Preis und der 2.7 ist mir wirklich fast zu teuer! welchen würdet ihr für diese Arbeit nehmen! Nebenbei arbeite ich auch noch mit Photoshop, inDesign, Illustrator etc. Später möchte ich dann auch noch ein paar Sachen in Logic Express machen! Also welche Maschine würdet ihr nehmen? Oder kommen vielleicht auf Herbst 2005 noch neue Modelle?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da kommen nicht nur vielleicht neue Modelle, sondern ganz bestimmt. Und nicht nur im Herbst zur Apple Expo Paris, sondern auch im Januar zur MacWorld Expo in San Francisco.
    Lies dir mal diesen Artikel durch:
    http://www.macwelt.de/news/hardware/332241/index.html

micha

3. petervogel

petervogel Active Member

der spruch stand hier schon öfters und ist auch meine meinung: wenn du einen rechner jetzt brauchst, dann kaufe ihn jetzt. neue modelle wird es immer geben.

wenn du mit dem ibook schon zurecht kommst, dann sollte dir der kleine 2.0 dual dicke reichen. du machst es ja als privatanwender und kannst die maschine nicht absetzen, nehme ich mal an.
    die schneiderei müsste auf dem dual richtig flott gehen und das idvd projekt rendern lassen würde ich eh über nacht, wenn es richtig lange filme sind. kannste in ein image rendern lassen und am morgen ist es fertig und kann zu beliebiger zeit auf dvd gebrannt werden.
    so sehe ich das. wenn du bis paris wartest, dann solltest du vielleicht auch noch bis san francisco im januar 06 warten und dann sollte man vielleicht noch warten bis die ersten intel macs kommen und dann.......;-)

4. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

So wie es aussieht werden wohl erstmal die G4 Prozessoren gegen Intel getauscht und 2007 die IBM Prozessoren, somit kannst du getrost einen G5 kaufen. Der 2x2 wird wohl dicke reichen und zur zeit bei cancom im Angebot

5. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Wenn Du jetzt Power brauchst, dann kauf einen G5. Du bekommst da gute Power. Ich würde Dir ebenfalls den 2,0 Dual empfehlen, der sollte völlig ausreichen, wenn Du bisher mit einem iBook gearbeitet hast. Dein Display kannst Du schön weiterverwenden.

Wenn Du bis Herbst warten willst, dann warte bis Herbst, aber erwarte nichts Gigantisches. Apple wechselt nicht ohne Grund zu Intel. 3 Ghz sind garantiert das Maximum, was man bis dahin erreichen kann, evtl. kommt aber auch noch der sagenumwobene PPC 970 MP mit mehreren Cores und dann nur 2,5 Ghz oder so. Irgendwie muss man ja die Hitzeprobleme bei IBM lösen.

Der aktuelle 2,0 Dual wird Dich aber auch noch einem halben Jahr glücklich machen, denke ich.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich warte mich ja auch schon zu Tode. Musste ich aber, da ich arbeitslos war.

Ich denke, spätestens zur MWSF'06 wird es von IBM Dual-Core Chips geben. Wenn du so lange warten willst, dann würde ich auf jeden Fall warten. Dann hast du für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt ;)

Ansonsten ist der Dual 2GHz ein super Rechner!
    Schau mal bei Mac-Preise vorbei!
    Bei Cancom und Thomann gibt es Rechner mit drei Jahren Garantie!

Kalle

Diese Seite empfehlen