1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

+++ kanns nimma hören +++

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tina, 23. September 2001.

1. charly68

charly68 Gast

wer das geld bekommt??? ist doch klar,d as wird ausgegeben für laserbomben, granaten,splitterbomben,bio-waffen (die sind ja wieder in)

2. Giadello

Giadello New Member

@Kate:

Nicken, bis die Nackenwirbel knacken. Nur ein ....
    ABER: Äthiopien gibt das Geld für Waffen aus, um einen sinnlosen Krieg gegen Eritrea zu führen. Außerdem dürfen westliche Hilfsgremien fett Frachtgebühr zahlen - für die Nahrungsmittel, die sie ins Land bringen. Die athiopischen Speditionen nehmen natürlich nicht die schnellste, sondern die teuerste Route.

Es ist zum Verzweifeln ...

3. eman

eman New Member

Ich habe neulich so einen bescheuerten Bericht über die Taliban und den Opiumanbau gesehen: Durchgängiger Tenor -> ja, ja, mit illegalen Rauschgift Geld verdienen für Waffen. Das können sie. Schweinerei, so was. richtiggehend widerwärtig! Pfui Teufel!!.....
    Das Fazit blieb leider unausgesprochen und zeigt mal wieder unsere bigotte Moral: Im Sinne von: "Wennse die Waffen doch nur mit ehrlich verdienten Geld kaufe täte...!"
    Was aber auch nicht in diesem Bericht gefragt wurde, wer denn diese Waffen überhaupt verkauft? Dass Waffen verkauft werden an alle "Saddam Husseins" dieser Welt scheint ja bereits als gottgegebenes Naturereignis hingenommen zu werden. That's business. Aber Mohn! Gott steh uns bei, das ist doch VERBOTEN!!!!!

4. iMacomania

iMacomania New Member

n kann. biste nirgends sicher.
    Wo gibt's eine Insel, auf der mann in Ruhe leben kann, ohne Mord, Totschlag, Terror, vergewaltigung, Folter, Menschenverachtung, Kommunismus, Kapitalismus, Materialismus, Blödheit, Banausentum,........ und einfach nur sein Bierchen trinken und kiffen.
    Irgendwas läuft da verkehrt!

So long!

5. Giadello

Giadello New Member

s wirkt), geh nach Norwegen, Schweden oder Finnland. Politische Neutralität (sogutwie) findest Du in Schweden, magst Du's ein wenig ...äh... geschäftiger, dann bietet sich die Schweiz an.
    Geheimtip? Kanada *schwärm* ...

6. eman

eman New Member

Für Dich käme aber auch einfach Holland in Frage. .. ;-)

7. wuta1

wuta1 New Member

@ kate . Prima , das waren endlich mal informationen , die mich weiter bringen . Zu den Spenden kann ich auch nur noch den Kopf schütteln . Da müssen mittlerweile soviele Gelder eingegangen sein , daß man damit eine mittlere Hungersnot auf Jahre bekämpfen könnte. Wer kriegt denn wohl was . Pro Hinterbliebenen 1 Millionen $ .pro Jahr ? oder wie . Die Gebäude sind versichert . Also wozu jetzt um Spenden für wen gebeten wird ist mir ein Rätsel . fand ich von vornerein fraglich . Spenden an die mit Abstand reichste nation der Welt .
    Egal . Mittlerweile marschiert mein Hirn und mein Weltbild im Kreis , immer tiefer in die totale Verzweifelung . Je mehr Berichte ich über Afghanistan, Taliban , den Islam weltweit etc. sehe , um so mehr kriege ich den Horror. Früher dachte ich immer , aus Unwissenheit entstehen Probleme . Doch entweder verstehe ich was falsch , oder alle Berichte sind manipuliert ; oder die weltweite fundamentalistische Islamisierung mit poltischem Anspruch ist wirklich dabei zu einer echten Gegenwelt zu werden . Ich möchte jeden von meinen Gedankengängen diesbezüglich verschonen . Aber das ist schon extrem." Globales Dorf . Eine Welt IMAGINE ". alles nur Phrasen und Wunschdenken von priviligierten "zivilisierten " Traumtänzern. Das Leben auf diesem Planeten ist der Horror ! Alternativ : Konsum und amerikanisierung , Materialismus und Nihilismus.
    Das Christentum hat keine verlockenden Heilsversprechen . In`s Paradies kommen wohl nur Heilige sofort , wenn überhaupt . Da ist der Islam schon verlockender . Dafür haben die Leute da im Diesseits nix zu lachen.
    Am besten sollte ich nur noch RTL und SAT 1 kucken . Spaß ohne Maß . Informationssendungen machen mich krank.
    #Auf der Suche nach dem verlorenen Durchblick
    klm-wu

