1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kapitelchaos bei iDVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flipser, 3. Januar 2006.

1. flipser

flipser Member

Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einem DVD Menü mit iDVD und habe folgendes Problem:
    Ich habe wie immer den Film ins Hauptmenü gezogen, so, dass dort dann
    „Film starten“ (oder so ähnlich) und „Szenenauswahl“ steht, da ich in Final Cut auch Kaptitelmarkierungen benutzt habe. Das Problem dabei ist, ich habe ziemlich lange Titel für jedes einzelne Kapitel und so sieht man, wenn man auf „Szenenauswahl“ klickt, nur ein riesiges Gewirr von Namen, da ich die Szenenauswahl immer mit Beispielfenster mache.
    Genauso siehts auf der zweiten Seite der Szenenauswahl aus. Aber auf der dritten Seite ist dann nur eine Szene. Diese Verteilung ist für mich etwas ungleich. Ist es irgendwie möglich, die anderen Szenen gleichmäßiger über die verschiedenen Auswahlseiten zu verteilen?
    Schon mal danke im Voraus
    Flipser

2. selber schuld

selber schuld New Member

iDVD ist da etwas eigen. Mit den automatisch erzeugten Menue geht das wohl nicht (wer weiss, wie es doch geht bitte posten!).

Wenn Du die Kapitel als einzelne Filmdateien anlegst, dann kannst Du die Menues manuel anlegen, indem Du die Filme auf das jeweilige Menuefenster ziehst. Untermenues legst Du mit "neuer Ordner" an.

3. flipser

flipser Member

Aso, alles klar. Danke.
    Aber wenn ich mit Final Cut Express arbeite und dann nach iDVD einzelne Kapitel exportieren will, muss ich dann von FCE aus, jedes Kapitel einzeln exportieren und die einzelnen Datein dann in (in diesem Fall eigens erstellten) Ordner "Szenenauswahl" verschieben, oder?

Flipser

4. selber schuld

selber schuld New Member

Tja, so richtig tief bin ich in die Materie noch nicht eingestiegen. Ich spiele auch nur mit iMove...

Bei der beschiebenen Methode fehlt dann die Möglichkeit, den kompletten Film durchgehend anzuschauen, wenn man diesen nicht doppelt am Stück auf der DVD haben möchte (wer will das schon?).

Frage an Experten: Kommt man irgendwie an die Kapitel an seperate Dateien, wenn man ein Filmprojekt an iDVD exportiert hat? Oder gibt es in iDVD die Möglichkeit, verschiedene Filmschnipsel so zu verknüpfen, dass man einen durchgehenden Film erhält?

Diese Seite empfehlen