1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann nicht von externer Platte starten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von optec, 27. Oktober 2009.

1. MACaerer

MACaerer Active Member

Aus einem anderen Mac-Forum habe ich die Information bekommen, dass externe Festplatten von Western Digital grundsätzlich nicht bootfähig sind. Das würde dein Problem erklären und auch lösen, nämlich eine Platte eines anderen Hersteller verwenden. Ich selber habe dazu noch keine eigenen Erfahrungen, da ich bis dato noch keine externe WD verwendet habe.

MACaerer

2. dimoe

dimoe New Member

das kann nicht stimmen,
    denn ich habe jetzt gerade mein Start-Volume (SnowLeo) auf meine WD MyBook Home 500GB geklont und es bootet meinen Mini (Intel) sogar obwohl es die Apple-Partitions-Tabelle hat.

Anhänge:

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Ja, die Aussage "WD geht grundsätzlich nicht" kam mir auch ein bisschen spanisch vor. Wie gesagt hatte ich noch keine externe WD und kann das daher weder bestätigen noch verneinen. Übrigens, wenn man das System von der Systemplatte auf eine andere Platte klont ist das Partitionsschema auf derselben offensichtlich egal. Das habe ich auch schon festgestellt. Ich vermute, dass die erforderlichen Bootinformationen mit übertragen werden. Installieren eines frischen Systems geht allerdings nur mit der richtigen Partitionstabelle.

MACaerer

4. optec

optec New Member

hallo macs! mein erster mac war ein 7600 powermac mit 120mhz und solange es scsi gab, gabs auch noch nie probleme, die externe Platte als startvolume zu nutzen, seit ich allerdings firewire habe hat das noch nie geklappt. den link finde ich nicht mehr aber wenn die neue platte da ist und wieder nicht funktioniert, werde ich den nochmal suchen.

"Wer billig kauft, kauft meist 2 mal. Ob das dann noch günstig war... Aber die Kaufentscheidung will ich dir nicht abnehmen, auch nicht den Ärger, wenn es wieder nicht klappt!"

ich habe gerade ne 5d markII direkt nach kauf 2mal umtauschen müssen, weil sie nur komplett verrauschte bilder ablieferte, und die ist ja nicht gerade billig. deshalb ist "teuer=gut" nicht unbedingt die beste weißheit. und diese 500mb seagate kostet halt nur halb soviel wie das fw800 macpower-gehäuse, und seagate hatte früher auf jeden fall ganz gute platten hergestellt.

"bevor Du noch einen Euro ausgibst, würde ich die Installation (mit vorherigem löschen) wiederholen, jetzt ist die Festplatte ja richtig eingerichtet."
    @dimoe: wäre zu schön gewesen, hat aber nichts genutz. aber da ich die platte ja zurück schicken konnte, habe ich ja gar kein geld ausgegeben, deshalb halb so schlimm.

ich sag mal bescheid, wie es aussieht wenn die neue platte da ist.
    gruß
    optec

5. MacS

MacS Active Member

Ich bin in mehreren Foren unterwegs und da sind mir so massive Probleme mit ext. FW-Platten noch nicht über den Weg gelaufen! Und auch ich selbst habe 2 ext. FW-Platten, beides allerdings MacPower-Gehäuse.

Mein G5 startet jedenfalls ohne Probleme mit einem MacPower-Gehäuse und einer Maxtor-Platte.

6. MacS

MacS Active Member

Eine Gegenfrage hab ich noch: an welchem Port hängt die Platte? An der Front oder Rückseite? Mit dem frontseitigem Anschluss hatte ich mal paar Probleme, allerdings der Natur, dass ich nach mehr oder minder kurzer Zeit eine Kernel-Panic hatte. Ob das immer noch der Fälle wäre, weiss ich nicht, da mittlerweile "fest verdrahtet" an der Rückseite angeschlossen!

7. MACaerer

MACaerer Active Member

8. optec

optec New Member

Supi! Lag wohl hauptsächlich an der Platte. mit der Lacie-d2-quadra funktionierts auf jeden Fall und das auch wenn "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angewählt ist. Weiß jemand evtl welche Vor- bzw. Nachteile diese Option mit sich bringt?
    Ach und nicht funktionierte die WD Mybook-Studio 1TB, der WD-Techniker meinte dass das Problem bekannt sei.

@ MacS: ich habe die Platte auf jeden Fall hinten angehängt, vorne gibts bei meinem mac nur firewire 400.

Danke für eure Hilfe!
    optec

Diese Seite empfehlen