1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann nicht ausschlaten, nicht einschalten ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mip, 4. September 2008.

1. mip

mip New Member

Hallo Leute
    Ich kann mein MacBook Pro Intel plötzlich nicht mehr Auschalten, Menuebefehl reagiert einfach nicht mehr ...
    Gibts eine Tastenkombination und woran kann das liegen?

Und daneben kann ich - es ist tatsächlich so! - mein altes G4-Powerbook nicht mehr einschalten! Es benimt sich, als ob es keinen Strom bekommt. Das mag ev. auf die Baterie zutreffen (ich hatte das Gerät jetzt ein halbes Jahr nicht in Betrieb), aber auch mit Kabelstrom geht nix...

Es Dankt für Tipps
    mip

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Tastenkombination Cntrl/Alt/Cmd/Auswurftaste. Falls das auch nicht geht, den Powerknopf einige Sekunden gedrückt halten.

Hier ist offensichtlich die PRAMbatterie (bzw. PRAM-Akku) leer. In diesem Fall startet den MBP auch nicht mehr mit Netzteil. Was hilft, ist die PRAMbatterie abzuklemmen, mit Netzteil zu starten und dann wieder anzuklemmen. Leider ist das beim MBP ein ziemlicher Akt. Anleitung unter:
    http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-15-Inch-1-1-5-GHz-BT-1-1/54.

MACaerer

3. mip

mip New Member

Das werde ich mir jetzt ma genau anschauen - ganz grossen Dank!

Diese Seite empfehlen