1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann mir mal bitte jemand sagen,

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sepp, 8. August 2007.

1. sepp

sepp New Member

wie gross seine adressbuchdatenbank, respektive die datenbanksicherung im verhältniss zu den angelegten kontakten ist.

bei mir nimmt die datenbanksicherung 3,5 gb bei 812 kontakten in anspruch.

das ist doch hoffentlich nicht normal, ja?

grüsse

sepp

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das Backup meiner 250 Kontakte hat 1,8 MB

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Bestimmt nicht! Bei mir sind es um die 200 Einträge, die brauchen als Sicherungskopie genau 1MB.
    Wenn ich den gesamten Adressbuch-Inhalt als "Gruppen VCard" exportiere (Rechtsklick auf "Gruppen->Alle"), dann sind es sogar nur 600 kB, also knappe 3000 Bytes pro Eintrag. Immer noch reichlich viel dafür, daß es oft bloß ein Name und zwei oder drei Telefonnummern sind, aber wenigstens keine Gigabytes!

Grüße, Maximilian

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

229 Kontakte -> 1,9 MB

5. sepp

sepp New Member

lag nahe.

kann mich auch dunkel entsinnen, dass da früher nicht so viele daten drinne waren.

woher sollen die auch kommen.

gibts denn kein tool, mit dem man die kontaktdaten eindampfen kann?

oder einen workaround, mit dem man die kontaktdaten schön schlank hält.

eine vermutung ist der teilweise holprige syn mit pocketmac. wenn ich da die adressen auf dem mda nicht komplett lösche und die syn-protokolle von pocketmac in den papierkorb schiebe, bauschen sich zum teil die kontakte auf, also sie vermehren sich sozusagen.

könnte vielleicht der export der kontakte ins vcard-format, mit anschliessendem löschen der adressbuchkontakte und folgendem reimport linderung versprechen?

wohl besser ich machs als zwischenschritt über einen testuser.

falls sonst noch jemand gute ideen hat, würde ich mich sehr freuen.

schöne grüsse

sepp

6. danilatore

Ja, ich würde sie aber über folgenden Befehl sichern:
    Adressbuch -> Ablage -> Sicherungskopie des Adressbuchs

Ich würde sie nicht einzeln als vCard sichern.

Also, Sicherungskopie erstellen -> Datenmüll wegschmeißen -> Preferenzen wegschmeißen -> Doppelklick auf deine Adressbuchsicherung -> fertig.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du kannst doch in Adressbuch über den Menüpunkt Ablage ein Backup erstellen … dann dein alten Adressbuchquatsch entsorgen um auf dein angelegtes Backup zurückzugreifen. Wie groß ist denn diese Datei bei dir?

Anhänge:

8. danilatore

So geht’s natürlich auch. :D

9. sepp

sepp New Member

oder vielmehr doch.

backups mache ich doch ständig. nur ist mir dabei aufgefallen, dass die datenpakete von mal zu mal wachsen.

also momentan 3,5 gb.

den weg bin ich schon gegangen das backup wieder einzulesen. folge ist, dass der datenmüll wieder drinne liegt. unsichtbar aber immerhin.

habe jetzt alle kontakte als vcard im testuser eingelesen. das ergebnis der sicherung 818 kontakte 876 kb (jedoch noch ohne gruppen)

jetzt habe ich die kontakte beim originaluser gelöscht und nur die gruppen und meinen kontakt belassen. das ergebnis des backups wieder 3,5 gb

könnte wie vorgeschlagen das löschen der preferenzen linderung verschaffen, wenn ja, wo sollte ich danach suchen?

schönsten dank

sepp

10. sepp

sepp New Member

hallo danilatore,

ist das die preference-datei: AddressBookMe.plist ?

grüsse

sepp

Diese Seite empfehlen