1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufberatung: Mac Mini single core

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macroskop, 5. Juli 2007.

1. Macroskop

Macroskop New Member

Hallo!

Ich habe die Moeglichkeit einen Mac Mini single core mit 512MB Ram fuer 370 EUR zu kaufen. Das Geraet ist neu aus dem Laden, mit Garantie usw. Es handelt sich auch nicht um ein Ausstellungsstueck. Man will die single core minis loswerden.

Frage: ist es den Aufwand wert, meinen Mini (1.25GH, 1GB Ram, 40GB, BT, 2 Jahre alt) bei eBay zu verkaufen und dafuer den neuen Mini zu kaufen?

Ist der Prozessor so viel schneller? Macht der FSB so viel Unterschied? Werde ich die fehlenden 512MB Ram sehr zu spueren kriegen?

Mit anderen Worten: gibt es einen spuerbaren Leistungsschub und es den Aufwand wert?

Danke im Voraus!!

2. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Benchmark-Vergleiche gibt es unter anderem hier:

http://db.xbench.com/

Das Problem bei Intel-Minis heißt "Rosetta" - 512 MB sind eher zu knapp, ich würde auf das Doppelte aufrüsten, sonst ist Word usw. eine Qual. Musste meinen Mac MIni Single Core auch aufrüsten. Klar ist der deutlich schneller als mein 1.2 GHz ibook; aber nur dank RAM-Erweiterung.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Mac Mini? Single Core? 370€? Och nö :shake:

4. LatteJupp

LatteJupp New Member

der preis hört sich ja im ersten moment ganz gut an aber zuschlagen würde ich da trotzdem nicht.
    man muss überlegen was man mit dem rechner machen möchte.
    für meine mutti wäre das was aber für einen zukunftsorientierten computernutzer ist dieser mac ein stolperstein.

5. kakue

kakue New Member

Hallo,

ich würden den neuen Mini nehmen.
    Allerdings wäre er bei mir auch nicht ein "echter Computer", sondern mehr eine Schreibmaschine und Media-Center.
    Und da lohnt sich für mich Frontrow und die Fernbedienung.
    Auch setze ich persönlich Office für Windows ein (billiger und mit Access).

512 MB sind nicht genug! Du könntest 2 x 512 einsetzen lassen, die Du eigentlich nahezu kostenlos bekommen solltest, da dies "Austauschteile" von den Macbooks oder iMacs sind.

Wo hast Du denn das Angebot her?
    Vielleicht habe ich auch Interesse.

6. Macroskop

Macroskop New Member

Danke fuer eure Antworten!

Habe heute leider gesehen dass das Teil ausverkauft ist...

www.a-mac.nl

Ist ein Laden in Utrecht, NL

7. Kar98

Kar98 New Member

Nicht traurig sein. Das Ding wäre eh ne lahme Gurke gewesen. Evtl. gut genug für Omi zum E-Mail schreiben, aber darüber hinaus? Nee, danke.

8. hapu

hapu New Member

Mooooment mal ... ich habe einen MacBook Core2 Dual 1.83 GHz mit 2 GB und einen Mac Mini Core Solo 1.5 GHz mit einem GByte RAM in Nutzung.

Sicher ist der Mini nicht der schnellste, aber für Safari&Mozilla, iPhoto, Photoshop und den Rest der Adobe CS2 ist sogar ein Core Solo mit integrierter Grafikkarte nutzbar.

Im Vergleich zu irgendwelchen G4s, die in vielen Druckvorstufenbetrieben Ihren Dienst verrichten, ist der Zwerg doch ein Rennwagen!!

Diese Seite empfehlen