1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kapitel in Quicktime für iDVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 16. April 2002.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo,

aus iMovie habe ich einen Quicktime-Film exportiert, dem ich noch gerne ein paar Kapitel verpassen würde, um diese nach dem Brennen auf DVD direkt anspringen zu können. In der Quicktime-Hilfe heisst es hierzu:
    "... Erstellen Sie zunächst eine Textdatei, die die Kapiteltitel und die Zeitmarken für den Beginn jedes Kapitels auflistet. Formatieren Sie die Textdatei mithilfe der Beschreibung und des Formats für Quicktime Textspuren."
    1. Frage: Wie muss diese Datei aussehen? Ich hab's mit einer reinen Textdatei versucht, die Zeitmarken sehen so aus: [00:00:00.000]. Ein Beispiel-Eintrag in dieser Datei wäre:
    [00:00:00.000] Vorspann
    ...
    [00:05:10.000] Abspann
    Ich zitiere weiter die Online-Hilfe: "... Wählen Sie im Quicktime Player den Befehl "Importieren" aus dem Menü "Ablage", um die Textdatei zu importieren, die die Liste der Kapitel enthält."
    Soweit, so gut.
    "Kopieren Sie die gesamte Spur und fügen Sie sie in einen Film ein, für den sie als Kapitelliste dienen soll. Wählen Sie die Textspur aus dem linken Einblendmenü und "Als Kapitel-Spur setzen" aus dem rechten Einblendmenü aus."
    Hier nehme ich an, dass es sich um die "Filmeigenschaften" in Quicktime handelt, die über Apfel+J aufrufbar sind.
    Quicktime-Hilfe: "Wählen Sie "Spuren löschen" aus dem Menü "Bearbeiten", um die Textspur zu löschen. Nur die Kapitelliste bleibt erhalten."
    2. Frage: Nachdem ich die Textspur eingefügt und als Kapitel definiert habe, taucht diese Textspur vor dem eigentliche Film auf. Wenn ich Sie dann lösche, bleibt es ein paar Sekunden weiss und dann beginnt der eigentlichen Film. Wie erfolgt die Zuordnung der Zeitmarken zu dem Film?
    Ich bin bald am Verzweifeln, weil ich da jetzt echt schon lange rummache. Hoffentlich kann mir jemand behilflich sein.
    Ciao und danke
    Napfekarl

Diese Seite empfehlen