8. eman

eman New Member

Wir sollten uns wirklich überlegen ob wir diesen Lebenstil, den wir führen auch moralisch vertreten können. Wenn wir weiterhin fließend Wasser, Strom, Lebensmittel in Supermärkten zu bezahlbaren Preisen und ohne Knappheit möchten, wenn wir eine warme Wohnung im Winter, Busse, Bahnen, Straßen, Telefon, Internet und all das für Normalität halten, dann müssen wir auch die Kehrseite der Medallie aktzeptieren. Dass nämlich irgendwo anders auf der Welt dafür ein Mensch verhungert, dass dafür "Drecksarbeit" notwendig ist, die gerne hinter den Kulissen vonsatten geht: Krieg, Embargos, Ausbeutung, finazielle Abhängigkeiten, etc...
    Innerhalb eines Staates kann es nur Reichtum geben, wenn es die Armut als Gegengewicht gibt. Man kann nur dort ausbeuten, wo es Auszubeutende gibt. Dasselbe gilt aber auch für die gesammte Erde. Reiche Staaten beziehen ihre Existenzgrundlage aus der Armut der 3. Welt.
    Es ist eine romantische Wunschvorstellung, dass wir alle, alle gleich reich sein könnten. Das muss man so aktzeptieren. Und man muss sich überlegen, ob man das alles hier um uns herum wieder aufgeben will? Humanismus und Sektfrühstück gleichzeitig wird es auf längere Sicht wohl nicht geben....

9. wuta1

wuta1 New Member

Hi eman . In gewisser Weise hast Du Recht . Obwohl es auch gewisse Differenzen im Grad der Ausbeutung gibt. Während des britischen empires war das alles noch krasser . Leider sind viele Methoden nur verfeinert und damit noch effizienter und menschenverachtender geworden. Langsam lassen sich viele diese Behandlung/Ausbeutung nicht mehr gefallen , Vor allem RELIGION ist daher gefährlich, weil durch Prinzipien weniger Gefahr der Korruption gegeben ist, das heisst , daß weniger Leute bereit sind ihr Volk für kleine Brosamen vom Kuchen zu verraten/benachteiligen etc. Dies sind dann die Feinde der "zivilisierten" Welt. Und wir zwischendrin . Haben jahrelang von LOVE & PEACE , globaler Gerechtigkeit , Gleichheit und Freiheit geträumt.. Mir fällt es schwer diesen Traum zu begraben . Da man sich dieses Denken leider NICHT mehr erlauben kann. Denn unsere Brüder und Schwestern wollen diese Leute auch nicht sein. Also doch KRIEG DER KULTUREN bzw. MATERIALISMUS vs ISLAM ? Ich fürchte schon . Und machen wir uns nix vor : diesen Krieg können und werden wir nicht gewinnen . Im Besten Fall werden alle Menschen mit einander untergehen . Zahlenmässig sind die sogennannten Entwicklungsländer doppelt bis dreimal so viele wie die er"erste" . Und allein die Islamisten haben mehr als eine Milliarde Menschen , Reichlich Militär,Waffen und Erdöl . Dem stehen 300 Millionen dekadente US Bürger entgegen und nochmal knapp etwa genausoviele europäische BEDENKENTRÄGER . Wie so ein Kampf ausgehen würde kann man sich an 5 Fingern abzählen. Plus die ISRAELIS . Die werden PALÄSTINA niemals lebend räumen . Da bleiben können sie auf die Dauer aber auch nicht. Also wieder ein Weltkrieg mit/wegen ua JUDENTUM gegen Christentum . Alle zusammen gegen Islam und Kommunismus. plus Kapitaismus /Nihilismus. Wenn CHINA nicht eine Supermacht wird , die für Zucht und Ordnung sorgt , ist dieses neue , euphorisch eingeläutete Jahrtausend wohl das letzte nach unserer Zeitrechnung.
    So Siehtes aus .

10. eman

eman New Member

>Wenn CHINA nicht eine Supermacht wird , die für Zucht und Ordnung sorgt , ist dieses neue , euphorisch eingeläutete Jahrtausend wohl das letzte nach unserer Zeitrechnung.

