1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kassettenadapter für iPod?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan, 15. Oktober 2002.

1. stefan

stefan New Member

ich hatte so einen adapter vor jahren mal für einen diskman ausprobiert. die qualität im autoradio war jedoch so schlecht, dass ich das teil wieder zurückgegeben habe. jetzt mit dem ipod stellt sich mir allerdings wieder dasselbe problem.

vielleicht hat ja jemand erfahrung mit solchen adaptern und kann mir einen empfehlen?

beste grüße und besten dank schon mal im voraus

s

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die qualität dieser adapter ist immer relativ bescheiden glaube ich.
    es gibt allerdings auch eine möglichkeit, einen ipod an die antenne des autoradios zu koppeln und dann soll der sound wesentlich besser sein. das ganze gab es mal als box zu kaufen, aber ich habe keine ahnung, wo man das finden kann, ist schon ein paar monate her.

3. maccie

maccie New Member

Gestern auf 3sat haben sie dieses Auto-Kit vorgestellt, im Apple-Store nicht zu finden *staun*

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

5. stefan

stefan New Member

jo, das "mit dem über die antenne ding" ist scheinbar außerhalb usa nicht zugelassen.

das dr. bott kit ist mir bloß für den adapter zu teuer.

hat denn keiner son adapter im betrieb bzw. nutzt den ipod übers autoradio?

gruß

s

6. droffen

droffen New Member

Falls Du einen DIN Eingang an der Rückseite des Radios hast, dann kostet ein Klinke auf DIN ca. 10 Euro und die Qualität ist bestens.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich nutze den iPod mit einem simplen Kassettenadapter übers Autoradio. Stromversorgung ist natürlich nicht dabei, aber der iPod hält ja einige Zeit. Adapter gibt es beispielsweise von Hama oder Vivanko in jedem MediaMarkt, ProMarkt, Saturn &

Kostet zwischen 15 und 20 Euro.

8. 666thx

666thx New Member

Doch ich hab son Teil. Der Klang ist echt bescheiden. Manche Radios haben einen Line Eingang (meist für CD Wechsler oder Telefon). Da hab ich dann ein Kabel gelötet und kann den Ipod direkt anschließen, das ist OK.

Ingo

9. StefanR

StefanR New Member

Hatte vor einem halben Jahr genau das selbe "Problem" und drei verschiedene dieser Adapter ausprobiert. Am besten tut's das Sony Car-Kit (bester Klang und bester Pegel). Das Ding ist allerdings nicht ganz billig, so ca. 100.- Euro müsstest Du rechnen (wohne in der Schweiz und habe SFr. 69.- bezahlt)!

Die Kombination iPod und Adapter hat sich jedenfalls auch unter härteren Bedingungen gut bewährt (Campervan in Australien).

Gruss
    Stefan

10. stefan

stefan New Member

das sind ja mal wieder gute tipps. mit dem sony muss ich mir mal überlegen.

muss vielleicht auch mal mein alpine aus der konsole ziehen. da hängt allerdings schon ein wechsler dran und ich habe erstmal keine idee, wie ich das technisch realisiere. hab schon seit jahrzehnten nichts mehr gelötet. aber praktisch wärs schon, auch im auto alle cds immer dabei zu haben und auch klanglich keine allzugroßen abstriche machen zu müssen.

besten dank erstmal

s

11. stefan

stefan New Member

@stefanR

hi, gibts das car-kit denn irgendwo einzeln? habe auf der sony.de seite den adapter nur in verbindung mit einem cd-diskman gefunden.

s

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe mir das sauteure Dr. Bott Connection Kit II geholt. Der Kassettenadapter ist recht bescheiden. Aber: Ich benutze im Auto einen Kassettenadapter von Medion (Aldi), der mal bei meinem Medion-Discman dabei war. Der ist klanglich wesentlich besser und ich kann wunderbar damit leben. Von "schlechtem" Klang keine Rede, das paßt schon recht gut. Laß Dir nicht einreden, daß sich so ein Kassettenadapter bescheiden anhört, denn bescheiden anhören tun sich MP3 im Auto allemal. Das liegt nicht allein am Kassettenadapter. Aber für das normale Hörvergnügen reicht es allemal.

Kauf Dir so ein Teil und genieße es.

Zerwi

13. TomV

TomV New Member

Es gibt dazu meines wissens 2 Methoden:
    a) einen Adapter zwischen Antenne und Radio einbauen und
    b) einen UKW Sender.

a) ist was für den geübten Autoradiobastler.
    b) hat natürlich den Vorteil, dass man dann sein - werbeeinschaltloses und quaselfreies- Lokalradio hat.

übrigens wird b) auch nach AusserUSA versandt von zb www.everythingipod.com
    Ich setze mein Teil natürlich nur bei Reisen in den USA ein. :)

Gruss
    Tom

14. StefanR

StefanR New Member

15. 666thx

666thx New Member

Also ich hab schon ein nicht sehr geringen unterschied zwischen Line Eingang und Kasttenadapter gehört (gleiches Lied und gleicher Player). Kommt aber sicher auch auf das Radio an.

Ingo

16. Steglich

Steglich New Member

Danke für den Tip, aber
    der Preis für das Gerät um die 27$ geht ja noch, aber
    der Versand für um die 40$ per UPS ist ein wenig viel!
    Gruß Thomas.

17. Flip

Flip New Member

ich habe auch den von sony der ist echt sher gut den von hama habe ich gleich wieder zurückgegeben!!! der adapter ( kasssete ) hat 29,90 ¬ gekosstet ist nicht grad billig aber gut !!!

gruss

flip

18. stefan

stefan New Member

um das thema gerade noch mal aufzuwärmen. hätte mir auch lieber das sony gekauft. bei cp hab ich auch eins von rio gesehen. wollte das aber eben mal schnell ausprobieren und hab dann auf verdacht ein hama erstanden. und zu meinem erstaunen läufts an meinem alpine eigentlich ganz gut, wenn man mit den bässen etwas nachhilft. ich glaub, mir reicht das.

besten dank nochmal

stefan

Diese Seite empfehlen