1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann papierkorb nicht leeren???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Reproline, 18. Juni 2002.

1. Reproline

Reproline New Member

was mache ich falsch? immer wenn ich den papierkorb löschen will (darin sind illustrator-, quark-, usw. dateien) bringt er mir eine fehlermeldung, das ich die zugriffsberechtigung "0" nicht habe:

ist das eine scheisse!

wer kann mir helfen?

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Starte das Terminal und tippe ein:

sudo rm -r <Datei aus dem Papierkorb hierher ziehen>

Achte auf den Abstand zwischen dem -r und dem Dateinamen bzw. Pfad.

Danach Eingabetaste drücken, danach wirst Du nach dem Administratorpasswort gefragt.
    Damit habe ich den Papierkorb bisher noch immer leer gekriegt.

Gruss
    Andreas

4. Spanni

Spanni New Member

Ich hatte auch das prob. mit xdarwin und konnte es nicht löschen.
    Ich habs aber mit hilfe von einigen leuten und dem terminal dann doch geschafft!
    lies mal meinen thread: "als root dateien und apps löschen" dort findest du ne menge möglichkeiten beschrieben.
    spanni

5. Spanni

Spanni New Member

Also da wird ich lieber die finger von lassen und mich ein wenig mit dem terminal beschäftigen und auf auf nummer sicher gehen.
    spanni

6. quick

quick New Member

>ein wenig mit dem terminal beschäftigen<

schön zu hören von dir ;-)))

7. Reproline

Reproline New Member

danke für eure antworten. aber sind wir nicht im jahr 2002 so dass ich nur auf den befehl papierkorb leeren anklicken muss. das ist doch in meinen augen ein RÜCKSCHRITT. und das im OS X???

jetzt haben wir schon ca. 5 oder sogar mehr updates mit dem 10er hinter uns, und immer noch geht dieser mist nicht. da geh ich doch lieber wieder zurück zum 9er und habe diese art von problemen nicht.

ich schätze mal, dass nicht alle hier sich mit terminal und programmcode sich auskennen. aber das muss man wohl im 3ten jahrtausend. UNSER VORTSCHRITT!!!

Danke APPLE!

8. Spanni

Spanni New Member

wieso?

9. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Ich sehe da kein Problem, beim nächsten Neustart kannst du den Mülleimer wieder leeren.

Und so nebenbei, ab 10.2 ist das Problem gegessen!

Ein schritt zurück und zwei nach vorn.

Liebe Grüsse, Mario

10. Spanni

Spanni New Member

NiX rückschritt! Du muß nur kapieren oder akzeptieren das osx ein multiusersystem ist!! Wo sich mehrere user anmelden können und wo es einen superuser (root) gibt!!

Du kannst als root alles löschen!

X ist FORTSCHRITT!!:))

spanni

11. quick

quick New Member

*nurso* ... alles OK ?

12. Spanni

Spanni New Member

Hm? kennen wir uns?

13. karamba

karamba New Member

Hi!
    Also immer wenn bei mir das Problem auftaucht, aktiviere ich die kleine aber feine freeware "Trash it" und voila der Papierkorb ist leer :))) Du findest das Teil unter folgendem link:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=14884&db=mac
    Also ich finde das Teil genial und man (frau) muss nicht gleich im shell spielen
    gruß k.

14. Spanni

Spanni New Member

ist doch aber nicht schlecht sich auch ein wenig mit den tiefen des systems zu bschäftigen findest du nicht?
    spanni

15. karamba

karamba New Member

Ist sogar super heiss im system ein wenig herum zu spielen, aber ich finde es trotzdem gut, wenn man ein tool hat, das einem mal kurz aus der Patsche hilft (Papierkorb :))) ohne das man gleich in die "Eingeweide" muss!!! Prinzipiell sollte meiner Meinung nach jeder - ich bin natürlich absoluter X fan - wenn er Zeit hat, ein wenig die shell und root sachen in X erforschen. Macht einfach spaß und bringt manchmal echt lustige Ergebnisse!!! Allerdings sollte man es mit "Maschke" halten, vorsicht mit dem falschen Befehl, denn dann heisst es nur good by X :)))
    Grüsse K.

16. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

was stimmt damit nicht?!

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Wenn Du FileBuddy 7.0 hat (Demoversion tut´s auch), einfach darüber den Papierkorb leeren.
    Wenn´s nicht sofort klappt beim nächsten Neustart mit Sicherheit.

18. Spanni

Spanni New Member

Wenn jemand für seine software die er entwickelt hat keine garantie dafür übernimmt, das sie auch einwandfrei funzt ist für mich ganz einfach suspekt!Sowas lade ich mir nicht auf meinen rechner!

19. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

zeig mir mal bitte eine software, die das garantiert :eek:)

20. Spanni

Spanni New Member

hmm....

Diese Seite empfehlen