1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann X programme nicht mehr starten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmanne, 11. September 2001.

1. macmanne

macmanne New Member

habe nach einem total absturz, als ich eine DV camera an mein powerbook G4 anschließen wollte, das problem das meine programme nicht mehr zu starten sind. sie erscheinen ohne icons nur noch als paket inhalt. merkwürdigerweise funktioniert nach einem anmelden unter einem anderm user alles wie gewohnt, ich komme ins netz alle Icons und daten sind wie gewohnt zu sehen, festplatte ist ok, 10.04 wurde schon einmal darüber installiert. ich bitte um dringende hilfe, das es sich um mein root account handelt. danke im vorraus

2. desELend

desELend New Member

Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns
    und jetzt zu deinem problem.
    Ups root das is nicht so gut!
    Also das problem das du hier schilderst ist weit verbreitet
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=8604#52975 wie du hier sehen kannst.
    Die damalige lösung wird bei dir aber wohl nicht funktionieren da du ja als super user unterwegs bist (und wenn ich das richtig verstanden habe dann bist du IMMER als root unterwegs) was ich mal versuchen würde,
    Sichere alle deine daten auf cd/rw mach dein PB platt und spiel dann alles neu auf.
    Noch was zum schluss, schreib doch in deine Benutzerinfo in der zeile Hobbies dein Systemdaten, welcher Mac welche Ausstattung welche Systeme.
    cu desELend

3. Tigger

Tigger New Member

Moment mal, meinst Du wirklich den Root Account mit dem Benutzernamen "root", oder einfach den Benutzer, den du beim installieren eingerichtet hast? Da ist nämlich ein Unterschied.

Als "root" solltest Du auf jeden Fall nicht pausenlos eingeloggt sein. Eigentlich am besten gar nicht.
    Ich habe bei mir den "root" Account nie aktiviert, hab ihn auch nie gebraucht.
    Wenn man keine Ahnung von Unix hat, dann sollte man vom root-Account seine Finger lassen, und wenn man Ahnung hat, dann braucht man ihn nicht.

Diese Seite empfehlen