So oder so, China hat nämlich einen eigenen Kalender... ;-)

Aber auch ohne Spitzfindigkeiten, man muss bedenken "Wang" ist der am häufigsten vergebene männliche Vorname, Chinesisch (Mandarin) die am häufigsten gesprochene/geschriebene Sprache der Welt. Aus unserer Sicht liegt Euopa in der Mitte der Weltkarte. Tja, aus der Sicht einer Minderheit. Für die Chinesen sieht die Weltkarte etwas anders aus (ganz zu schweigen von den Australiern, da steht alles auf dem Kopf! Verrückt, diese Australier...)
    Wir haben uns mittlerweile einen Chauvinismus angeeignet, der unseren Lebenstil universell erscheinen lässt. Ich schließe mich da nicht aus. Man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass humanistische Ideale ein Produkt der Französischen Revolution sind (was hat China mit der Französichen Revolution zu tun??), dass MTV, Coca-Cola, MacDonalds, Individualismus oder "Menschenrechte" nicht ohne weiteres auf den Rest der Menschheit übertragbar sind, ja, dass es außer UNS überhaupt noch einen REST gibt!!! Schwer vorstellbar aber es ist so. Und dieser "Rest" sieht vor allem eins: Dass es einer "kleinen Minderheit" komischerweise besser geht als (eben) dem Rest..... Mhhhm, klar das die nicht als erstes gratulieren und uns auf die Schultern klopfen....

11. wuta1

wuta1 New Member

Hi eman . Scheint so , daß wir beide uns weitgehend einig sind in der Beurteilung der Lage. "CHINA , ZUCHT und ORDNUNG "war wohl übertrieben. Der verzweifelte Ruf nach einem Gegengewicht zu den beschriebenen Kräften . Historisch betrachtet waren wir alle aus dem involvierten Kreis ursprünglich Teile der Stämme im Alten Testament. Daraus sind 3 Religionen entstanden . Die älteste : Das Judentum , dann das Christentum und im 7.ten Jahrhundert der ISLAM . Bekanntlich hat alles seine Zeit . Die BABYLONIER , Die Ägypter,Die RÖMER . Sie alle sind vergangen . Das britische Empire , ebenso wie die Spanier und Portugiesen , die als erste im großen Stil ihren Wohlstand auf Kosten "unterentwickelter " Kulturen/Völker aufgebaut haben , liegen in den letzten Zügen oder haben sich angepasst . Die USA haben ja auch Land gestohlen , die dortige Bevölkerung (fast) ausgerottet und durch Sklaverei ihren Reichtum erschaffen . Da alles seine Zeit hat , wird selbstverständlich auch diese Vorherrschaft nicht ewig dauern. Der sogenannte GLOBALISMUS ist ein verzweifelter Versuch die alten Machtstrulkturen auf ein höheres , effektiveres LEVEL zu heben . Dem ist mit dem Bombing des WTC der erste Stopper entgegen gesetzt worden .
    So weitermachen wie bisher und wieder im Namen der "ZIVILISATION, des CHRISTENTUMS und des " Fortschritts " alle anderen Völker zu unterdrücken wird wohl nicht so glatt klappen , wie man sich das vorgestellt hat.
    Doch genug des NEGATIVEN
    Höre mal" NICHTS WIRD MEHR SO SEIN WIE ES WAR" von CURSE . Tipp ein : curse.de und lad Dir das mp3 runter. Guter Song , sehr guter Text, finde ich.
    Wenn wir bereit sind etwas zu teilen ,aufeinnander zugehen , ohne wieder in Dämonisierung anders denkender/glaubender zu verfallen , entsteht vielleicht wirklich eine neue , bessere Weltordnung. Nur muß man dann endlich tacheless reden und bereit sein auf einiges an Wohlstand zu verzichten . ( Wenn es noch nicht zu spät ist .) Wohin führt denn dieser Materialismus/Nihilismus und Konsum bzw. Spaßterror ? Rückbesinnung auf existentielle Fragen und Moral Vorstellungen /Werte könnte da nützlich sein.
    Denn zur Zeit bietet der KORAN den meisten Menschen auf dieser ERDE die überzeugendsten Antworten und Regeln . Da einem Gläubigen im Alltag klare Angaben gegeben werden, an die man sich klammern kann. Dem gilt es ein Gegengewicht entgegenzustellen.
    PEACE
    klm

Diese Seite empfehlen