1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Karaoke für Neunjährige

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Delphin, 3. Mai 2009.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

endlich hat die Patentochter herausgefunden, was sie zur Kommunion will: Karaoke!

Sie weiss aber nicht, was sie genau will. Und wir wissen nicht, was es gibt und was man machen kann und fragen deshalb hier nach.

Sollen wir ihr ein Mikrofon schenken und ein Programm installieren, dass .kar-Dateien abspielen kann? Ein Rechner mit technikbegeistertem Vater ist vorhanden, der Rechner läuft aber auf Vista*. Können solche Programme auch mehr? Z.B. kann man seinen Gesang mit der Musik zusammen aufnehmen?

Oder sollen wir das alles vergessen und eine Konsole mit Singstar kaufen?

Zügige Antworten tun Not, die Kommunion ist nächsten Sonntag ... (*deshalb stelle ich diese Frage auch hier ...)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
    Delphin

2. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Ich glaube, dieses Pferd musst Du von hinten aufzäumen: Nämlich mit der Frage, welche Art Musik Neunjährige kennen/hören (unser Sohn ist auch neun...). Dann kannst Du schauen, in welchem Karaoke-tauglichen Format Du solche Musik irgendwo bekommst. Das Internet ist zwar voll von ".kar"-Karaokedateien, aber das meiste von dem Zeug wird Kindern von heute nicht viel sagen - und noch weniger, wenn sie noch kein Englisch können.

Wenn ich unsen Sohn mit Karaoke-Zeugs ausstatten müsste, dann würde ich wahrscheinlich einen billigen Chinesischen DVD-Player mit Karaokefunktion kaufen. Dazu ein einfaches Funkmikrofon. Ist beim eBay zusammen für weniger als 50 Euro (neu!) zu finden, aber für eBay reicht Dir die Zeit wohl nicht mehr - sowas müsste es aber auch beim Blödmarkt geben. Der Vorteil davon wäre, dass man die Kinder damit alleine lassen kann, was mit Papas Computer eher nicht geht. Ausserdem müssten sie mit dem PC vor jeder Karaoke-Session erst Kabel ziehen, irgendwelche Software starten usw., womit sie alleine vielleicht nicht zurecht kommen.

Dann gibt es natürlich noch komplette Karaokemaschinen in allen Preislagen. Ohne Monitor (z.B. eBay.de Artikelnummer 290313927606) oder mit Monitor (z.B. eBay.de Artikelnummer 230340947913) - sowas wie das zweite gibt es immer mal wieder bei Aldi und Lidl, könnte evtl. auch im Spielwarenladen zu finden sein. Der große Vorteil davon ist, dass man das wie es ist ins Kinderzimmer stellen und die Tür zumachen kann...

Die Videospielkonsole mit Singstar hast Du ja selber schon erwähnt. Dazu braucht das Kind dann noch Zugang zum Fernseher und zur Stereoanlage. Ausserdem wollen nicht alle Eltern, dass ihre Kinder eine eigene Konsole haben, täte ich unbedingt vorher klären.

Grüße, Maximilian

PS: Wow, sowas tolles bekommt man heutzutage zur Kommunion ... zu meiner Zeit gab es da noch ein warmes Mittagessen und eine große Kerze zur Erinnerung. Hätten wir unserem Sohn doch nicht ausreden sollen, an dieser Veranstaltung teilzunehen :rolleyes:

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    da sehe ich jetzt wenig Probleme. Ich habe einen kurzen Film von ihr, wo sie Mamma Mia von Abba singt.

Bedenkenswert.

Auch gut zu wissen.

Da wurden wir ja auch nicht gross gefragt, als Delphinchen mit einer beglückt wurde. Aber wir sind nicht so, wir werden schon fragen.

Kannst ja noch einen Sohn/eine Tochter nachschieben. Das nützt aber erst dann etwas, wenn Du einen Patenonkel wie mich an Land ziehst ...:biggrin:

Danke.

Weitere Wortmeldungen?

Delphin

4. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Dann wohl doch Singstar ... ich war hier gerade in so einem Videospielgeschäft, weil mein Kollege nach einem bestimmten Spiel sucht, und habe gesehenm, daß man eine PlayStation II nebst Mikrofonen, Anschlüssen, Gamepad und ABBA-Karaoke-CD zum Setpreis von 99 Euro bekommt. Dagegen sieht wohl jede andere Lösung blaß aus...

Grüße, Maximilian

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Also, aus diversen gründen ist es eine PS 2 geworden, mit zusätzlichen Mikrophonen und Karaoke-CD von High-School-Musical und Hannah Montana. Die ersten Familienfeste sind vorbei und wir sind dabei nie Gefahr gelaufen, singen zu müssen ...

Vielen Dank für die Hilfe,
    Delphin

Diese Seite empfehlen